Heimserver Gehäuse für HDDs mit 2 Schraublöchern

dasbene

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
769
Moin,
ich habe aktuell für meinen Heimserver 3R System R480 als Geäuse. Das Problem dabei ist, dass die HDD Slots den kurzen Abstand zwischen 2 der 3 Schraublöcher vorgesehen sind und ich seit ein paar Monaten zwei Seagate IronWolf 8TB habe. Diese haben nur die Schaublöchern außen. Siehe Artikle von storagereview.com

Jetzt bin ich auch der Suche nach einen passenden Gehäuse das sich dafür eignet, bei Geizhals gibt es nur den Filter dafür nicht.
Ich hatte schon überlegt ein günstiges 19" Rack Gehäuse zu nehmen, aber ganz so geil finde ich das auch nicht.
Aktuell soll es am besten eins mit ATX Mainboard und Netzteil sein. Das habe ich von vorher schon. Es war nicht so ganz mein Plan jetzt noch was neu zukaufen für einen besonderen Formfaktor.

Hat jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht? Könnt ihr ggf. ein Gehäuse empfehlen?
 
Kannst du die Platten zumindest mit je einer Schraube links und rechts fest schrauben?
Die unterste Platte kannst du auf dem Boden aufliegen lassen und die zweite Platte schraubst du gleich darüber fest. Fertig. Wo sollen sie denn hin? Da passiert schon nichts.

Hier ist ein schönes Bild --> klick (man sieht die Platten, "schön" ist die Verkabelung natürlich nicht wirklich)
Dort ist zwar noch eine weitere Schraube in der Mitte drin, aber lass die einfach weg.

Ich hatte meine Platten mit einem Sharkoon Vibe Fixer befestigt (im 5 1/4 Zoll Schacht). Die waren zwar teuer, aber danach hörte man die Platten kaum noch.
 
mit einer Bohrmaschine kannst Du nicht umgehen?
einfach die passenden Löcher selbst erstellen
 
@XN04113
Bohrmaschine hilft nichts. Das Blech beim Gehäuse ist zu kurz und in die Festplatte würde ich nicht rein bohren.
Schau mal meinen Link zum Bild an, dann siehst du es gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene und BFF
Links und rechts an der Platte Teppichklebeband oder den Krams womit man die Plastehaken an die Fliesen matscht dran. Dann ein Zopfgummi drum. ;)

Das haelt bei mir schon seit mehreren Jahren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
sind da keine 2cm Luft vorne im Gehäuse um die HDD nach vorne zu schieben?
Alternative wäre, ab in den Baumarkt und einen Alu Vierkant Stab zu holen, die Platten mit zwei Schrauben vorne im Gehäuse fixieren und den Alustab hinten als Stütze zu nutzen, runter bis zum Boden und längere Schrauben durch den Stab in die HDDs
man könnte auch einen Alustreifen nehmen, den zu einem U-biegen, dieses dann am Boden anschrauben und dort die Löcher für die hinteren HDDs rein
viel günstiger als ein neues Gehäuse :-)
 
Wa sich vergessen hatte zu schreiben ist das ich in zukunft natürlich noch mehr platten einbauen will. So 8 oder mehr 3,5" slots will ich am ende schon haben. Da bringt ein wechselrahmen mir nichts.

Die sind aktuell hinten festgeschraubt und liegen in der mitte auf. Nur so können die sich ja auf einer achse bewegen.

@XN04113 Da noch was dranzubauen bin ich mit zwei linken händen nicht so ganz der fan von.
 
Wenn du so viele Platten einbauen möchtest, dann besorge dir ein anderes Gehäuse, z. B. Fractal R5.

Warum sollen da bis zu 8 Platten rein?
Ok, evtl. ein Raid, aber irgendwann sollten man die Platten gegen größere austauschen.
Wenn du gleich die Backup Platten auch im Gehäuse drin haben möchtest, dann überlege bitte, was im Brandfall passiert. Richtig, alles ist weg! Überspannung ist natürlich ebenfalls gefährlich, wenn alles am selben Netzteil hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben