Heimnetzwerk mit drahtloser Anbindungen an HiFi Anlagen

Rockland

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Weilchen recherchiert, aber bisher nichts wirklich passendes gefunden was meine Fragen beantwortet.
Ich bin aktuell am Nachdenken über die Einrichtung eines Heimnetzwerkes um einerseits im Haus Internet zu verteilen
und vor allem um zahlreiche fest verbaute Hifi Anlagen mit Content bespielen zu können der zentral gespeichert ist.

Ist-Zustand:
In alle relevanten Räume führt eine CAT 6 Leitung.

Soll-Zustand:
Im Keller wird zentral an der Telefondose der DSL Router stehen.
Von dem aus kann per CAT 6 Leitung Internet in alle Bereiche des Hauses verteilt werden.
Außerdem sollen dort 2 St. 500 GB SSD´s liegen die Musikcontent speichern.


Ziel soll es sein, dass ich mit Smartphone oder Tablet oder Laptop überall im Haus diesen Content abrufen kann und ihn drahtlos auf die Hifi Anlage des jeweiligen Raumes spielen kann.
Möglich müsste es auch sein, dass in verschiedenen Räumen unterschiedlichen Anwender mit unterschiedlichen Telefonen unterschiedliche Musik von den Frestplatten abrufen kann.

Als Router hatte ich die Fritz Box 7490 im Auge.
Der könnte scheinbar schonmal 2 Festplatten verwalten und Inhalte streamen.
Unklar bleibt mir aber, mit welchen Geräten ich in den einzelnen Räumen Wifi verbreiten kann, was über die CAT 6 Leitungen verteilt werden würde.
Unklar bleibt für mich auch:
Wie kann ich beispielsweise mit dem Telefon ins Bad gehen, per Telefon die Musik von den Festplatten auswählen die ich hören will und diese dann nur im Bad abspielen, ohne das mein Telefon an nem Kabel steckt.

Ich bin leider nicht sonderlich der Netzwerker. Über Tips wäre ich extem dankbar !!
Vielen Dank im Vorraus !!
Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ich benutze einen RaspberryPi mit Rune Audio. Daran engeschlossen noch eine USB-Soundstick für besseren Klang.
Rune Audio ist total simpel zu installieren und man kann auf eine Netzfreigabe zugreifen. Es lässt sich von jedem Browser aus Steuern (z.B. PC, Handy, Eibrett).

Grüße
 
Wenn du überall WLAN hättest, könntest du an deine Stereoanlagen einen Chromecast Audio anschließen und mit dem Handy und BubbleUPNP App Musik über das Teil abspielen.
 
Zurück
Oben