Herausfinden welche Geräte im eigenen Wlan-Netz

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.251
Hallo

ich nutze eine Unitymedia Connectbox, mit der ich sehr zufrieden bin. Wir haben den 400er Tarif dort und wenn ich tagsüber bei speednet teste (Amsterdam) komme ich auf: 21 Ping, 417 M/Bit Download und 19,7 M/bit Upload. Abends jedoch reduziert es sich etwas auf: 50 Ping, 350 M/Bit Download und ca. 9 m/bit Upload.

Mein Router sendet in 2,4 Ghz und in 5Gh. In der Wlan Übersicht sind alle meine Geräte angezeigt, die ich nutze:

Lan 1: Desktop PC
Lan 2: PS4
Wlan 5Ghz: Amazon fire stick
Wlan 2,4 Ghz insgesamt 3 Smartphones von uns
Wlan 2,4 Ghz insgesamt noch 2 Repeater

Ab und an nun, ist in der Liste einer der Repeater nicht mehr angezeigt. Dafür an dessen Stelle ein Gerät: unbekannt mit einer EEE Mac Adresse. Keine Ahnung was das für ein Gerät sein soll..... habe neulich die PS4 per Lan angeschlossen. Kann es evtl. noch das Wlan der Box sein, welches gleichzeitig auch noch funkt?



Frage 1.): kann ich das rausfinden über diese Adresse oder ist das so nicht möglich? Frage 2.) ist es denn "normal" dass abends die dargebrachte Internetleistung runtergeht? Liegt das daran dass mehr Unitymediakunden serven und daher alles etwas schlechter ist von den Werten her?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Frage 2.) ist es denn "normal" dass abends die dargebrachte Internetleistung runtergeht?
das ist normal bei Kabel Internet, da das ein shared Medium ist, umso mehr Leute im Haus oder in der Nähe online gehen, desto langsamer wird es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
auch wenn meine antwort nicht deine frage beantwortet

wlan - macfilter einstellen. somit koennen sich in dein wlan netz auch nur die geraete verbinden, die du selbst dort eintraegst.
 
Servus,

eine Schwankung in der Leistung des Anschlusses kann vorkommen, ist bei Kabelinternet auch "normal". Muss aber auch nicht sein, kommt immer darauf an.

Du kannst dir ja mal "Fing" als App für dein Smartphone Downloaden.
Fing ist ein nützliches, kleines Netzwerktool.

Wenn der Repeater verschwindet und ein anderes Gerät angezeigt wird, könntest du den Repeater ausstecken um zu sehen, ob das Gerät auch in der Übersicht am Router verschwindet.
 
Das sollte eigentlich nicht passieren. Melde dich beim Support von Unity Media damit sie dein Segment ausbauen.
 
danke mal

das mit Fing hört sich interessant an. Ist dies "besser" als die Anzeige im Routermenü? Also wird da auch wirklich der Name des Gerätes angezeigt oder doch auch nur eine Nummer?

Wegen der abendlichen schlechteren Werte..... was stimmt nun? Normal weil shared Medium wie bisy sagt oder nicht normal wie tek9 sagt?
 
ok - werde ich machen
mal schauen was der Verein sagen wird:D
Ergänzung ()

noch was wegen dem ominösen Gerät im Wlan:

kann man mit dem Win10 evtl. was auslesen? Eine Übersicht der Geräte mit Namen? Oder ist das gleich dem Routermenü?
 
Kannst du mir bitte kurz erklären was der Macfilter ist? Bin da leider nicht sehr bewandert.....

Stelle ich das ein und dann melde ich manuell alle meine Geräte an und benenne sie mit Namen?
 
der macfilter filtert quasi die geraete die sich in dein wlan anmelden via der geraete adresse die jedes geraet bei der anmeldung sendet.

du traegst also alle deine geraete in diesen filter ein und aktivierst ihn selbstverstaendlich und stellst somit sicher, dass sich keine fremden geraete in dein netz einwaehlen/hacken koennen.

den mac filter solltest du bei deiner unity media box im bereich "wlan" finden.
 
danke mischling
 
Es kann trotzdem sein, dass du ggf. ab und zu ein Gerät siehst, was du nicht kennst. Je nach Router wird da vielleicht auch einfach nur noch angezeigt, wer versucht hat sich anzumelden. Kann ja dem Nachbarn / etc. immer mal unterlaufen, dass man das falsche WLAN antippt (etwa bei der Neueinrichtung). Teilweise haben die Router / WLANs default recht ähnliche Namen, was es für viele auch nicht unbedingt leichter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkossmann
mischlig schrieb:
der macfilter filtert quasi die geraete die sich in dein wlan anmelden via der geraete adresse die jedes geraet bei der anmeldung sendet.
.

