Helligkeit und Lautstärke Slider "verschwunden"

132

Ensign
Hi,

hab aktuell einen kleinen, optischen Fehler, der aber auch irgendwie einfach nicht wieder weggehen will.
1690464603821.png

Der blaue Slider fehlt einfach nur. Sowohl bei der Lautstärke, als auch bei der Helligkeit. Wie bekomm ich den da wieder hin? War auf einmal weg.

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann - Befehle in die PowerShell eingeben und ausführen
  1. PowerShell oder Windows-Terminal als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn Beschädigungen erkannt wurden und das Image repariert werden kann
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell oder Windows-Terminal als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen

windows?
android?
ios?
linux?
tablet?

wir sind im Windows 11-Unterforum. Ist es ein Laptop? Kann man die nicht ein- und ausblenden?

BmwM3Michi schrieb:
wir sind im Windows 11-Unterforum
sry... aber ich hab hier bereits einiges erlebt... und das muss reingarnichts heisen :D

wäre neustart eine option?
cmd - dism.exe?
updates?
neue software - die auch was mit ton zu tun hat?

Solche eigenartigen Phänomene kommen gern durch den Schnellstart von Windows, im Task-Manager-> Leistun-> CPU die Laufzeit anschauen

Falls der Schnellstart aktiv ist und das Gerät bereits "ewig" läuft trotz herunterfahren, einfach den Laptop richtig herunterfahren um den Schnellstart zu überspringen, dazu die "shift-taste" gedrückt halten und dann auf Herunterfahren klicken, Shift taste komplett gedrückt halten bis der Rechner aus ist.

Dann einfach normal wieder starten

Gerät ist ein Xiaomi mi notebook Pro 15 GTX mit Windows 11 22H2.
Hauro schrieb:
Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann - Befehle in die PowerShell eingeben und ausführen
  1. PowerShell oder Windows-Terminal als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn Beschädigungen erkannt wurden und das Image repariert werden kann
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell oder Windows-Terminal als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen
Habe das alles probiert. Leider ohne Erfolg. Noch jemand Ideen?
Neue Software, die was mit Ton zu tun hat habe ich auch nicht installiert.
Ergänzung ()

DerFakeAccount schrieb:
Solche eigenartigen Phänomene kommen gern durch den Schnellstart von Windows, im Task-Manager-> Leistun-> CPU die Laufzeit anschauen

Falls der Schnellstart aktiv ist und das Gerät bereits "ewig" läuft trotz herunterfahren, einfach den Laptop richtig herunterfahren um den Schnellstart zu überspringen, dazu die "shift-taste" gedrückt halten und dann auf Herunterfahren klicken, Shift taste komplett gedrückt halten bis der Rechner aus ist.

Dann einfach normal wieder starten
Guter Tipp! Leider aber auch erfolglos, Betriebszeit CPU 3min:20sek.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube., bei meinem Laptop verschwindet der Helligkeits-Slider, wenn ich von Nvidia-GPU auf Intel-iGPU umschalte, kann es aber gerade nicht ausprobieren.
Oder schaue mal in den Einstellungen der Taskleiste, da kann man doch Symbole ein-ausblenden.

Beides auch nicht erfolgreich...
Mhh, dachte so ein kleines Problem lasse sich wohl einfach und schnell lösen... Ärgerlich 😅

Mit einem InplaceUpgrade geht sowas meistens wieder

Ich würde aus meine Signatur die ISO laden und im Explorer mit Rechtsklick auf die ISO auf bereitstellen klicken und das Setup durchführen, Daten und Einstellungen behalten auswählen dabei

installiere halt einfach mal die Grafiktreiber von Nvidia und Intel neu.

132 schrieb:
Kann ich das so einfach machen?

Ist nicht notwendig, einfach die Setup.exe ausführen - Ein Inplace Upgrade als Reparatur:

1690469478331.jpeg

[Quelle: 3 Inplace Upgrade mit einer ISO oder vom USB-Stick durchführen]

Wichtig!

Jetzt kommt eine wichtige Einstellung.

Möchte man seine Dateien, Einstellungen und auch die installierten Programme und Apps behalten, muss in diesem Fenster "Windows 11 ... installieren" und "Persönliche Dateien und Apps behalten" mit einem Haken versehen sein.
  • Ist "Persönliche Dateien und Apps behalten" nicht möglich kann es daran liegen
    • Die ISO ist nicht identisch mit der installierten Sprache. Beispiel Deutsch ist installiert und ihr habt eine englische ISO.
    • Die Version passt nicht. Beispiel: Ihr habt die Windows 11 Pro installiert und eine Windows 11 Home als ISO
    • Oder ihr habt eine Windows 10 ISO, aber schon Windows 11 installiert.

Zurück
Oben