Heimnetzwerk (W-Lan) analysieren – Geschwindigkeitsprobleme

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo!

Wir haben massive Probleme mit der Internet-Geschwindigkeit in unserer WG. Wir haben 50 Mbit Glasfaser von Orange. Wir sind 5 Personen, sprich 10 Geräte (5x Notebook und 5x Smartphone). Zur Info, ich befinde mich in Spanien/Barcelona.

Laut dem Techniker sollten wir in unserer Wohnung von den 50 Mbit effektiv 45 Mbit haben > 5,625 MB. Wenn ich dies ganz einfach gesagt durch 10 teile, sollten jedem Gerät 562,5 KB zur Verfügung stehen.

Effektiv sieht es leider so aus:
> Wir können manchmal nicht einmal „google.com“ laden.
> WhatsApp Web liefert einen Timeout.
> Youtube Videos lassen sich auf 480p nicht flüssig streamen.
> Google Docs kann fast nicht benutzt werden.
> Skype ist weit entfernt von flüssig.

Keiner von uns nützt „permanent“ Torrents, 1-Click Hoster oder zockt.

(1) Wie kann ich herausfinden, welches Gerät wie viel Bandbreite benötigt?
(2) Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von meinem Computer aus unser W-Lan analysiere?

Was könnten die Gründe für unsere Geschwindigkeitsprobleme sein:
(3) Kann es am gewählten Kanal liegen? Mir werden 14 W-Lans angezeigt, 3 davon sind auch von Orange.
(4) Könnte es sein, dass einer unserer Rechner in einem Bot-Net hängt?
(5) Könnte das Telephon das W-Lan stören?

Unser Hardware Aufbau sieht wie folgt aus:
W-Lan Setup.jpg
> Telephon: Alcatel Origin
> Modem: Alcatel-Lucent I-240G-T
> W-Lan Router: Astoria Networks / Arcadyan ARV7519RW22-A-LT

Mein zukünftiger Plan:
(6) Wäre es möglich mittels einer Custom Firmware “5 virtuelle” Netzwerke einzurichten, welche sich die Bandbreite genau aufteilen, damit sich jeder von uns in “sein Netzwerk” einwählen kann?
Zum Biespiel über OpenWRT und mit einem anderen W-Lan Router.

Thx

Zwei Dinge kannst Du machen. Schauen, welche WLAN noch so in Deiner Umgebung herum funken und potentiell stören. Und einen vernünftigen Router kaufen. 10 Geräte ist schon viel. Da machen viele 0815 Konsumer Geräte eine Grätsche.

Das wird auch kein Bandbreitenproblem sein. Das ist ein Funk Problem. Zu viele Clienten, evtl. störende Nachbar WLAN.

Mir stößt die Steckdose negativ auf, stell bitte sicher dass da kein Wackler drin ist und damit das Internet ggf. für wenige Sekunden weg ist. Generell mal die Kanäle analysieren ggf. auf 5 Ghz ausweichen, falls möglich.

@BlubbsDE:
Stimmt es, dass bei 2,4 GHz > 10 Clients schon ein Problem sind und bei 5 GHz > bis zu 30 Clients möglich sind?

@XMenMatrix:
Wie kann ich die Kanäle analysieren, damit ich herausfinde welcher am wenigsten genutzt wird? Oder ist es einfach "Trial and Error".

Würde ein "WRT54GL" Router für uns reichen?

Lass dir per Software die (eigenen und fremden) genutzten Kanäle der jeweiligen Frequenzen (2,4GHz und 5GHz) anzeigen.
Falls ein Kanal überbelegt ist, wechsle halt manuell auf einen freien/weniger belegten.

Dann Speedtests (am Besten auf einer Seite) mehrfach zu verschiedenen Zeiten durchführen, ebenfalls dokumentieren.

Und nein, der o.g. antike und nicht sehr leistungsfähige WRT54GL Router wäre bei euch schnell überfordert bzw. würde keine ausreichende Leistung erbringen können.

Schau dir mal "iperf" an.
Damit kannst du die Netzwerk-Geschwindigkeit lokal bei dir messen. (Damit scheidet das Internet als Messunsicherheit erst mal aus).

