Heimnetzwerk über 2 WLAN Rechner, wovon hängt die Verbindungsgeschw. ab ?

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo

ich hab folgendes Zuhause durchgeführt
2 Rechner die über WLAN ins Internet gehen (Arcor Wlan 200 Router) untereinander Festplatten bzw Ordner freigegeben
Funktioniert auch alles soweit gut, zum ausführen/abspielen/öffnen von Dateien reicht die Verbindung auch allemal

Nur beim kopieren zb merkt man dass die Verbindung nicht grad prickelnd ist (vll 1MB/s)

Nun meine Frage, ist dieser Grenzwert physikalisch limitiert oder läßt sich die Verbindungsgeschwindigkeit durch ein Router Update oder einen anderen "besseren" WLAN Router erhöhen ?!

des wars schon :freak:

das kommt wohl erstmal auf die entfernung der rechner drauf an und in was für ner umgebeung du bist. in ner plattenbau siedlung siehts eher dürftig aus als wie auf nem dorf.

aha, also läuft die verbindung garnicht über den Router sondern dierekt über die WLan Netzwerkkarte oder wie ?! :freaky:

Wohn in der Stadt, Rechner sind in fast benachbarten Zimmern, und der Router eine Etage unter ihnen..
Trotzdem bin ich jetzt ein wenig verwirrt über deine Aussage:freak:

Hi,

Dochdoch - das läuft alles über den Router. Also ich hoffe mal, du hast dein Netzwerk auf "Infrastructure" eingestellt, so dass die PCs immer auf den Router zugreifen und dann über den Router kommunizieren.

Die Geschwindigkeit hängt von einigen Faktoren ab.
- Entfernung der einzelnen PCs zum Router (zu weit weg = langsam. Aber: zu nahe = langsam bis unmöglich!!). So in 2 bis 5m wirst du wohl die schnellstmögliche Geschwindigkeit erreichen.
- Falls die Geräte nicht im gleichen Raum stehen: Was liegt dazwischen? Schon eine Wand massiver Stahlbeton reicht, um das Signal auf unter 10% zu drücken. Hingegen kannst du auch 2m Holz hinstellen und hast immer noch 70% oder so.
- Die Ausrichtung der Antennen (horizontal oder vertikal).
- Das verwendete Protokoll: 802.11 bietet 2Mbit/s. 802.11b bietet 11Mbit/s. 802.11a / g / h bieten 54Mbit/s und 802.11n bietet 108Mbit/s.
- Den verwendeten Kanal.
- noch einige mehr

Gerade die drei letzten Punkte machen den Unterschied!

Ein Kollege von mir hatte auch Probleme bei der Geschwindigkeit.

Er hatt die Antennen vertikal ausgerichtet und lief auf 802.11a und Kanal 5.
Es tröpfelte mit 5 bis 10Mbit/s.

Die Antennen in horizontale Lage drehen brachte 20Mbit/s.

Den Kanal von 5 auf 9 umstellen gab 30Mbit/s.
Dann die Antennen wieder auf Vertikal drehen brachte über 45Mbit/s.

Je nach Kanal kann also auch eine andere Antennenstellung etwas bringen.

Versuch einfach mal verschiedene Antennenstellungen und verschiedene Kanäle sowie Protokolle durch (die meisten Router und Karten können heute 802.11 a/b/g und Kanal 1-11).

Gruss

Christoph

ja es steht auf Infrastructure

Die Karte in meinem Rechner ist diese ABIT PCI-e Karte
Laut verpackung kann sie 802.11b und g

Nur wo find ich raus ob sie auf B oder G läuft, finde nix in der Treiber software ausser

802.11b Preamble Mode
Auswahl -> Short & Long
Auswahl -> only Short

Oder macht man da eher was am Router um dies einzustellen ?!
Habe die vermutung dass es eher auf B läuft

Die Verbindung zum Router wird aber als "Wireless Mode 2,4 Ghz & 54Mbps" angegeben

Da musst du irgendwas übersehen haben.

Ich kenn zwar die Karte nicht, aber alle mir bekannten Karten (von Netgaer, Zyxel und 3Com hauptsächlich) haben so einen Client, in dem man alles einstellen kann. Also Kanal, Technik, etc. Evt. musst du den noch installieren.

Ansonsten stellst du es unter Windows in den Netzwerkeinstellungen ein.

Beim Router musst du nicht darauf achten, was als Verbindung angegeben wird, sondern was wirklich eingestellt ist.
Bei meinem Lan-Kabel wird auch immer 1Gbit/s angegeben, obwohl mein Router nur mit 100Mbit/s und mein Internet nur 3500kbit/so liefert. Aber 1Gbit ist halt das theoretische Maximum des Adapters und das wird auch angegeben...

Sonst geht doch mal ins Menü des Routers (dort kommst du normalerweise hin, indem du über den Browser auf die IP 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 zugreifst). Schau nach, was dort eingestellt ist. Vielleicht hilft auch das Handbuch zu den Einstellungen weiter.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben