• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Helikoptersteuerung

MADman_One schrieb:
Interessant. Und wie bekommst Du den möglichst gerade nach unten? Ich muss immer etliche Kurven fliegen bis ich ihn so weit unten und nahe genug am Ziel habe das ich auch nur ansatzweise den Zielpunkt treffe. Solange ich kein Zeitdruck habe geht das aber jede Landung dauert ewig. Mehr als Bronze beim Heliflug in der Flugschule ist einfach nicht drin im Moment.

Einfach kurz vorm Landepad den Linken Stick nach hinten ziehen, sodass die Nase nach oben geht und er nicht mehr weiter nach vorne fliegt.
Dann mit L2 nach unten sinken. Ganz easy.

@MADman_One

Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, abschätzen zu können wann du den Schub senkst oder gar komplett abbremst, die Nase hochziehst und dann deinen Landepunkt erreichst.

Kommt ja auch drauf an wo das Ziel liegt, in der Flugschule liegt der Landepunkt ja genau hinter dem Flughafengebäude, was es ja zusätzlich noch mal erschwert, wodurch der Landepunkt nur schwer einsehbar ist, wenn mit der Methode gearbeitet wird rechtzeitig den Schub zu reduzieren und die Nase hochzuziehen.
Oder es besteht die Möglichkeit halt eine kleine Kurve fliegen um den Speed abzubauen, wodurch der Landepunkt besser einsehbar ist.

Die Landung war nämlich auch immer mein Problem, weil wenn du Gold bekommen willst, musst du in den meisten Prüfungen die komplette Zeit Attacke machen, nicht einmal den Schub heraus nehmen, man darf keinen Speed verlieren.
Dadurch kommst du logischerweise mit Vollkaracho am Landepunkt an, dann blieben mir meist noch rund etwas über 15 Sekunden um nur irgendwie die Mühle auf den Boden zu kriegen, wofür ich auch mehrere Anläufe gebraucht hab, auf Anhieb hat das bei mir auch nicht geklappt.
Ganz ehrlich, anfangs sagte ich mir auch, "man ist das eine Dreckssteuerung", durch Übung gings aber immer leichter.

Perfekt ist die Steuerung nicht, das ist absolut wahr, nur irgendwie muss diese ja realisiert werden was nun mal kein einfaches Unterfangen ist für die Entwicklung.
Und etwas nachvollziehbar sollte sich ein Heli oder Flugzeug schon fliegen lassen, bin zwar kein Pilot, jedoch fühlt sich das Flugverhalten relativ nachvollziehbar an.

Ich muss sagen mit etwas Übung geht die Helisteuerung durchaus in Ordnung. In IV bin ich auch in erster Linie mit Tastatur geflogen, das war vielleicht ein Krampf. Jetzt in V mit dem 360 Controller geht es relativ flüssig und einfach von der Hand finde ich. Die Landungen sind ganz eindeutig am schwierigsten, gerade bei der Flugschule muss man gutes Gespür für die Trägheit des Helis entwickeln um aus der Geschwindigkeit heraus auf dem Helipad landen zu können.
Ist aber alles machbar wie ich finde, ich habe jede Prüfung der Flugschule spätestens im zweiten Versuch mit Gold bestanden, von der Brückenlandung mal abgesehen, die doch deutlich länger gedauert hat. Mit der Tastatur wäre das bestimmt nix geworden, da man auf dem Numpad kein Feingefühl für den Flightstick des Helis hat und die Steuerung damit ruckartig wird.

PS: An alle Hobbypiloten in Los Santos, holt euch im Singleplayer bei Gelegenheit mal den Swift. Die Kiste geht vielleicht ab! :D

Das einzige was bei den GTA Helis immer nervig ist, dass der Heli ständig versucht in Hover-Stellung zu gehen. Kann verstehen, dass das speziell fürs landen sehr «noob friendly» ist, aber zum fliegen ist es sehr bescheiden, weil man halt ständig gegenarbeiten muss.

Ich muss auch sagen die Helisteuerung hätte man besser umsetzen können. z.B. wie in BF3/4 die finde ich ganz angenehm zum fliegen.
Aber mit etwas Übung gewöhnt man sich an die Steuerung in GTA5, hab zum fliegen aber auch immer das Gamepad vor mir liegen.

Hab´s gestern abend noch mal probiert, Heliflug Bronze im 2. Versuch (die Landung, aua), Heli Zeitrennen Silber beim ersten Anlauf. Belassen wir es dabei.

Ach ja - nach zwei Gläsern Rotwein. :D

@Altmetaldoktor

Komischerweise konnte ich ab der 1 Minute perfekt fliegen

Naja, dem einen liegt es halt. Dem anderen nicht so.
(danke für´s Foto-Lob) :)

Drummermatze schrieb:
Einfach kurz vorm Landepad den Linken Stick nach hinten ziehen, sodass die Nase nach oben geht und er nicht mehr weiter nach vorne fliegt.
Dann mit L2 nach unten sinken. Ganz easy.

Super, danke. Das werde ich ausprobieren :)

Fisico schrieb:
@MADman_One
Du musst ein Gefühl dafür entwickeln, abschätzen zu können wann du den Schub senkst oder gar komplett abbremst, die Nase hochziehst und dann deinen Landepunkt erreichst.

Kommt ja auch drauf an wo das Ziel liegt, in der Flugschule liegt der Landepunkt ja genau hinter dem Flughafengebäude, was es ja zusätzlich noch mal erschwert, wodurch der Landepunkt nur schwer einsehbar ist, wenn mit der Methode gearbeitet wird rechtzeitig den Schub zu reduzieren und die Nase hochzuziehen.
Oder es besteht die Möglichkeit halt eine kleine Kurve fliegen um den Speed abzubauen, wodurch der Landepunkt besser einsehbar ist.

Ja, da war es für mich besonders schwer. Aber ich werde Deine Tipps beherzigen, ich denke mit mehr Übung werde ich es hinbekommen. Bei einem Spiel wie GTA5 hätte ich halt nur keine so schwer zu meisternde Steuerung erwartet, das kenne ich nur von Simulationen und da finde ich es auch voll in Ordnung. Aber ich werde es schon hinbekommen. Irgendwann :D

Torako schrieb:
Ich muss auch sagen die Helisteuerung hätte man besser umsetzen können. z.B. wie in BF3/4 die finde ich ganz angenehm zum fliegen.

Ja, das dachte ich auch. Aber sei es drum, wird sich wohl nicht ändern, also muss ich notgedrungen mehr üben wenn ich besser werden will. Mal sehen wie weit meine Geduld reicht ;

MAdman wenn man direkt von BF3-4 oder Elite: Dangerous auf GTA V switcht ist es fast unmöglich mit den Heli klar zu kommen, ohne Trockenübungen kommt man da nicht weit. Ich habe mich gemüht auf Tastatur klar zu kommen, was aber auch grauenvoll ist für's Erste.
Die Woche kommt mein XBox 360 Controller, ich hoffe ja inständig das es mit dem besser funktioniert.