Das gibt es für diverse PC- und Handyplattformen. Ein Rechner wird dabei als "Server" eingestellt, die anderen als iperf-Clients. Und schon geht die Messung los. (ist einfacher als es klingt)

Und ja, der WRT54GL ist kacke. Ich muss es wissen, ich hab einen... :D
Hol dir einen Accesspoint/Router mit "AC"-WLAN-Standard, und benutz so weit möglich das 5 GHz-Band statt 2,4 GHz.

Ich habe jetzt einmal mein Netzwerk analysiert:

WifiInfoView

W-Lan Übersicht:
network overview.PNG

Standard: g/n
Signal Qualität: 99
Frequenz: 2,4 GHz
Kanal: 1
Max. Speed: 144 Mbps

Am Speed sollte es nicht liegen, da unsere 50 Mbit die max. 144 Mbit nicht erreichen.

Kanal Übersicht:
channel overview.PNG

So wie es aussieht, wird zum Großteil der Channel 1 verwendet.

Wifi Analyzer:
Screenshot_20170610-145617-2.png

Sieht so aus als sollte ich den Channel 14 oder 13 einmal probieren. (Ich hoffe, dass ich es ändern kann.

Aber so wie ich es raus gelesen habe, sind 10 Clients für einen 0815 Router zu viel. Heißt also, anderer Router mit a/c - 5 GHz.

Na toll. Sei froh, das überhaupt was geht bei Euch, bei der Anzahl an WLANs. Da musst Du mit den Kanälen probieren und Dir eben einen ordentlichen WLAN Accesspoint kaufen. Zwei Geräte wurden Dir ja schon gezeigt.

1. Stelle dein 2.4 GHz WLAN auf Kanal 13 um. (Kanal 14 ist in Europa nicht zugelassen und dürfte im Router auch gar nicht verfügbar sein)
2. Kauf dir den Ubiquiti AP und nutze 5 GHz. Gutes Produkt zu einem fairen Preis.

@KlaasKersting:
Vielen Dank für die Info. Wollte nämlich gerade nach sehen warum ich den Kanal 14 nicht habe.
Ich werde wohl einen neuen Router besorgen und mir die ganze Sache einmal testen.

Zwei Fragen noch:
(1) Ist es im aktuellen Fall besser, wenn die die "Channel Wdth" bei 20 belasse oder auf 20/40 stelle?

(2) Wäre es möglich 5 virtuelle Netzwerke zu erstellen, welche sich automatisch die zur Verfügung stehende Bandbreite aufteilen. Dann hätte Bewohner 1 - 5 sein "eigenes" Netzwerk und jedem würde dieselbe Bandbreite zur Verfügung stehen. Egal ob jetzt Bewohner 1 nur mit einem Gerät online ist und Bewohner 3 sich mit allen 4 Geräten eingewählt hat.
Kann das der "Ubiquiti AP" oder spielt mein Anliegen schon in der Profi-Liga?

Zu 2) Rein mit dem Ubiquiti ist das möglich, nennt sich VLAN aber dafür bräuchtet ihr dann auch einen VLAN-fähigen Router (im einfachsten Falle auch von Ubiquiti).
Dann bekommt jeder sein eigenes VLAN und du limitierst die Bandbreite je VLAN.

Kommen wir zu den ABERs dieser Lösung:
1. Auf was willst du die Bandbreite beschränken? 1/5 des Internet-Anschlusses? Glückwunsch, damit hast du dann auch die Kommunikation unter den Geräten im LAN limitiert.
2. Wild einen freien Kanal nehmen verschlimmert eure Probleme. Lies dir bitte das hier durch, speziell den Abschnitt "Kanal-Verteilung". Leicht versetzte Kanäle stören alle anderen und alle anderen stören eurer Netz dann.
3. Ein stärkerer Access Point kann zwar im besten Fall mehr Clients versorgen und hat eine höhere Reichweite aber wird relativ wenig Verbesserungen ergeben.

Wirklich helfen können zwei Dinge: Geräte sofern möglich per Kabel verbinden und Nutzung des 5 GHz Bereichs. Aber dafür müssen auch Endgeräte (Laptops, Smartphones, Ebook-Reader etc. pp)

Zurück
Oben