Heizung für den Winter :D .. [Erweiterung / Neukauf von Hardware?]

.Ap0_o'

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich habe hier meine "Workstation" rumfahren und wollte fragen, wie ihr diese Erweitern oder Neuaustatten würdet:

AMD Phenom X4 940 - gekühlt von nem Noctua NH-U9
HIS Radeon HD 5830 1 GB
2x 1 GB DDR2 Ram
2x 2 GB DDR2 Ram
Gigabyte AM2+-Board
Toshiba 1 TB 3,5" - 7.200 rpm
Corsair VX-450 W

Bisher hat eigentlich alles vorzüglich funktioniert.
Zocke z.B. gerade DHDR: Mordors Schatten.. Farcry 3 lief super, AC Black Flag auch.
Vorallem aber für die Arbeit (Bildbearbeitung: Adobe Suite, CAD: Autodesk Alias, Visualisierung: Solidworks Photoview) war ich bisher sehr zufrieden.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Winter-Spiele wie GTA 5, Farcry 4, AssCreed Unity, CoD AdWa, usw. nicht besonders prickelnd darauf laufen werden. Abgesehen davon könnte man z.B. durch den Kauf einer SSD auch die Office-Programme beschleunigen?

Was denkt ihr?

Peace!

PS: Achja, Preis spielt übrigens nicht so die Rolle. Sollte nur "sinnvoll" sein.

Abgesehen davon könnte man z.B. durch den Kauf einer SSD auch die Office-Programme beschleunigen?

Kommt drauf an, wo es dort hängt ;-) Im Allgemeinen, kann man.

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Winter-Spiele wie GTA 5, Farcry 4, AssCreed Unity, CoD AdWa, usw. nicht besonders prickelnd darauf laufen werden.

Anspielen -> Überlegen ob du zufrieden bist -> Wiederkommen ;-)

Kauf erst dann wenn du es brauchst. Bis dahin gibts mehr fürs Geld.

Ich glaube da kommst du um einen neuen PC nicht drumherum. RAM, CPU und auch die Graka müssten ersetzt werden. Zudem wäre eine 256 GB SSD sehr sinnvoll. Netzteil, Festplatte und CPU Kühler kannst du behalten.

In welcher Auflösung und auf welchen Details soll denn gezockt werden?

ich stimm fliger5 eindeutig zu - kandidat für neukauf (fast) aller komponenten

mich wunderts ehrlich gesagt, dass du mit der geschwindigkeit der bildbearbeitungsprogramme zufrieden bist:
ich würd in richtung 16 GB RAM und nen xeon/i7 + aktuelle Mittelklasse Grafikkarte überlegen - da bist du mit ca. 1000 euro dabei

Du hast keine Probleme, willst aber aufrüsten (ohne einen Grund; NEIN die Spiele sind (noch) kein Grund, da sie nicht draußen sind und du also auch nicht wissen kannst, ob es reicht) ;)
Ergo: lass alles wie es ist.

Aufrüsten nur wenn man JETZT AKTUELL ein Leistungsplus X braucht.

Hab auch nen X4 640 + 5850 1GB (zwar knapp 25% übertaktet, aber das ist ja quasi dasselbe) + 8GB RAM
Drückt der Schuh? Klar, wenn ich härteste Settings fahre.
Aber ich spiel trotzdem alles sehr gut mit sehr schöner Grafik (meist auch Downsampling oder Mods locker drin).

Davon unabhängig: ne SSD kann schon etwas bringen. Schnellere Programmstarts bzw. laden von Dateien (Bild- & Videobearbeitung). 80€ für 256GB passt auch so langsam aber sicher.

@alle anderen
Wieso empfiehlt ihr etwas neueres (und natürlich schnelleres! das will ich nicht bestreiten), wenn der TS KEINE PROBLEME (nicht mal ansatzweise) mit der Arbeitsgeschwindigkeit hat?
Es ist nur ein, würde vllt. ggf. wenn X eintritt eventuell etwas bringen (bei den Spielen oben).
Das ist zu wenig (eig. garnichts) um ihm einen Neukauf ans Herz zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja keine Ahnung. Heizen tut man mit PS4 + Plasma TV :]
Heizkörper sind Geldverschwendung, außer sie haben ein Display.

"Heizkörper sind Geldverschwendung, außer sie haben ein Display. "
Der war gut! :)

Zurück
Oben