Heimnetzwerk stockt seit neuen Switch

Humachinery

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich werd noch verrückt.

Ganz kurz zur Zusammenstellung.

Ich habe einen Modemrouter von der Telekom der nur 100Mbit Lan hat. So jetzt habe ich für das Heimnetz eine TP-Link 1GBit Switch gekauft und alles darauf angeschlossen. Alles CAT5e Kabel. Jedes Gerät hat eine Fest IP.

Soweit läuft alles gut außer das die Kommunikation zwischen NAS und PC aus heiteren Himmel abbricht für ca. 5 Sekunden. Versteht das einer?
Jetzt habe ich den nur den NAS auf den 100Mbit Anschluß von dem Modem zurück gehängt und siehe da hier funktioniert alles bestens.

Kann mir da bitte jemand erklären was da der Grund ist?
Danke
 
Ein Schuß ins Blaue wäre, das NAS und Switch sich nicht auf eine Geschwindigkeit einigen können und die deswegen immer hin und her springt. Ich würde versuchen auf der NAS die Netzwerkgeschwindigkeit auf 1GB fest einzustellen und dann mal probieren.
 
@Daichi:
Wenn du am Engerät (NAS) den Speed fest einstellst, muss der Speed an der Gegenstelle (d.h. TP-Link Switch) auch festeingestellt werden! Und da der nicht managebar ist, wird das nicht gehen. Somit werden nur Half-Duplex gehen. Ganz toll, ein typischer Fall von Duplex Mismatch, nur bei 1 Gbit ist sowas machbar, bei 100 Mbit schon nicht mehr. In der Praxis wird bei 1 Gbit kein Half-Duplex Modus genutzt (im IEEE803.3z aber definiert).
1.png


@Humachinery: Dem letzt hatte ich da so nen Thread über Markenhardware, Preisleistung und unerwartete Nichtleistung gelesen. Wie wäre es mal mit einem anderen Switch? Oder besser wie ist das Linking am NAS eingestellt und welche Fähikeiten hat es (10/100/1000? Auto?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn du den NAS direkt mit dem PC verbindest ?

Nicht ich schrieb:
Somit werden nur Half-Duplex gehen. Ganz Toll.

Wieso sollte das so sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle!
Wie der NAS direkt am PC reagiert muß ich erst noch probieren, das ist die einzige Zusammenstellung die ich nicht nicht versucht habe.

Das NAS ist ein Synology DS411j und hat einen 1GBit Anschluß.
Und sei mir nicht böse, aber ich habe keine Ahnung was Linking sein soll. Davon steht in der DSM nichts.
 
Nicht ich schrieb:
@Daichi:
Käse!
Wenn du am Engerät (NAS) den Speed fest einstellst, muss der Speed an der Gegenstelle (d.h. TP-Link Switch) auch festeingestellt werden! Und da der nicht managebar ist, wird das nicht gehen. Somit werden nur Half-Duplex gehen. Ganz toll, ein typischer Fall von Duplex Mismatch.

Wenn Du meinst, in meinen Fällen hat die Gegenstelle dann passend die Geschwindigkeit gewählt und solange auf dem NAS Voll-Duplex auswählbar ist, kann man zumindest mal testen.

Alternativ einen anderen Switch verwenden.
 
@Daichi und robo32, ich habe eine Grafik oben angehängt, die das Verhalten mal verdeutlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Protokol der das regelet ist uralt
--Auto-MDIX


kannst du bei NAS nachschauen, wie der Port Konfiguriert ist ?
zB bei Synology müsste das über telnet gehen
 
@ iDont_Know: Auto-MDIX hat nix mit dem Link Speed zu tun, sondern hat lediglich die Crossoverkabel überflüssig gemacht.

@Humachinery:
Sitzen die Kabel fest? Wackelt auch nix in der Buchse? Was passiert wenn du die Kabel mal tauschst? Nicht dass das Kabel einen Aderbruch hat. Beim 100 Mbit werden ja nur 4 der 8 Adern genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
@Daichi und robo32, ich habe eine Grafik oben angehängt, die das Verhalten mal verdeutlicht.