Mac filter sind nutzlose Quatsch. Die Geräte posten ihre Mac und jeder Hacker kann die Mac mitschneiden und klonen.

Statt hierbei mit uraltem Schlangenöl zu handeln, solltest du unbedarften Leuten empfehlen vernünftige Passwörter under Verschlüsselung zu verwenden!

@garfunkel74 Bitte ändere dein wlan Passwort und schau nach ob die WPA Verschlüsselung eingeschaltet ist. Mit dem advanced IP scanner für Windows oder Fing für Android kannst du alle Geräte identifizieren die in deinem Netzwerk unterwegs sind.
 
klar mac filter sind quatsch. jeder kann die mac mitschneiden und klonen. der macfilter ist schlangenoel, weil es ja nur eine sicherheit vorgaukelt, die im grund gar nicht existiert. auch birgt der mac filter dann wohl auch bestimmt noch weitere risiken.... so ein quatsch

um die mac adresse eines geraetes zu aendern brauchst erstmal die noetige erfahrung und tools. nicht jeder kann das. auch wenn man sich das in kuerze anlesen kann. zweitens muss diese person dann auch mit kriminellen absichten unterwegs sein und den wlan kanal noch abfangen um die mac adressen rauszufinden.

das sich leute kein offenes wlan netz mehr ins haus stellen, setze ich doch mal vorraus. vor allem weil alle geraete quasi mit vordefiniertem wpa2 zumindest daherkommen.
ich wuerde hoechstens noch raten das vordefinierte passwort zu aendern zu etwas staerkerem.

wenn nun sein netz schon kompromittiert war, ist das natuerlich was anderes. dann sollte er sowohl auch das passwort aendern, dass zur zeit in benutzung ist, falls es nicht mehr das vordefinierte ist.

und den macfilter zusaetzlich am laufen zu haben stellt eine weitere huerde dar. ob man jetzt den wlan verkehr mitschneiden kann und sich innerhalb dieser 30meter wlan sendebereiches noch ein geraet mit geklonter mac adresse aufstellen kann ist doch egal.

uebrigens kann ich den begriff schlangenoel nicht ab. nur weil du in einem anderen thread da von golem so schwaermst wegen eines artikel bzgl. antivirenprogramme und hier ueberall deinen copy paste nonsense von golem verbreitest bezueglich schlangenoel, kannste das noch nicht auf eine mitgelieferte sicherheitsmaßnahme eines routers anwenden.
mag ja sein, dass das "schlangenoel" argument bei den antivirenprogrammen berechtigte ansaetze findet, dennoch finde ich dieses argument auch bei antivirenprogrammen einfach nur wannabe leet. wenn du dich all den webgefahren oder hackern ohne huerden aussetzen willst, tue das. deinstalliere oder deaktiviere deine antivirenprogramme sowie bitdefender, deine firewall und macfilter und laber andere nicht mit dem nonsese von golem zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es hinbekommen sollte ein mit WPA verschlüsseltes WLAN auszuhebeln wird sich von deinem MAC Filter nicht stoppen lassen.

MAC Filter sind eine Zwischenlösung aus den Zeiten als es noch kein WPA gegeben hat. Das wurde genutzt um es dritten ein kleines bisschen schwerer zu machen wenn WPA nicht genutzt werden konnte weil sehr alte Geräte im WLAN eingesetzt wurden die keine brauchbare Verschlüsselung angeboten haben. Der nutzen in der Praxis geht gegen Null.

WPA mit einem starken Passwort ist alles was man braucht.

Mal davon abgesehen das man wie in der Steinzeit jedes neue Gerät im Router eintragen muss. Wahrscheinlich hast du auch DHCP deaktiviert weil du glaubst das ein pöser Haxor zwar imstande ist WPA zu knacken, aber zu doof ist deine IP Range im LAN zu ermitteln =)

BTW kann ich mich gar nicht an irgendeinen Thread zu Antivirenprogrammen Erinnern. Was soll dieses OT?
 
Habe natürlich ein verschlüsselte WLAN..... Mit einem langen Kennwort von Klein und Großbuchstaben inkl. Zahlen. Denke das ist ok
Ergänzung ()

Was ich gerade versuche ist die beiden TP Router mit nur 2,4 GHz in ein besseres mit 2,4 und 5Ghz zu ersetzen. Leider verbindet sich der TP Re 450 aber bisher nur mit dem 2,4Ghz. Router sendet aber beide Frequenzen..... Hoffe ich bekomme das hin
 
Dann wird da such nichts sein. Hat du mit advanced IP scsnner oder Fring nachgeschaut was fur Geräte das sind?
 
Werde das Montag mal testen
 
Zurück
Oben