Heimserver - Unterschiedliche Übertragunsgeschwindigkeiten

koffi

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe Zuhause einen kleinen Heimserver im Keller eingerichtet. Auf diesem läuft Ubuntu Server und es ist Owncloud installiert.
Der Server dient als Multimedia Speicher für Filme (können über Plex gestreamt werden) und Photos.
Ich möchte im Heimnetzwerk oft große und viele Dateien über hin- und herschieben, zwischen Server und PC. Dort stelle ich aber starke unterschiede in Übertragungsgeschwindigkeit fest. Zunächst wollte ich die Dateiübertragungen über Windows' 10 Netzwerklaufwerk über Owncloud's WEBDAV Schnittstelle machen. Auf diesem weg jedoch werden größere Dateien nie fertig kopiert, der Kopierevorgang friert immer bei 97-99% ein. Jedoch werden Dateien mit einem Affenzahn von bis zu 200 MB/s kopiert, bevor der Kopiervorgang scheitert.

Also habe ich ein kostenloses Tool namens Cyberduck installiert, um Dateien über Ownlcloud's WEBDAV zu kopieren. Das Kopieren funktioniert, allerdings nur mit schlappen 10MB/s. Das ist mir viel zu wenig..

Auch arbeitet mein Vater oft mit Adobe Lightroom. Dort in dem Programm kann man sich ja alle Ordnerstrukturen ansehen, auch von Netzwerkordnern, und da dann eine Vorschau von enthaltenen Bildern. Bei Bildern die auf dem Server sind ist die generierung der Vorschau leider extrem langsam, es dauert ca 1 sek pro Bild.

Woran kann das liegen? An Adobe, oder gibt es da noch Optimierungsbedarf in meinem Netzwerk? Sollte ich noch weite Software ausprobieren um Dateien hin- und herzukopieren?

Falls es eine Rolle spielt: Der Server ist ebenfalls online zu erreichen. Der Router ist eine Fritzbox 7490. An ihr hängt ein Portswitch von dem dann alle Computer im Haus versorgt werden. Der Server jedoch ist als einziger direkt an der Fritzbox angeschlossen.

Weitere Details gebe ich gerne Preis.
Hoffe jemand hat eine Idee...

Vielen Dank schonmal!

WebDAV ist jetzt nicht grade das beste Protokoll. Nutze mal Samba mit Netzlaufwerken oder auch einen FTP Server mit Cyberduck.
Stelle sicher alle Netzwerkkomponenten arbeiten mit GBit Ethernet (Fritzbox energiesparen ausschalten?) und die Kabel sind auch alle für GBit Ethernet spezifiziert.

Ja, wie sieht denn die Hardware aus?

Ein Grund für unterschiedlichen Geschwindigkeit ist die Art des Zugriffs, verschlüsslter Download per HTTPS ist bei meinem NAS langsamer, als per SMB (10 MB/s zu 70 MB/s).

Bei Adobe, ist die Frage, ob die Vorschau gecached wird oder nicht. Wenn jedes mal ein neues Thumbnail erstellt werden muss, kostet das Zeit. Begrenzt durch die CPU und die Geschwindigkeit des Random-Zugriffs der HDD..

10 GB kleine Dateien werden wesentlich langsamer übertragen als 1 10 GB große Datei, das liegt am Overhead im Netzwerprotokoll, aber auch und vor allem an der Festplatte.

Die 200 MB/s sind ein Wert, die nur erreicht werden, weil irgendwo ein Cache diese Geschwindigkeit ermöglicht, ist der voll, pendelt es sich mindestens auf unter 110 MB/s ein. Gigabit kann nicht mehr und mehr als Gigabit kann deine Fritzbox nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ownclouds WEBDAV basiert komplett auf PHP, was in 99% der Fälle überhaupt nicht optimal ist, für performanten (!) Datenaustausch.
Zudem sind 99% der PHP-Builds auch nur single-threaded.

Mein Vorschlag:
- Per SAMBA das Owncloud-Userverzeichnis auf den Clients verbinden und darin arbeiten - und die cron.php von Owncloud als cronjob einrichten und minütlich ausführen.

(Das Owncloud-Userverzeichnis liegt normalerweise hier: ...../ocdata/<username>/files/

ok ich wollte es so versuchen, mit samba und owncloud-userverzeichnis.
momentan scheitere ich daran die /etc/crontab so zu bearbeiten damit das owncloud userverzeichnis minütlich aktualisiert wird.

ich habe in der /etc/crontab folgende zeile eingefügt:
Code:
*/5 * * * * root php -f /var/www/owncloud/cron.php

wobei mir aber auch nicht ganz klar ist, was es bringt die cron.php aufzurufen. aktualisiert das das owncloud userverzeichnis bei owncloud (ich benutze owncloud 8)

ich habe woanders gelesen das ginge mit
Code:
cd /var/www/owncloud
sudo -u www-data php console.php files:scan --all

aber auch so habe ich es nicht hinbekommen diesen befehl in crontab laufen zu lassen...

Die cron.php muss mit den Rechten von Owncloud (also www-data vermutlich) aufgerufen werden.

Diese sorgt dafür, dass Änderungen im Dateisystem auch in die SQL-Datenbank übernommen werden zwecks aktualisierungen, Versionierung etc.

Die 1. Variante von dir ist im Grunde zielführend.

Ob der Cronjob läuft, kannst du im OwnCloud Admin-Panel sehen. Diese sollte dort auch auf Cronjob umgestellt werden.

Zurück
Oben