Heller Beamer mit Lensshift für großen Projektions-Abstand bei Tageslichthelligkeit in Räumen um die 1000EUR gesucht: gibt's das?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.087
Moin zusammen,

Objekt meiner Begierde:
Heller Beamer mit Lensshift für großen Projektions-Abstand bei Tageslichthelligkeit in Räumen um die 1000EUR gesucht: gibt's das?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Beamer stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Beamer haben? bis grob 8m Diagonale max. wäre gut. Projektionsabstand 3m bis ca. 10m
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD nativ (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60Hz
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? VGA und HDMI, DP wäre ein Bonus
  • Sollte für kleine bis möglichst mittelgroße Gemeindehallen bei Tageslichteintrag von aussen ausreichen

3. Brauchst du den Beamer für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

nein, hauptsächlich Präsentationen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

unterschiedliche Laptops und Desktops, spielt keine große Rolle

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Beamers?


nicht zu laut, Lensshift, mind. 4000Lumen

7. Wann möchtest du den Beamer kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den kommenden Tagen/jetzt.
 
Also ich hab in Erinnerung, dass man bei Tageslichtprojektion mit 500lm/m2 gut arbeiten kann. Das würde bei 8m Diagonale (ca. 26-27m² Fläche bei 16:9) 13000lm bedeuten. Selbst wenn die Hälfte reichen sollte, wären das immer noch 6500lm.
Nicht geschaut, ob die entsprechenden Projektionsabstände und Bilddiagonalen überhaupt möglich wären, aber unter 2k€ sehe ich da schwarz: https://geizhals.de/?cat=beam&xf=13193_19201080~1479_ja~75_6000~78_35
 
Wäre ein Gebrauchtkauf denkbar?

https://gebrauchte-veranstaltungste...+mit+nur+7+Betriebsstunden+-+4200+Ansi+Lumen+

Wobei ich da bei den Anforderungen etwas schwarz sehe (höhö...).

Von Leinwandabstand und -größe ist das zu verwendende Objektiv abhängig, aber die kosten ja auch gerne schon mehrere hunderte Euro. Wahrscheinlich kommst du bei den Anforderungen (8m Bilddiagonale bei 3-10m Abstand) nicht mit einem Objektiv hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben