Heller/dunkler Raum von Bedeutung?

coldeagle

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich war heute im Media Markt um mich mal nach Fernsehern umzusehen. Neben Fragen ob es ein LCD, etc. werden soll wurde ich auch gefragt, ob die Sonne auf den Fernseher scheint und ob der Raum hell oder eher dunkel ist. Warum das allerdings wichtig sei wurde mir nicht gesagt, sondern das bei hellen Räumen LCD/LED und bei dunklen Räumen ein Plasmafernseher das bessere Bild hätten.

Ich wollte jetzt fragen was da dran ist oder ob es keine Rolle spielt.

Gruß

coldeagle

Also grundsätzlich gilt, in helleren Räumen brauchst du einen helleren Fernseher :D Auch ist alles mit spiegelnden Bildschirmen zwar besser in der Farbwiedergabe, dafür schlechter bei hellem Licht (Spiegelungen). Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, Plasmas sind weniger hell, haben aber bessere Kontrastwerte als LCD / LED-LCD

Ich bin verblüfft! Und das im MM? Normalerweise wird dort nur danach gefragt ob man super duper will oder ob es auch hyper duper sein darf!

Kurz gesprochen, wenn die Sonne durch ein Fenster auf den Plasma scheint, hat man keinen Spass durch das spiegelnde Bild. Was zuerst vielleicht noch akzeptabel erscheint, nervt mit der Zeit derart, dass man das Gerät aus dem Fenster schmeissen möchte! Und es ist einfach nicht praktikabel jedesmal das Rollo runter zu lassen, wenn man den TV anwirft!

@Lars und Coldeagle

Bei Plasma kommt aber nicht nur die Galsoberfläche zum tragen sondern die Technik selber. Bei Plasma entsteht die Farbe/Licht in den einzelnen Pixelfeldern, d.h. rein Zahlentechnisch kann ein Plasma kein helles Bilderzeugen. Daher auch der mmn gute MM-Hinweis in dunklen Räumen hat Plasma Vorteile. Ist ja klar, wenn der Raum dunkel ist bzw. sehr wenig externe Lichtquellen vorhanden sind, hat man einen sagenhaften Kontrast und super Farben.

Das ganze geht aber Flöten, so wie jetzt in meinem Wohnzimmer ^^. 4 Fenster und durch alle scheint die Sonne rein. NAtürlich kann ich noch TV schauen oder Filme, aber der so hoch gelobte Plasmakontrast ist weg. Ist doch klar wie viel Candela hat der TV wie viel die Sonne?

Der Umkehrschluss ist hier aber nicht gegeben. D.h. in duklen Räumen sehen auch LCD/LED TV´s gut aus. Wer also immer mit externen Lichtquelle schaut, dazu noch am Tage etwas sieht, der sollte LCD/LED vorziehen. Erst bei kleinen Heimkino Ambitionen ivm. höheren Ansprüchen aber einem wachsamen Geldauge sollte Plasma genommen werden.

Zurück
Oben