Heimnetzwerk - welche Hardware (-Lösung) wäre am besten?

RebelAngel

Lieutenant
Ich würde gerne FLACs mit meinem (zukünftigen) AV-Receiver wiedergeben...es wird wahrscheinlich ein Pioneer VSX-930.

Dazu gäbe es mehrere Varianten:

1) Festplatte direkt via USB oder LAN an den Receiver anschließen

2) Festplatte via USB an den WLAN Router hängen (den muss ich auch noch kaufen)

3) ein NAS via LAN mit Router oder Receiver verbinden.

Welche Variante würdet ihr als praktikabelste erachten? Und wo wäre jetzt eigentlich der Unterschied zwischen NAS und Festplatte an den Router hängen....kommt eigentlich aufs Gleiche raus oder...?

ein Nas bietet dir z.b noch viele zusatz apps (plexx, video straming, decoding etc an)
und du kannst es als backup mit einem RAID verwenden..

nicht zu vergessen, auf jedem smart tv tablet smartphone, music,bilder etc abspielen.

Die Günstige lösung wäre natürlich an router ran, da kannste wenigstens noch vom PC rüberschieben.

@ Musicon

Au, Ein RAID ist kein Backup

natürlich 3)

2) niemals weil pauschal fast alle usb ports an fast allen routern grottig langsam sind
und 1) nur als notlösung

@ Nilson, hnatürlich ein NAS mit dranhängender USB Platte ;=)

ich z.b. habe ein Synology, dass ich mit meinem PC Synce. ;)

Das ist aber dann kein RAID ;)

RAID in der NAS und natürlich kein RAID am PC ;P

Falls mal 1 von Beiden Flötten geht, wobei wenn die Budde abbrennt ist ehh vorbei...

aber immernoch besser als Cloud lösungen ! NO GO!

gibt ja auch schon Router mit USB 3.0 macht das auch keinen Unterschied?

Eine Preisfrage ist es halt auch momentan...und darum stell ich mir die Frage, ob das NAS kosten/nutzen - mäßig dafür steht.

ich könnte mir gut vorstellen, das eine HDD am Router problematisch sein könnte.
den diese dinger sind nicht für den dauerbetrieb geeignet.

Das wäre z.b. einer meiner bedenken.

also notlösung sicher, weil wenn die man weg ist sind es 50€... natürlich nur wenn dir der datenverlust nicht weh tut.

Router und Festplatte würden dann den Großteil des Tages gar nicht laufen...hängt dann alles an einer Steckerleiste, die ich abdrehe, wenn ich nicht in der Wohnung bin.

Datenverlust wäre nicht so tragisch, weil diese HDD dann quasi die 3. Kopie der ganzen FlACs ist...und "zur Not" hab ich auch noch alles original auf CD rumliegen.

Macht es im Handling beim Abspielen eigentlich einen Unterschied, ob ich ein NAS habe oder nicht?

Die Controller auf den Routern sind meinst recht langsam. Für Musik sollte es aber meist langen.

na dann würd die dirty lösung mit HDD am Router eigentlich reichen...

mit ner nas hast du natürlich viel mehr möglichkeiten^^

ließ dir am besten mal das hier so durch, was alles möglich ist

https://www.synology.com/de-de/

einer der größeren auch teurerer anbieter, aber alles plug and play + mengen an apps^^

mir fällt ein...DLNA wird wohl wichtig sein...kann mich erinnern, dass ich bei meinen ersten streaming-versuchen bei foobar ein DLNA plugin installieren musste, dann konnte ich vom handy aus Musik auf einen WLAN-Lautsprecher streamen...sind NAS üblicherweise DLNA-fähig?
Bei Routern gibt es das ja, soweit ich mich erinnern kann...

Übrigens bin ich mir jetzt nicht ganz im klaren, welches Gerät dann wo hin streamen muss, damit ich dann wirklich was höre. Handy auf den AV-Receiver? AV-Receiver auf sich selbst? Router auf den AV-Receiver?

ARGH!

Zurück
Oben