Heimnetzwerk/Hausgemeinschaft - Vertragsänderung möglich? Einige Fragen!

overthat

Ensign
Hallo

und zwar bezahlt meine Mutter im Moment alleine die Kosten für unseren Internetanschluss (Internet und Telefon 100). Nun meinte mein Vater, der eine Wohnung unter uns wohnt, dass man den Vertrag auf eine Hausgemeintschaft umstellen könnte, sodass beide das Internet nutzen könnten und die Telefonanschlüsse unberührt verbleiben. Sprich die Telefonnummern sollten gleich bleiben. Mein Vater möchte sich dann nämlich noch das TV-Entertainment-Paket aneignen. Mein Vater möchte für die gesamten Kosten aufkommen.

Meine Fragen wären nun:
1) Kann ich den Vertrag auf eine Hausgemeinschaft umstellen?
2) Wie funktioniert die Aufteilung der Telefone? Ich denke ich benötige einen neuen Router, da man im Moment nur ein Telefon anschließen kann. Sollte ich die Fritzbox seperat dazubestellen? Bleiben dann die Nummern auch gleich?
3) Schließt man den Router dann nur an eine Telefonbuchse an (entweder obere/untere Wohnung)?
4) Wie stark leidet die Leitung darunter, wenn jemand im Internet surft und gleichzeitig jemand anderes das Entertainment-Paket genießt?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen :)

zu 1) Ist es zu schwierig, den Vertragspartner zu posten?
zu 2) Hausgemeinschaft heißt i.d.R unabhängige Anschlüsse für Telefon und internet und gemeinsamer Fernsehempfang (freie Kanäle), oder nicht?
zu 3) siehe 2)
zu 4) die maximale Geschwindigkeit erährst du vom Vertragspartner

miac schrieb:
zu 1) Ist es zu schwierig, den Vertragspartner zu posten?
zu 2) Hausgemeinschaft heißt i.d.R unabhängige Anschlüsse für Telefon und internet und gemeinsamer Fernsehempfang (freie Kanäle), oder nicht?
zu 3) siehe 2)
zu 4) die maximale Geschwindigkeit erährst du vom Vertragspartner

Habe jetzt die Frage zu 1) nicht genau verstanden, was meinst du?

Zu 2/3 bedeutet das, dass mein Vater dann auch einen eigenen Router erhält?

zu 1) Kabeldeutschland, Unity Media, Telekom...
zu 2)Bei KD ist es z.B. so das ein Hausanschluß vorliegt und darüber ein Fernsehsignal in Hausnetz eingespeist wird. Da muß dann jede Wohneinheit bezahlen.
Internet/Telefon wird dann pro Wohnung über Zugangsdaten und eigenen Router freigeschaltet.

Wenn Ihr einen 100 Mbit/s Anschluß habt, sollte auch bei einem Entertainment Paket genug für dich übrig bleiben.
Wenn deine Eltern getrennt wohnen, bzw. die Wohnungen getrennt sind, müßten sie eigentlich auch getrennt (also für gewisse Leistungen) doppelt bezahlen (eigentlich, wenn man ungeschickt ist)

@miac Achso, oh man.. :D ja ich bin bei Kabel Deutschland. Um also einen eigenen unabhängigen Festnetzanschluss zu haben, braucht jede Wohnung (sind getrennt), also jeweils einen eigenen Vertrag und somit auch einen eigenen Router?

Nur für Internet und Telefon. Für den Hausanschluß und das Fernsehen nicht, denn da lassen sich nur die digitalen Programme trennen. Für die dann auch.

Ich kenne Eure familiäre Situation nicht, aber wenn Ihr ein Einfamilienhaus mit 2 inoffiziellen Wohnungen habt, würde ich das nicht machen. Immerhin kommt dann auch schnell die GEZ und eventuell noch andere Behörden (fiktive Miete...).

Zurück
Oben