Help: Computer und Monitoreinstellung bzgl Bild/Grafik

rabie

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe leider nicht mehr so die Ahnung von Grafik und Bild. Wozu wir auch zu meinem Problem kommen.

Ich hab jetzt ein neuen PC und Monitorund müsste diesen mal Bildtechnisch einstellen.

Daten
  • Windows 10 64 bit
  • Nvidia Geforce gtx 960
  • Bildschirm benq rl 2450
Auflösung 1920x1080
Anschluss über DVI Kabel, extra ein besseres gekauft (CSL - 2m DVI zu DVI Kabel | Dual Link 24+1 | vergoldete Kontakte | HDTV Auflösungen bis 2560x1600 | ) daran sollte es wohl nicht liegen

1. Problem siehe Bild, es scheint nicht ganz flüssig zu sein, damit meine ich diese halbkreisförmigen farbabstufungen. Ich meine jetzt nicht die unschärfe des Bildes, das kommt wegen dem schnellen abfotografieren, sondern eher der halbkreisförmiger Aufbau unten rechts, es gibt dafür einen Namen aber ich komm nicht drauf.

2. Problem unter windows 10 sieht die schrift so unscharf aus

Hat jemand eine Idee was man wo einstellen muss, für mich sieht das eigentlich nach Graka einstellung aus aber ich weiß es leider nicht und auch nicht was ich machen soll

Danke

Grüße, rabie

Anhänge

• DSC_0930.jpg
    DSC_0930.jpg
    755,6 KB · Aufrufe: 171
Willkommen im Forum,

versuche doch bitte erst einmal ein scharfes Foto hinzubekommen, dann fällt die Diagnose auch leichter ;)

Meinst du die abgestuften Übergänge, vor allem im Blau. Sollte das eigentlich ein sauberer Verlauf sein?

Wenn Verläufe Abstufungen zeigen nennt man das Posterisation oder Banding... Wann zeigt sich das denn, bzw. in welchem Programm? Auch auf dem Desktop? Grundsätzlich kann bei jedem Monitor mit 8bit oder weniger sowas auftreten, allerdings in wesentlich feineren Verläufen, verglichen mit dem was du da abfotigrafiett hast. Sieht schon extrem aus...

Zuletzt bearbeitet: (t nicht z)
Hi,

wie wechsel ich denn die Farbtiefe unter Windows 10.
Am Bild könnt ihr die Kreisförmige Umrandung erkennen.

20160224_190603.jpg

Ja, das ist Banding... Ich kenne mich mit Nvidiatreibern nicht aus, vermute aber irgendeine Verschlimmbesserung, zumindest soltest du da zuerst suchen. Dass im 2d Betrieb etwas nicht stimmt aber in Spielen alles ok ist, deutet darauf hin. Die Farbtiefe sollte auf 8bit (bzw. 24bit) eingestellt sein, erhöhen kannst du die nicht. Ich schätze aber, dass es das nicht ist... das sähe vermutlich noch schlimmer aus, aber who knows...
Hast du irgendwelche Farb- oder Kontrastkorrekturen im Treiber vorgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte das versucht vorzunehmen hat aber nich viel geändert und ich hab auf "widerherstellen" gedrückt ...

So ich schicks Montag wieder zurück, der Support meinte er will sich das ansehen.

Zurück
Oben