Helligkeit von Kaltlichtkathoden regeln?

lordZ

Admiral Pro
Keine Tipps für mich? :confused_alt:

hm ich glaub das das nicht so einfach wird...
die laufen min ca 600v (bin mir nicht sicher aber so ca)
das heißt wenn du die leuchtsärke drossel wilst müsstest du ja die voltz weg nehem kann aber sein das die dann garnicht mehr leuchtet :-(
wenn über haupt müsstest du nach dem transformartor zwischen rein und etwas mit nem drehpoti runterschrauben (ich übernehme keine garantie das es funzt oder das evtl was futsch geht :D)

Also ich hab schon so von einigen Leute gehört, dass das klappen soll.
Du könntest die auch eine Lüftersteuerung anschließen. Musst dir dann nur Stecker basteln, dass das alles passt.

Grüße, Marcel

also ich hab meine 2 jeweils 30cm langen röhren an einem trafo der wiederrum an einem ausgang meiner lüftersteuerung hängt un des funzt ohne probs!war aber ein versehen!:D egal! probiers aus!

also ich hab das ganze an die Lüftersteuerung gehängt.
Dadurch ändert sich auch die Spannung an der Kathode.
Wenn man ganz herunterregelt(~5-6V), so ist es möglich nur die halbe Kathode zum leuchten zu bringen.
Man dreht dann etwas(auf ca.9V) hinauf bis sie wider vollständig leuchtet. Sie ist dann nich so hell wie im 12Volt Modus.
Das ganze kann man auch mit einem Vorwiderstand realisieren.

Das ist schonmal sehr interessant! Fragt sich nur, ob das den Kathoden gut tut, ordnungsgemäß ist das dann wohl nicht bzw. mit einer richtigen CCF Steuerung wird wohl nicht nur die halbe Kathode leuchten. Also hast du schon mal nen "Langzeittest" gemacht? :D

Zurück
Oben