Heimnotebook auch für Spiele / Kein Platz für Desktop

FranzStroll

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich habe keinen Platz für einen Desktop-Setup, möchte aber trotzdem Spiele gut spielen können. Ansonsten wird es der Familienlaptop für meine Frau und mich um unsere alten Klopper endlich zu entsorgen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll größtenteils stationär genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Viele Simulationsspiele/Strategiespiele, dabei wäre es schon toll die Grafik nicht mehr auf absolutes minimum stellen zu müssen wie aktuell. 4k/UHD Sachen und Ultra-High Grafik sind dann aber eher nebensächlich bzw nicht meine Ambition.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eigentlich gar nicht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6"/40cm Bilddiagonale habe ich auf der Arbeit und das wäre meine aktuelle Wahl.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich den Laptop 95% der Zeit zuhause nutzen möchte nicht soo wichtig. Aber wenn er vllt 5h Stunden im Zug halten könnte wäre cool.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Habe keine Lizenz vorhanden und kann keine Uni/Edu Angebote mehr nutzen leider. W10 wäre gewünscht. Ich blicke leider nicht durch was seriös ist um günstig Lizenzen zu kriegen/ob man dort sparen kann gegen vorinstallierte Varianten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich möchte den Laptop gerne schlicht halten. Diese Gaming Laptops die dann häufig hinten verschnörkelt sind gefallen mir überhaupt nicht. Vom Aussehen hat es mir daher zb. der Lenovo Ideapad L340 angetan.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
NumPad hätte ich gerne separat. Festplatte sollte eine SSD sein, aber wenn diese nur klein ist für OS/ausgewählte Programme + große HDD wäre für mich auch fein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde gerne neu kaufen. Das Budget liegt bei 600-850€. Wäre ein Plus wenn sofort lieferbar und nicht mit mehreren Wochen Lieferzeit.

Ergänzung ()

Ich habe vor 5 Jahren, ca. aufgehört aktiv mich mit selber PCs bauen zu beschäftigen. Hatte daher eigentlich gedacht, beim jetztigen Laptopkauf den Überblick zu haben. I-wie bin ich aber durch die Zig-Varianten etwas verunsichert.

Wie geschrieben habe ich mich ein wenig auf den L340 Gaming eingeschaut, aber i-wie gab es da dann i7 nur mit 8GB RAM, oder 16GB RAM nur mit i5. Also großer Prozessor nur mit weniger SPeicher und umgekehrt? Festplatten dann plötzlich nur 256GB SSD und im Chat keine Hilfe ob man nachrüsten kann etc.

Mit 1TB SSD, 16GB RAM und Nvidia 4GB Grafik habe ich den L340 dann zb. nur bei Otto gefunden ohne einen Vergleichspreis bei anderen Verkäufern zu haben.

https://www.otto.de/p/lenovo-l340-1...-1000-gb-ssd-992800232/#variationId=992800233

Daher meine Fragen die so durch meinen Kopf schwirren:

  • Macht er zu dem Preis Sinn?
  • Gibt es Anbieter die generell in Preis/Leistung weit vorne liegen?
  • Macht warten auf Sonderangebote für Laptops Sinn?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo243
Das wären jetzt 122€ (777€ ->899€) mehr oder übersehe ich einen Anbieter?

Unterscheid ist die bessere Grafikkarte GTX 1650 4GB -> GTX 1660 Ti 6GB
Dafür kleiner Festplatte 1TB -> 500GB SSD
Und Prozessor Intel®Core™i5-9300H 2,4 GHz -> AMD Ryzen 5 3550H, 4x 2.10GHz

Jetzt auf dem Blick würde ich sagen lohnt sich nicht wirklich? Ist die GraKa so viel besser? Oder gibt es Faktoren die ich komplett übersehe?

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Das Modell was du gepostet hast gibt es nur bei Quelle und Töchter.
Nur ein Ram-Riegel (halbe Bandbreite und nur einen Ram-Slot).
Rest ist ok.
 
Naja - die Graka macht die "Musik".

Und die kostet richtig Kohle.
 
neo243 schrieb:
Das Modell was du gepostet hast gibt es nur bei Quelle und Töchter.
Nur ein Ram-Riegel (halbe Bandbreite und nur einen Ram-Slot).

Dann macht es Sinn das ich keinen Vergleichspreis finde.
Das bedeutet 2*8GM RAM ist viel besser als 1*16GB? Oder was meinst du mit Halbe Bandbreite?
 
Das kannst Du so nicht sagen.

Du wirst den Unterschied messen - aber als 08/15 Anwender wohl schwerlich merken können mMn.
 
