Heimnetzwerk neue AVM Repeater - welcher für kaskadierten Betrieb

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Umstellung mit einer veränderten WLAN Umgebung zu kämpfen, siehe auch:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-verbindungsabbrueche.2108935/#post-27432788

und nutze an einer 7590 AX zwei 1750e Repeater und einen 2400 und würde nun die 1750e austaschen.

Welcher Repeater ist für einen kaskierten Betrieb empfehlenswert? Mein Plan ist:

7590AX an 1200AX per Lan Brücke und von dort kaskiert den alten 2400 zu betreiben (oder macht es umgekehrt mehr Sinn?)

Und von dort hätte ich gerne noch zwei Repeater kaskiert betrieben und meine Idee wäre nun ein 6000er --> kaskiert an einen 1200 AX zu betreiben.

Oder macht etwas anderes mehr Sinn?

Anmerkung: Ja ich weiß, dass ich im Ergebnis einen Repeater mehr im Einsatz habe, das liegt v.a. daran, dass ich der neue Router anders positioniert ist als der alte Router.

Danke und Gruß
 
Ohne deine Vorgeschichte gelesen zu haben.
Es macht mehr Sinn den 2400 AX per LAN Brücke zu betreiben, da der 1200 nur auf 2,4 Ghz funkt, da kann der 2400er gar nicht sein Potential entfalten, wenn er hinter dem 1200er hängt
Und einen 6000er an einem 1200er zu betreiben macht noch weniger Sinn, denn der 6000er hat 3 Funkmodule, um eben das WLAN ohne Leistungseinbrüche zu erweitern. Der 1200er sollte immer am Ende deiner Kaskade betrieben werden, sofern nur der 1. Rpeater per LAN angebunden ist
 
Ok, vll war das nun falsch ausgedrückt, sorry

Strang1: 7590ax --> Lan Brücke 2400 --> Repeater 1200AX
Strang2: 7590ax --> Repeater 6000 --> Kaskadiert Repeater 1200ax

Macht das so Sinn?
 
Ich würde es so machen, aber im Zweifel hilft nur ausprobieren, welche Variante besser funktioniert:
Code:
Strang1: 7590ax --> Lan Brücke 1200AX --> Repeater 1200AX
Strang2: 7590ax --> Repeater 6000 --> Kaskadiert Repeater 2400
Comadevil schrieb:
Der 1200AX kann nicht auf 5 Ghz funken.
Doch?
Comadevil schrieb:
Der 2400er wirkt ein wenig wie ein Fremdkörper da er kein WIFI 6 (AX) kann.
Das ist schon ein bisschen übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, bender_ und pizza4ever
Ach habe ich mit dem alten 600er verwechselt. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Gebe 0815 User recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Alles verkaufen und 3 Stück 3000 AX anschaffen: https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-ax-a2804903.html
Freut sich AVM übers Geld und Pizza über abartig schnelles WLAN.
Ganz ehrlich - Du hast bereits nen guten Fuhrpark.
Was stört Dich denn jetzt, nachdem deine Probleme im anderen Thread behoben wurden?
Für diese Punkte, die Du hier aufführst: https://www.computerbase.de/forum/t...ge-verbindungsabbrueche.2108935/post-27424161 bringt deine geplante Aktion nämlich höchstwahrscheinlich gar keine Verbesserung.
 
Das Problem ist, dass ich nochmal das WLAN umrödeln musste und nun einen Repeater weniger habe, wo ich vorher einen hatte und damit an gewissen Stellen schlechtes Internet habe. Außerdem hat mein Firmen NB Probleme mit dem WLAN und das hatte mich LAN --> Repeater gelöst. Das hat aber wenig mit dem AVM Netzwerk zu tun. Die Gelegenheit würde ich nutzen, und 1x die alten Repeater rausschmeißen und durch aktuelle ersetzen, was ja im alten Thread schon kritisiert wurde
 
pizza4ever schrieb:
dass ich nochmal das WLAN umrödeln musste
Dann zeig Mal. Kennste ja, Mesh Übersicht, und Settings...

pizza4ever schrieb:
Außerdem hat mein Firmen NB Probleme mit dem WLAN und das hatte mich LAN --> Repeater gelöst.
Also gelöst. Wozu dann ändern?

pizza4ever schrieb:
Die Gelegenheit würde ich nutzen, und 1x die alten Repeater rausschmeißen und durch aktuelle ersetzen, was ja im alten Thread schon kritisiert wurde
Ein Einzelner hatte das kritisiert.
Der 1200 AX ist vielleicht der neueste aber auch nominal schwächste deiner Repeater, wenn die Endgeräte nicht gerade Wi-Fi 6 sprechen und/oder mit 160MHz Bandbreite umgehen können. Sowohl der 2400 als auch die 1750e haben mehr Streams und werden zusammen mit Endgeräten, die das nicht können normalerweise besser performen.

Ich will dich nicht davon abhalten 3x3 und 4x4 MIMO Geräte durch 2x2 MU-MIMO Geräte zu ersetzen, die nur eine Generation neuer sind. Ich will dich nur davor warnen, dass das Ergebnis in den meisten Fällen nicht besser sein wird als mit deinen jetzigen, immer noch guten Geräten.

Einfach neue Geräte auf deine bisher genannten Probleme zu schmeißen, wird sehr wahrscheinlich keine Verbesserung bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und User007
Ich habe nun mal das Problem visualisiert. Ich denke das macht es einfacher.

