Heimnetztwerk mit Vista und XP Rechnern

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
671
Hallo zusammen. Ich habe schon seit geraumer zeit das problem, dass ich die Rechner, auf denen Win XP installiert ist nicht mit den Rechnern auf denen Win Vista installiert ist in einem Netztwerk zusammenfassen kann.

Es ist jedoch so, dass wenn einer ein netzwerkspiel hostet, alle das spiel sehen können und auch beitreten können. des weiteren kann von jedem rechner aus der netzwerkdrucker angesprochen werden, egal ob vista oder xp.

folglich müsste das netzwerk doch bestehen.
ich hab auch extra drauf geachtet, dass sich alle rechner in der gleichen arbeitsgruppe befinden!

kennt einer einen trick oder ne möglichkeit, wie sich alle rechner untereinander im netzwerk sehen können? das wäre sehr hilfreich. vielen dank!

mfg. -=N3M3sis=-
 
Auf alle Fälle erstmal sämtliche Sicherheitssoftware, sprich Firewalls, deaktivieren.
Dann mal schauen obs klappt.

Ach ja, nicht vergessen das Inetkabel solange zu ziehen.:cool_alt:
 
hallo,

du findest keine frei gegeben ordner oder kannst auf diese nicht zugreifen, oder was genau ist dein problem?
 
@Bauer Marcel:

ja genau so ist es. auf dem vista rechner sehe ich unter netzwerk nur den eigenen rechner und keine freigegebenen ordner der xp rechner. wenn ich auf einem xp rechner auf die arbeitsgruppe klicke seh ich alle xp rechner.

sprich die xp rechner sehen sich untereinander, und die vista rechner sehen sich untereinander. nur kann ich quasi nicht betriebssystemübergreifend auf einen rechner zugreifen, bzw. sehe ihn da nichtmal

wie gesagt in netzwerkspielen funzt alles. und der netzwerkdrucker ist auch von allen rechnern ansteuerbar.

@meister2:

was genau meinst du mit das inet kabel solange ziehen?
also bei mir ist das inetkabel das gleiche wie das lan bzw. ethernetkabel, da ja alles bei uns im keller am router zusammenläuft.

ok dann werde ich es mal mit abgeschalteter firewall probieren, was aber ja auch keine dauerhafte lösung seien sollte

aber danke schonmal für eure hilfe!
 
Hallo, wir haben hier in einem Mehrfamilienhaus mehrere Rechner miteinander vernetzt.Es befinden sich sowohl Windows 2000, Windows XP und Vista Rechner im LAN und alle können ohne Probleme gegenseitig gesehen werden, auch mit aktivierter Firewall auf den Vista und XP Rechnern, würde also mal behaupten das es daran nicht liegen kann.

Alle PC in der selben Arbeitsgruppe, bei XP unter den Lokalen Sicherheitsregeln die "JEDER" Berechtigung aktivieren, unter Vista die Sichtbarkeit im LAN einschalten, alle Rechner im gleichen Subnet und der gleichen IP Range dann sollte es klappen.
 
@ detman:

das musst du mir nochmal genauer erklären.

was für eine jeder regel soll ich unter xp einschalten?
und wie schalte ich unter vista die sichtbarkeit im lan an?

das würde mir sehr weiterhelfen. danke!

edit: so das rumschrauben an der norton firewall hat schonmal einiges gebracht.
jetzt kann ich auf dem vista rechner schonmal 2 andere rechner sehen, die ich vorher nicht sehen konnte. das problem ist leider nur, dass ich auf den xp rechner den vista rechner immer noch nicht sehe. des weiteren kann ich vom vista rechner nur auf einen von den 2 nun sichtbaren xp rechnern zugreifen. kuriose geschicte das ganze.

naja. ich lese mir nun erstmal den link von meister 2 durch vielleicht bringt mich das nochmla nen stück weiter. danke schonmal soweit an alle.

edit2:

sodele: jetzt bin ich schonmal soweit, dass vom vista rechner aus alle pcs im netzwerk gesehen werden, und auch angesprochen werden können. komischerweise hab ich erst alle gesehen, und bei manchen hab ich dann ne fehlermeldung bekommen, dass ich nicht auf den rechner zugreifen kann. ohne was zu ändern hab ich einfach noch ein zweites mal auf die besagten pcs geklickt und auf einmal gings. kuriose sache.

naja seltsam ist nur, dass kein einziger xp rechner die vista rechner sieht....

vielleicht kann mir da nochmal einer weiterhelfen. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter XP Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie.Diese MMC öffnen und dann unter Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen - Die Verwendung von "JEDER" Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen : aktivieren.

Als nächstes das Gastkonto aktivieren.

Unter Vista mit rechtsklick auf Netzwerk - Eigenschaften auswählen.Hier nun die Netzwerkerkennung und Freigabe von Dateien aktivieren.Wenn nur bestimmte User mit Kennwort auf den Vista Rechner zugreifen sollen, dann auch das Kennwortgeschützte freigeben einschalten.

Nun könntest du z.B. deinem Gastkonto ein Kennwort zuweisen und alle müssten dann mit Gast und dem Kennwort den Login auf den freigegebenen Ordner machen.
 
ich möchte ja nicht unhöflich sein, und die ganze zeit nur rumnerven :-) ,aber irgendwie finde ich "Lokale Sicherheitsrichtlinie" nicht. gut systemsteuerung und verwaltung hab ich gefunden...kein problem. aber in dem dann sich öffnenden fenster stehen nur folgende dinge drin: 1) Computerverwaltung, 2) Datenquellen (ODBC), 3)Dienste, 4) Ereignisanzeige, 5) Komponentendienste und 6) Ereignisanzeige.

da hab ich mich auch überall mal durchgeklickt, aber irgendwie nicht wirklich was gefunden. wäre nett, wenn du mir da nochmal weiterhelfen könntest. danke!

unter vista hatte ich soweit schn alles richtig einsgestellt, wie du es beschrieben hattest
 
Zurück
Oben