Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Heißt bei Q6700 4x2.66 GHz = 10,64 GHz
- Ersteller gamerfake
- Erstellt am
AvenDexx
Admiral
Das ist quatsch. Stell dir eine 4-Spurige Autobahn vor. Nur weil auf jeder Spur 4 Autos jeweils 200 km/h fahren, heißt es doch auch nicht, dass sie 800 km/h schnell sind.
Daten können parallel zueinander verarbeitet werden, aber addieren kann man die Leistung der Kerne nicht.
Ob der Dualcore schlechter oder besser ist, kommt auf die Anwendung an.
Daten können parallel zueinander verarbeitet werden, aber addieren kann man die Leistung der Kerne nicht.
Ob der Dualcore schlechter oder besser ist, kommt auf die Anwendung an.
[Stephan]
Captain
Z.Zt. reicht ein Dual Core (Core2Duo) zum zocken. Quads werden halt noch nicht anständig unterstützt und bringen in Spielen daher kaum mehr Leistung im Vergleich zu nem C2D.
Wenn es um rechenintensive Anwendungen geht, die Quads unterstützen, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Wenn es um rechenintensive Anwendungen geht, die Quads unterstützen, sieht die Sache schon wieder anders aus.
AvenDexx
Admiral
Ich denke, das spielt keine große Rolle. Der Performanceunterschied ist mit den 340MHz differenz zu gering, als dass du da wirklich einen eklatanten Unterschied merken würdest.#
Mit beiden kann man gut spielen. Die zukünftige Tendenz geht zu Multicore-Anwendungen/Spielen, aber momentan reicht definitiv auch ein Dual-Core. Wirst mit beiden gut spielen können.
Vorteil des Dual-Cores ist, dass mit der etwas höheren Taktfrequenz etwas bessere minimum FPS vorherschen. Das Hauptaugenmerkt beim Spielen solltest du aber eher auf die Graka als auf die CPU legen.
Mit beiden kann man gut spielen. Die zukünftige Tendenz geht zu Multicore-Anwendungen/Spielen, aber momentan reicht definitiv auch ein Dual-Core. Wirst mit beiden gut spielen können.
Vorteil des Dual-Cores ist, dass mit der etwas höheren Taktfrequenz etwas bessere minimum FPS vorherschen. Das Hauptaugenmerkt beim Spielen solltest du aber eher auf die Graka als auf die CPU legen.
AvenDexx
Admiral
Schöne Graka. Im grunde kannst du dir von beiden die CPU kaufen, die dir am besten gefällt. Falsch machst du mit keiner was. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und mit beiden kannst du gut spielen.
Man könnte jetzt alles noch wesentlich genauer aufschlüsseln, im Grunde wäre das (meiner Meinung nach) aber nur noch Erbsenzählerrei.
Als Beispiel könnte man dir raten, einen Q6600 zu kaufen. Der ist günstiger als der Q6700 und man kann ihn gut übertakten. Auch relativ locker auf 3GHz. Somit würden sich die beiden CPUs quasi in nichts mehr nachstehen.
Man könnte jetzt alles noch wesentlich genauer aufschlüsseln, im Grunde wäre das (meiner Meinung nach) aber nur noch Erbsenzählerrei.
Als Beispiel könnte man dir raten, einen Q6600 zu kaufen. Der ist günstiger als der Q6700 und man kann ihn gut übertakten. Auch relativ locker auf 3GHz. Somit würden sich die beiden CPUs quasi in nichts mehr nachstehen.
Rasemann
Banned
Bis Quad was bringt sind die C2D Altmetall(Herbst)
Daher zum E8400 greifen und bei Bedarf auf 4,0ghz takten(1066er Ram/Fsb 450)
Der E8400 bleibt ziemlich Kühl, also keinen Wahnsinnskühler kaufen, Mittelklasse reicht lockerst.
Der Boxedkühler vom E8400 ist nur ca. halb so groß wie der der 6xxx Reihe!
Daher zum E8400 greifen und bei Bedarf auf 4,0ghz takten(1066er Ram/Fsb 450)
Der E8400 bleibt ziemlich Kühl, also keinen Wahnsinnskühler kaufen, Mittelklasse reicht lockerst.
Der Boxedkühler vom E8400 ist nur ca. halb so groß wie der der 6xxx Reihe!
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der PC sollte noch für divch nächsten 4-5 jahre halten, aber im 3-4 Jahr brauche ich ihn nicht merh fürs Spielen, wahrscheinlich nur noch für mittlere Anwendungen und Internet....
-------
Der nachteil ist, dass ich den PC in den nächsten2-3 Wochen haben möchte und der Bei www.hardwareversand.de einen unbekannten Liefertermin hat. Und bei dem Konfigurator ´kann man wenn man den boxed nimmt keinen CPU-Lüfter/Kühler noch dazu nehmen.(Ist Lüfter oder Kühler besser???)
Und mann kann ja auch satt Konfigurator alles in den Warenkorb und zum Schluss noch wie eine Waare "Zusammenstelung" für 20 € reintun. Aber tun die dann einen Kühler/Lüfter reinbauen wenn ich den Boxed nehm???
-------
Der nachteil ist, dass ich den PC in den nächsten2-3 Wochen haben möchte und der Bei www.hardwareversand.de einen unbekannten Liefertermin hat. Und bei dem Konfigurator ´kann man wenn man den boxed nimmt keinen CPU-Lüfter/Kühler noch dazu nehmen.(Ist Lüfter oder Kühler besser???)
