Heimserver aufbauen (Linux o. Windows)

Smockil

Commander
Hallo

Da ich einen Rechner über habe (AMD XP +1900) und 1280 MB Ram und ne 80GB HDD wollte ich mir einen Server draraus machen wo ich folgendes damit anstellen kann,

*Downloads werden von meinen Rechner abgefangen und vom Server übernommen
(Webdownload´s, Bittorent etc.) mit anschliessender Meldung an mich (irgendwie halt Mail oder so)
*Gameserver für spiele (gelegentlich)

*Fileserver

*Streaming meiner TV Karte (geht sowas überhaupt?)

*Streaming von Audioinhalten und Videos

*Druckerserver

*Webserver damit ich auch mal einen Download anbieten kann

** Virenscan von meinen Daten auf meinen PC und auf den Server (möchte ja keine Virenschleuder online stellen

Ich weis das jetzt viele hier den Kopf schütteln werden aba ich möchte den Server ala Bedienqualität vor Sicherheit also wen ich einen Monitor anschliesse will ich gerne eine grafische oberfläche haben

Der Server wird dan per Lan an meine Fritzbox angeschlossen und mein PC über Wlan

Welches OS wäre dafür am besten? Linux ist klar aber Windows wäre halt von der Bedienqualität sehr gut

Wenn du dich mit Linux auskennst, kannst du das ja erstmal versuchen - verlieren kannste ja nix. Und ansonsten Windows kaufen und das damit realisieren, wobei man da u.U. die teure Server Version brauchst. Also bei Linux vs. Windows denke ich sind auch die Kosten ein ziemlich wichtiger Faktor.

Gibts dafür ein Linux version die vieleicht schon alles von Haus aus dabei hat? Hab hier noch ne Win2k Server OEM Version rumliegen aber das wird ja nimmer gesupportet :(

Vielleicht mal im Linux Forum nachfragen oder hier auf weiter Antworten warten.

Oder DU nutzt den neuen Windows Home Server.....

Hmm ich glaub ich denke mal ich nehm linux für einen rechner wäre mir das zu teuer
Ich stell mal die frage dan im linux forum

Wäre cool wen ein Mod den hier schliesen könnte

Aber danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Smockil,

bist du schon in deiner Fragestellung schon weiter gekommen? Ich überlege im Moment, ob ich mir ein ähnliches System - hauptsächlich als Video- und Musikschleuder fürs Wohnzimmer - zusammenbaue.
Meine Linuxkenntnisse sind leider relativ gering und meine zahlreichen Versuche, mich dem Thema Linux zu nähern (als Server und als Client-BS) sind bisher leider kläglich gescheitert...

Vielleicht kannst du mal ein paar deiner Erfahrungen preisgeben?!

Danke schon einmal im Vorraus!

Bene

Der Home Server klingt reizvoll, aber kostenlos an eine legale Version heranzukommen ist wohl nicht möglich....
Daher würde ich gerne Alternativen kennenlernen...

Bene

Also wie du hier ja schon gelesen hast der Ubuntu Server, da Ubuntu einfach zu verstehen ist und es viele Leute gibt, die Ahnung haben, falls du Fragen oder Probleme hast. Oder möchtest du kein Linux?

Ich habe mich bisher schon ein wenig mit Linux auseinander gesetzt, schon (X-)(K-)Ubuntu mal installiert, ein Debian-System aufgesetzt...
Mein Problem ist, dass mir die Grundlagen fehlen. Bei Windows weiß ich, wie das FS (grob) funktioniert, wo welche Dateien abgelegt werden und wie welche Einstellungen zu verändern sind (damit bin ich schließlich - auch während meiner Ausbildung - groß geworden).
Bei meinen Versuchen, mich in Linux einzuarbeiten, kam ich nie soweit, dass ich die Verzeichnisstruktur verstanden habe, dass ich rausfinden konnte, wofür ich ne Swap-Partition einrichten soll, und und und....

Daher würde ich lieber auf Windows setzen!

Ich werde mal ein wenig rumforschen und schauen, ob ich mich wieder für Linux erwärmen kann - ich gehe davon aus, dass ich die Vorzüge von Linux einfach nur noch nicht entdeckt habe :-)

Bis denne

Bene

Zurück
Oben