Ja, nur was steht da in der letzten Zeile ? - das Verhältniss ist der kleinste gemeinsame Nenner.
Wenn beide auf 1000FD stehen, dann wird es logischerweise bei 1000FD bleiben.
 
Wie gesagt Gigabit hat ein gewisse sonder Rolle, das Problem ist, dass du bei einem von beiden Geräte nix einstellen kannst, weil Consumer Hardware. Und wenn meinst du doch wohl die vorletzte Zeile, das Szenario der letzten Zeile ist nur mit einem managebaren Switch möglich (bzw. wenn beides Endgeräte sind).
 
Stimmt schon, das Ergebniss kann man nicht umbedingt voraussagen - 1000HD habe ich aber noch nie gesehen, habe es aber auch noch nie versucht.
 
@Humachinery:
Sitzen die Kabel fest? Wackelt auch nix in der Buchse? Was passiert wenn du die Kabel mal tauschst? Nicht dass das Kabel einen Aderbruch hat. Beim 100 Mbit werden ja nur 4 der 8 Adern genutzt.[/QUOTE]

Da wackelt nichts, und die beiden Kabel hab ich gestern getauscht gegen neue. Ich versteh es nicht, im Büro hab ich genau die selbe Kombi außer dass es im Büro ein 16Port Switch ist und hier halt der 8er.
 
Ok, da du die Kabel nun ausgeschlossen hast und offensichtlich dann eine Inkompatibiliät (oder Defekt des Switches) vorliegt oder ein Problem am NAS (hast du das schon mit dem PC direkt verbunden?), wenn ja und fehlerfrei, dann Switch
- sofern online innerhalb der letzten 14 Tage gekauft, Teil zurückschicken und Geld zurückgeben lassen.
- Wenn Widerrufsfrist vorbei, versuchen auf Gewährleistung ein Austauschgerät zu bekommen
- Wenn das auch keinen Erfolg, die 20 Euro abschreiben und scherheitshalber einen anderen Switch kaufen, z.B. http://geizhals.de/hp-procurve-switch-v1405-8g-v2-j9794a-a801601.html oder von einem anderen großen Netzwerkausrüster (3Com, Alcatel, Allied Telesis, Allnet, Cisco, D-Link, DrayTek, HP, Lancom, Linksys, Longshine, Netgear, Nortel, SMC, ZyXEL)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal ne Stunde mit Direktanschluß gearbeitet, keine Aussetzer.

Na gut also liegt es am Switch. Hab da auch schon die Ports gewechselt hilft alles nichts.
Was denkst du ist er einfach Überlastet bzw. überfordert mit dem was ich mach. Ich mein ich mach nicht wirklich etwas arges wenn ich arbeite.

Mal kurz eine Auflistung was alles dran hängt:
PC, PS3, bald die PS4, VU+ Receiver, ein Modem, NAS und ein DLAN Netz.

Der Betrieb wenn ich arbeite beschränkt sich aber nur auf NAS,PC und Modem, alles andere ist im Standby oder aus.
Und ich hole mir über mein CAD Programm Infos vom NAS wenn ich arbeite das wars.
Also überfordern darf ihn das nicht.
 
Von den theoretischen Daten her, ist der Switch nicht überfordert. TP-Link wird hier zwar oft empfohlen und für Consumerbereich reicht das vielleicht auch. Ich persönlich hätte mit TP-Link eher Bauchschmerzen. Aber das mag jeder anders sehen.

Kann auch einfach sein, dass es ein Montagsprodukt ist, was du bekommen hast..... also kannst ja versuchen den Switch umzutauschen gegen das gleiche Modell. Sollte das Problem immer noch auftreten, anderen Switch von anderem Hersteller besorgen.
 
Hab schon mit Amazon gesprochen die nehmen ihn zurück und ich krieg das Geld wieder. Ich mag Amazon einfach! ;-)

Hab mir gleich diesen hier bestellt: Asus GigaX GX-D1081 Gigabit Netzwerk Switch, 8 Port 10/100/1000

Ich habe gleich eine andere Marke genommen, bin ja nicht verheiratet mit TP-Link. Mal sehn ob es was hilft.
Jetzt hängt der NAS halt wieder am Modem bis der neue da ist.

Danke dir auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben