Hello per (IR) Cam bei App ohne zusätzlich "OK"?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.826
mein Asus Laptop hat leider nur Windows Hello per "Face-ID".
auch wenn das nicht perfekt ist und mir ein "vernünftiger" Fingerabdruck-Sensor lieber wären, kann man damit einigermaßen "arbeiten".

nun ist das so: beim Windows-Login werde ich einfach so "durchgewunken", also wenn mich der Laptop erkennt, lande ich ohne weiteres Zutun auf dem Desktop.

anders ist das bei Apps, die als Sicherheit zusätzlich eine Hello Authentifikation fordern. Da erscheint der Hello Dialog und wenn erfolgreich erkannt muss ich anschließend noch dort auf OK drücken, um weiter zu kommen und der Dialog verschwindet.
das ist jetzt nicht wirklich dramatisch, stört aber irgendwie schon, speziell wenn man weiß, dass es beim ersten Windows Login ja auch ohne Knöpfchen drücken flutscht.

nur ein Beispiel ist KeepassXC. Ok, da kann man die Zusatz-Authentifikation auch ganz abschalten (ist ja erst kürzlich dazu gekommen) aber irgendwie ist das ja auch nett. Es würde aber mMn völlig ausreichen, wenn ich nach dem Eintippen meiner Passphrase noch kurz von der Kamera erfasst werde und wenn das klappt, die App gleich friegegeben wird. Ich sehe nicht so wirklich ein, warum in dem Hello Dialog erst noch bestätigen muss, dass das jetzt OK ist.
 
Das lässt sich nicht ändern - Windows zeigt immer den Dialog. Vermutlich damit der User weiß, dass gerade nach einer Anmeldung gefragt wird.
 
Ja, ich glaube, das geht darum, dass der Nutzer aktiv das Entsperren bestätigen muss.

Keepass must du mit Passphrase zusätzlich entsperren, da verstehe ich, dass die Hello-Bestätigung nervt. Ich kenne aber halt auch Apps, bei denen Hello die komplette Passwort-Anmeldung ersetzt.

Beim Fingerabdruck ist halt relativ klar, dass man gerade entsperren möchen.
 
ja, die Hintergründe sind klar.
der Fingersensor hat halt den großen Vorteil, dass er immer da ist, dadurch nicht extra aufploppt (und so weniger nervt) und man trotzdem aktiv bestätigen muss.

nur hatte ich gehofft, dass man das irgendwie einstellen kann, vielleicht sogar per App.
Ich habe kein Apple Gerät mit aktueller FaceID. Es würde mich wundern, wenn man das dort nicht in den Sicherheitseinstellungen einstellen kann, genauso wie ich z.B. vollen Zugriff auf die SSD/HDD z.B. für ein Backup Programm oder Zugriff auf die Kamera konfigurieren kann. Da wird dann beim ersten Mal genau einmal gefragt und dann merkt sich die Kiste das für die jeweilige App.
 
Nichts wirklich zur Lösung, aber wenn du nen Fingnerprint Reader willst für Windows Hello, gibst auch das hier (falls du das noch nicht kennst)

Angebot: ARCANITE USB Fingerabdruckleser für Windows 10 Hello; 0,05 Sek., 360-Grad-Sensor-Sicherheitsgerät https://amzn.eu/d/aCPsqBu
 
ja ich weiß, dass es die auch extra gibt.
im "privaten Reise-Laptop" steckt aber eben dieses "Face-ID" schon drinnen und auch wenn ich mir die "Automatik" hier wünsche, ein externer USB Stecker würde mich um Größenordnungen mehr aufregen, wenn ich das Teil einfach so in die Tasche stecke und es immer aneckt.
schon den "MagSafe Clone" habe ich deshalb wieder verworfen, weil selbst dieser relativ winzige Adapter mega nervt.

ich denke mal, dass ich mit dem "immer auf OK drücken" durchaus leben kann, nur wäre es halt noch schöner gewesen, wenn man das weg konfigurieren könnte.
 
Zurück
Oben