Cebo schrieb:
Was genau meinst du damit?
Es geht um 2 PCs. Meine Cherry 7100 ist eine reine BT.Tastatur. Meistens reicht die schon. Gerade probiert, in 1m Entfernung passt es zu 99%, bei 1.5m fängt die Tastatur zu blinken an. Manchmal kommen falsche Zeichen an, manchmal fehlen ganze Wörter. Es dauert einfach bis die BT-Verbindung nach Nicht-Nutzung wieder aktiv ist. Beim PW-Login gewähnt man sich daran, ein paar Mal Backspace davor und es passt, darf man nur nicht vergessen.
Mit reinem BT habe ich 2 Probleme, ich kann das UEFI mit Del nicht aufrufen bzw. im Bootmenü was auswählen, ist selten aber manchmal brauche ich das und dann muss ich eine Kabel-Tastatur holen und unter den Tisch kriechen. Der PC ist ziemlich ungünstig positioniert, geht aber nicht anders. Bei USB helfe ich mir mit Verlängerungen.
Der RF-Dongle ist also manchmal dafür notwendig. Das reicht für 1 PC, für einen 2. nicht, aber besser als nur BT.
Ich möchte also 1 PC über RF-Dongle betreiben und den 2. über BT. Die Reichweite muss natürlich passen. 30cm sind auf jeden Fall zu wenig. Ich schätze mal Luftlinie zwischen Tastatur und Dongle ist 1m, aber da ist Holz und einiges Metall vielleicht dazwischen. Das Metall ist aber auf Höhe der Tastatur und der PC ist schräg darunter. Keine Ahnung wie das strahlt, in der Nähe ist auch ein Turm-Stromverteiler und ein Wifi-Access Point.
Cebo schrieb:
1x Dongle und 3 Bluetooth Geräte sind möglich.
Mehr als ich brauche. Im schlimmsten Fall, brauche ich die Verbindung 3x. 2x Linux und 1x Windows (Dualmode), Alles nicht so wild, 2x Dongle geht nicht und wenn ich im Boot-Menü was auswählen will, brauche sowieso einen Dongle oder Kabelverbindung. Nervig ist das nur bei Neuinstallation und Migration zwischen den PCs wie jetzt, später reicht mir BT alleine. Die Dell 900S als Maus ist ungefähr das wie ich es mir vorstelle, Wechsel durch Schalter oben auf der Maus. Umschalten zwischen den PCs am Boden der Maus nervt.
Bei der Cherry 7000 kann ich über Fn+Taste den PC umschalten und F1-F12 kann ich ohne zusätzliche Taste nutzen, das nervt bei der Logitech extrem, wenn solaar nicht funktioniert. Ich brauche keine Multimedia-Tasten. Workaround war Fenster schließen mit Alt-F4 auf Strg+Q (mac-like) zusätzlich umzudefinieren. Aber keine Tastatur mehr, wo man sich die Finger mit den Fx-Tasten verkrümmen muss. Sxreenshots habe ich auf Strg+Ü gelegt, damit ist das meiste abgedeckt. Man drücke mal gleichzeitig bei Logitech Fn+Alt+Strg+Backspace für einen Screenshot, etc. Bei einem Wechsel zu einem Terminal kann es ganz kritisch werden, da kommt dann nämlich ein Shortcut vor, der die Tastatur umschaltet und man kommt zur grafischen Oberfläche nur mehr mit Tricks zurück.
Cebo schrieb:
Hab die allerdings Anfang 2024 im Angebot für 57€ gekauft.
Wenn es passt, ist bis 100€ ok. Bei Hama fürchte ich nicht die beste Qualität zu bekommen. Wie geschrieben, mit der Cherry 7100 bin ich mit den Tasten zufrieden.
Cebo schrieb:
ist noch ein "€" Zeichen mit drauf obwohl es da nicht hin gehört
Wenn der Rest passt, ist das ok. Notfalls lege ich das Zeichen mit input-remapper dorthin.
Wie lange hält die Akko? Mit meiner Cherry komme ich über 1/2 Jahr aus, bis es eine neue Batterie braucht, ist mir lieber als aufladnar.