Und mann kann ja auch satt Konfigurator alles in den Warenkorb und zum Schluss noch wie eine Waare "Zusammenstelung" für 20 € reintun. Aber tun die dann einen Kühler/Lüfter reinbauen wenn ich den Boxed nehm???
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Orangensaft
Lieutenant
ich würde mir den e8400 schnappen, im Notfall den q6600 und dann schön übertakten 
Wenn du unbedingt den boxed willst, ist hallt der boxed Kühler dabei... aber wenn du übertaktest ist eh die Garantie weg, also kannste dir gleich nen tray holen und den passenden Kühler dazu!
Wenn du unbedingt den boxed willst, ist hallt der boxed Kühler dabei... aber wenn du übertaktest ist eh die Garantie weg, also kannste dir gleich nen tray holen und den passenden Kühler dazu!
Zuletzt bearbeitet:
Orangensaft
Lieutenant
ne per bios^^
Rasemann
Banned
Nimm dir ruhig den E8400 mit Boxedlüfter(=Kühlkörper+Lüfter), bleibt auch auf Silenteinstellung(1000rpm) kalt genug und sehr leise.
Die Festplatte ist lauter.
Übertakten = im Bios die Frequenzen höher stellen = man sollte wissen was man tut, außerdem mit einem E8400 sehr unnötig, die Cpu ist auch so sauschnell und ganz sicher keine Bremse.
Die Festplatte ist lauter.
Übertakten = im Bios die Frequenzen höher stellen = man sollte wissen was man tut, außerdem mit einem E8400 sehr unnötig, die Cpu ist auch so sauschnell und ganz sicher keine Bremse.
Ja, aber bauen die da auch bei nem boxed rein, weil bei dem Konfigurator machen die das nicht wenn man schon nen boxed hat?? Vielleocht machen died das nicht und schicken den extra mit, dann könnte ich den nicht einbauen, weil ich mich damit nicht so auskenne
Orangensaft
Lieutenant
Wenn du dir eine boxed Version kaufst, installieren die den Kühler natürlich.
1
1668mib
Gast
@AvenDexx: Der Autobahnvergleich ist ja gar nicht schlecht, nur ist der entscheidene Punkt nicht, wie schnell die Autos durchkommen, sondern wieviele Autos pro Zeit durchkommen.
Stellen wir uns vor wir sind ein Paketdienst und unsere Fahrzeuge fahren nun mal höchstens 100 km/h. Wenn wir es geschickt anstellen, können wir wenn mehrere Fahrzeuge gleichzetig auf mehreren Spuren fahren eben schneller die Pakete zustellen, obwohl kein einziges Fahrzeug schneller fährt als vorher...
Generelle Aussagen ob sich die Leistung addiert oder nicht kann man zudem auch nicht treffen. Das hängt eindeutig davon ab, wie ich den Prozessor nutze. Es gibt Anwendungen, deren Performance skalieren linear zu der Zahl an Cores, anderen nutzt ein QuadCore auch nicht mehr als ein SingleCore... hat man aber mehrere solcher Anwendungen, so addiert sich die Leistungsfähigkeit also dennoch...
Das Thema ist zu komplex um generelle Aussagen in einem Satz machen zu können.
Edit: Vielleicht sollte man einfach auch etwas mehr das Wort "Leistungsfähigkeit" statt "Leistung" benutzen...
Stellen wir uns vor wir sind ein Paketdienst und unsere Fahrzeuge fahren nun mal höchstens 100 km/h. Wenn wir es geschickt anstellen, können wir wenn mehrere Fahrzeuge gleichzetig auf mehreren Spuren fahren eben schneller die Pakete zustellen, obwohl kein einziges Fahrzeug schneller fährt als vorher...
Generelle Aussagen ob sich die Leistung addiert oder nicht kann man zudem auch nicht treffen. Das hängt eindeutig davon ab, wie ich den Prozessor nutze. Es gibt Anwendungen, deren Performance skalieren linear zu der Zahl an Cores, anderen nutzt ein QuadCore auch nicht mehr als ein SingleCore... hat man aber mehrere solcher Anwendungen, so addiert sich die Leistungsfähigkeit also dennoch...
Das Thema ist zu komplex um generelle Aussagen in einem Satz machen zu können.
Edit: Vielleicht sollte man einfach auch etwas mehr das Wort "Leistungsfähigkeit" statt "Leistung" benutzen...
AvenDexx
Admiral
Deswegen addiert sie sich aber nicht. Dein Beispiel mit den Paketwagen ist schön und passt sehr gut, warum weichst du also davon ab?
Es können mehrere Aufgaben parallel zueinander erledigt werden, deswegen kann man die Performance aber noch lange nicht addieren. Das suggeriert nämlich, dass bei Einzellkernanwendungen die Leistunge von 10,64GHz gebracht wird, was nicht der Fall ist.
Gerade deswegen sind solche Angebote bei Ebay ja klare Kundenverarsche.
Es können mehrere Aufgaben parallel zueinander erledigt werden, deswegen kann man die Performance aber noch lange nicht addieren. Das suggeriert nämlich, dass bei Einzellkernanwendungen die Leistunge von 10,64GHz gebracht wird, was nicht der Fall ist.
Gerade deswegen sind solche Angebote bei Ebay ja klare Kundenverarsche.