Das Problem ist: ich brauche gutes WLAN im Keller. Offensichtlich ist das - warum auch immer - zwischen Zimmer1 und Keller nicht möglich. Aktuell habe ich (siehe jetzt.png) durch den Repeater2400 unten "ok" Internet, aber kein Ideales UND im Keller steht mein Firmen-Notebook was ich am liebsten an ein LAN Kabel anschließen würde.

Dafür fehlt mir aktuell der Repeater im Keller.

Zwischen Zimmer1 und Zimmer3 liegt ein LAN Kaben. Ich könnte auch zwischen Zimmer1 und Keller ein Lan Kabel legen, das müsste aber noch gebohrt werden. Alternativ würde ich kaskadiert WLAN Repeater zw. Zimmer1 -> 2 -> Keller aufbauen, was mir wohl auch wieder gutes Internet ermöglicht.

Anmerkung: jetzt.png ermöglicht mir "ok" internet im Keller
Vorher.png keine Probleme (mit der LAN Buchse vom 2400 im Keller)
Jetzt_schlechtesInternet.png war eine Katastrophe - warum auch immer
Ergänzung ()

So, Ergänzung. Ich habe das Problem nochmal präsziert: jetzt_verfeinert.png.

Wenn man nämlich das genau prüft, muss das WLAN Signat in den Keller nämlich nicht nur durch die Decke, sondern auch noch durch eine Wand.

Daher ist es m.E. nach auch logisch, warum Zimmer1 --> Zimmer2 --> Keller soviel besser ist als Zimmer1 --> Keller
 

Anhänge

  • Jetzt.png
    Jetzt.png
    18,3 KB · Aufrufe: 125
  • Vorher.png
    Vorher.png
    18,4 KB · Aufrufe: 130
  • Jetzt_SchlechtesInternetImKeller.png
    Jetzt_SchlechtesInternetImKeller.png
    18,5 KB · Aufrufe: 128
  • Jetzt_verfeinert.png
    Jetzt_verfeinert.png
    19,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
pizza4ever schrieb:
Ich könnte auch zwischen Zimmer1 und Keller ein Lan Kabel legen, das müsste aber noch gebohrt werden.
Go for it. Billiger, schneller und stabiler als jeder Repeater am Markt.
pizza4ever schrieb:
durch den Repeater2400 unten "ok" Internet, aber kein Ideales
Was heißt das? Zu langsam? Zu instabil? An was machst Du das fest? Diagnosedaten dazu (Mesh Übersicht, Settings, ipconfig /all und Speedtest am Endgerät und so... kennst Du ja), damit wir auch ausschließen können, dass es nicht an was anderem als der Repeaterkonstellation liegt.
Test dort doch mal mit einem guten Endgerät mit mindestens Wi-Fi 5 und 2 Streams im 5 GHz Band.
pizza4ever schrieb:
Wenn man nämlich das genau prüft, muss das WLAN Signat in den Keller nämlich nicht nur durch die Decke, sondern auch noch durch eine Wand.
Step 1: Kabel ins Stockwerk bringen. Dort einen AP testen.
Step 2: Wenns immer noch nicht taug: Nochmal bohren um auch noch die letzte Wand zu knacken, falls nötig.

Wie gesagt, willst Du wirklich ausgeprägte Verbesserung, bleibt dir nur der Aufbau mit Wi-Fi 6 und dediziertem Backhaul. Also mindestens 7590AX --> Zimmer 2: 3000 AX --> Keller: 3000 AX für den Kellerzweig. Sind halt 350€, die Du dafür hinblättern musst, und noch mehr wenn Du die 6000er nimmst. Alles andere wird kaum besser funktionieren als dein jetziges Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Sparbrötchen​
Kosteneffizient​
Teuer*​
Zimmer 2​
-​
-​
(gebrauchter) FRITZ!Repeater 3000 (AX)​
Zimmer 3​
FRITZ!Repeater 2400​
FRITZ!Repeater 2400​
FRITZ!Repeater 2400​
Zimmer 5​
FRITZ!Repeater 1750E​
(gebrauchter)
FRITZ!Repeater 3000 (AX)​
(gebrauchter) FRITZ!Repeater 3000 (AX)​
Keller​
Netzwerkkabel​
Netzwerkkabel​
(gebrauchter) FRITZ!Repeater 3000 (AX)​

*) Wenn du die letzten paar Prozent rauskitzeln willst, dann keinen alten (Wi-Fi 5) 3000er nehmen, und wenn du in den oberen beiden Stockwerken gleichzeitig viel Traffic erzeugst, könnte der 2400er die Performance limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Ok dank euch. Habe nun mal ein Kabel nach unten gelegt zum Testen (bin garnicht drauf gekommen). Das bisherige Ergebnis ist überragend und spricht für sich.

D.h. vermutlich ist Bohren angesagt....

Danke danke danke an alle
 
pizza4ever schrieb:
würde nun die 1750e austauschen
Nur damit kein Missverständnis entstand:
Mein Tipp (in dem anderen Thread) war, überall den selben FRITZ!Repeater zu verwenden. Und sogar das WLAN auf der FRITZ!Box auszuschalten. Dann stellt sich auch nicht die Frage, welches Modell das WLAN kaskadieren soll. :)
 
norKoeri schrieb:
Mein Tipp (in dem anderen Thread) war, überall den selben FRITZ!Repeater zu verwenden. Und sogar das WLAN auf der FRITZ!Box auszuschalten.
Das echt gute WLAN einer 7590AX abschalten und durch gammelige 1200 AX ersetzen wenn 2x 1750e und ein 2400er vorhanden sind ist und bleibt Blödsinn. Unmissverständlich!
 
Zurück
Oben