FranzStroll schrieb:
dabei wäre es schon toll die Grafik nicht mehr auf absolutes minimum stellen zu müssen wie aktuell.
Dafür finde ich ne 1650 etwas mager, die 1660TI ist da schon ne ganze Ecke flotter.
Man muss auch immer Bedenken, dass die Notebook Gaming GPU's weniger Leistung haben als die gleichnamigen Desktopchips.
 
Vielen Dank für die Infos, Links und Anregungen. Die 1660 Ti wäre nach den Testberichten eine echte Verbesserung, und würde dann auch hinten raus die Gaming-Lebenszeit vermutlich ordentlich verlängern bevor ich wieder das Limit erreiche.

Mit 900€ aber dann auch schon eigentlich mehr als ich ausgeben möchte. Muss ich mir nochmal überlegen ob wir nicht nochmal warten oder i-wo das Geld herbudgetiert kriegen.
 
Gaming Notebooks bieten fürs Geld im Vergleich zum Desktop relativ wenig GPU Leistung, teuer ist es auch. Vorallem je mehr GPU Leistung man möchte. Des weiteren hat man keine Chance etwas ausser HDD/SSD und RAM aufzurüsten. Was ein Neukauf bedeutet wenn die Leistung nicht mehr reicht, wo man beim Desktop einfach ne neue GPU kaufen würde.

Nur mal so als Idee, es scheint euch ja um den Platz zu gehen. Wäre ein kompakter ITX Gaming Rechner eventuell eine Alternative für dich? Die sind kompakt, Leistungsfähig und aufrüstbar und dann vielleicht zusätzlich für die Couch/Surfen/Office Tätigkeiten etc ein normales Notebook oder Tablet.
 
Wo finde ich eine gute Übersicht zu solchen kompakten Systemen? Oder wäre das selber schrauben und eben darauf achten Kompakt Komponenten zu kaufen die nicht gerade in überdimensionen aufs Mainboard klotzen?

Wäre das tatsächlich günstiger ITX+günstig Notebook im Vergleich zu einem teureren Notebook mit GraKa?

Aktuell tendiere ich eher dazu die Grafikwünsche hinten anzustellen und nur ne 1650 zu nehmen. Mein alter Laptop mit dem ich immer noch Civ 5 und diverse andere Manager/Strategiespiele spiele ist 7 Jahre alt. Da denke ich sollte ich mit dem Upgrade eh zufriedener werden, und Blockbuster (die Grafisch auftrumpfen) waren eh nie mein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein halbwegs vernünftiges Notebook solltest du ca. 300€ einplanen (gebrauchtes Business -Notebook vom Händler). Dann würden 600€ für ein mITX System übrig bleiben, das könnte schon reichen um mehr Gaming-Leistung als eine 1660 Ti zu haben (nur mit Selbstbau!) - und natürlich mit der Option einfach auf zu rüsten. Hast du bereits einen externen Monitor?
 
Einen Monitor habe ich nicht. Das ist ja das Thema, dass ich nicht den Platz habe einen PC dauerhaft i-wo stehen zu haben. Ich hätte dann gedacht an den TV anzuschließen und Funk-Maus/Tastatur zu nutzen auf der Couch. Wäre dann aber auch uncool nicht an einen Tisch mitnehmen zu können.

Cooler Einfall @rocketworm und danke @Model, aber dann wäre ich wieder bei den 900€. Wenn ich nur 500€ ausgeben könnte wäre es glaube ich einfacher, so grübel ich echt. Noch 2 Monate warten wäre vllt besser und dann wirklich mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Nebenfrage - Da ich geplant habe sobald ich wieder ein Schreibtischzimmer habe einen PC zu schrauben wäre für mich gerade interessant ob mITX Systeme/Komponente andere/teurer sind als die normalen für Tower?
 
FranzStroll schrieb:
mITX Systeme/Komponente andere/teurer sind als die normalen für Tower?
Du bist eingeschränkter.
Du brauchst kürzere Grafikkarten, kleinere Mainboards, hast weniger DIMM Steckplätze, niedrigere Kühler und brauchst teilweise teure SFX Netzteile. Durch die Kleine Auswahl bist du eben tendenziell teurer unterwegs.
 
Wenn man es mit der Größe der mITX Gehäuse nicht übertreibt, also z.B. zwischen 15-25L bleibt, würde ich die Komponenten grob als 10-15% teurer als bei üblichen Towern einschätzen.

Hmm ohne Monitor würde ich doch eher zum Laptop raten, das beschränkt das Budget nochmal um ~100€, dann wird's auch knapp mit der GPU-Leistung auf 1660 Ti Niveau.
 
Zurück
Oben