Heimnetzgruppe über VPN

bigwig

Newbie
Hi Leute,

Habe ein kleines Problem:

Hab mir jetzt generell auf jedem meiner PCs Windows 7 Professional installiert. Server auf dem im Endeffekt nur Dateien gespeichert sind und 2 Drucker laufen unter Windows 7 und alle Clients auch. Mit dem ganzen Remote ist es zwar nicht das beste aber ich habs eben relativ günstig bekommen.

Mein Problem ist folgendes: Mit den Heimnetzgruppen komme ich im wunderbar klar! Für mich gibts fast nix besseres (Vorallem weils relativ einfach geht)
Aber wenn ich mich per VPN auf meinem "Server" PC einlogge bekomm ich keinen Zugriff auf meine Heimnetzwerkgruppe!
Im Netzwerk bin ich aber weil ich quasi mit dem PC Namen in den Remote Desktop Betrieb komme! (Würde ja sonst nur über die wirkliche IP funktionieren)
Nur eben die Heimnetzwerkgruppen gehn nicht...

Ich habe nun schon gelesen dass es möglicherweise am IPv6 liegen kann! Das ist zwar aktiviert aber ich habe keine Verbindung (Wenn ich bei der VPN Verbindung auf Details klicke ist diese auf nicht Verbunden gestellt)

Vielleicht habt ihr ja Ideen!

Danke für die Hilfe!!!

Schöne Grüße

Moin Moin

TCP-Port 3587 darüber laufen afaik die Netzwerkfreigabe via "Heimnetzwerk" überprüf mal ob der port für die VPN Verbindung offen ist

Hi
Naja bis jetzt hab ich auf dem "Server" ja Windows 7 laufen und die VPN Verbindung über Windows eingestellt. Da hab ich ja keine Port Freigabe!

Jetzt ist nur die Frage ob ich eventuell den Port vom Router direkt auf den Server leiten muss. Wobei ich mir ja denke dass ich durch die VPN Verbindung schon direkt aufm Server bin.

Die Normale Netzwerkfreigabe funktioniert ja wunderbar! Drucken kann ich! Nur eben diese Heimnetzgruppen mit den freigegebenen Bibliotheken funktionieren nicht

Du hast durchaus eine Portfreigabe solange die Windows Firewall aktiv ist. Schau da mal nach.

Hi
Also wenn ich heute Abend daheim bin werde ich das nochmal in aller Ruhe anschaun! Firewall mal komplett ausschalten und schaun was dann passiert!

Denn mein Problem ist eigentlich dass ich wie es aussieht nichtmal ins Netzwerk komme!
Ist schon sehr komsich! Vorhin habe ich versucht zu drucken (hat ja gestern noch wunderbar geklappt) heute funktioniert nix mehr :D

Mal schaun
Ergänzung ()

Hi

Also ich hab das ganze jetzt nochmal mit folgenden Einstellungen probiert:

Firewall (installierte und auch die Windows Firewall) komplett ausgeschaltet!

Folgendes ist passiert:

Konnte mit den schon vorher installieren Netzwerkdruckern drucken! Konnte den Remotedesktop per "Server" erreichen (also quasi der Name im Netzwerk)

Die Heimnetzgruppencomputer wurden jedoch nicht angezeigt :(

Noch jemand eine Idee?

Ich denke es liegt doch irgendwie an der IPv6 Verbindung.

Wenn ich im Netzwerk per Lan oder WLan bin steht dort immer: Kein Internetzugriff
Wenni ch jedoch über VPN drin bin steht da sogar: Kein Netzwerkzugriff

Bei der IPv4 Verbindung steht immer "Internet"

Zurück
Oben