Heruntergeladene youtube-Videos seit 2025 'anders'?

McHann

Ensign
Hallo zusammen!

Ich lade gelegentlich youtube-Videos herunter (über Drittanbieter-Seiten; habe keinen Downloader installiert) und habe vor einiger Zeit eine Veränderung bei den Video-Dateien bemerkt:

Im letzten Jahr (2024) waren die .mp4-Dateien noch in Ordnung, sie ließen sich problemlos abspielen.

Seit gefühlt diesem Jahr sind die heruntergeladenen .mp4-Dateien irgendwie anders. Beim Abspielen auf meinem Samsung-Handy wird der Fortschritt des Videos nicht mehr im Fortschritts-Balken angezeigt, der Zeiger bleibt immer auf 0:00 stehen. Auch kann ich das Video nicht mehr pausieren. Man sieht auch, dass sich die Bedienoberfläche des Samsung-Players verändert hat:

Vergleich_Player.png

Im VLC-Media-Player auf dem Computer lässt sich die .mp4-Datei zwar noch abspielen (mit laufendem Fortschrittsbalken), aber auch da habe ich Veränderungen bemerkt. Wenn man z.B. zu einem bestimmten Punkt in dem Video springt, dann tauchen erstmal Artefakte auf, bevor sich das Bild wieder fängt und korrekt wiedergegeben wird. So sieht das aus:

Artefakte_in_VLC.png

Wie geschrieben, diese Veränderung ist mir Anfang diesen Jahres (2025) aufgefallen.

Wenn ich aus beiden Dateien (Video_2024.mp4 und Video_2025.mp4) den Codec auslese, kann ich keine Änderung erkennen; sie erscheinen mir identisch:

Vergleich_Codec.png

Hat jemand diese Veränderung auch bemerkt? Wisst Ihr, woran das liegt? Kann man dagegen was machen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Grüße!

Johannes

Youtube ändert Ständig Kleinigkeiten, die teils Anpassungen von Seite der Downloader erfordern. Der den du verwendest kommt da wohl nicht mit.

Ich habe bei den Videos die ich dieses Jahr heruntergeladen habe keine Probleme festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und piepenkorn
Vielleicht liegt es am Samsung Player?
Wie ist es mit z.B. Android VLC oder MX Player?
Solche Effekte treten i.d.R. auf, wenn Player nicht mit den Codecs richtig zurechtkommen.

Restart001 schrieb:
ein Download ist illegal.
20 Jahre YouTube und noch immer verbreiten sich solche falschen Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, gman32, piepenkorn und eine weitere Person
Du kannst ja mal schauen, ob sich die Encoding Settings von H.264 geändert haben.
Manchmal gibt es Zusatzinfos, die man sich mit MediaInfo anschauen kann
MediaInfo
GOP_Struktur, Anzahl P/B-Frames etc.

Wär tatsächlich interessant, ob es einen Unterschied gibt.

Z.B. können weitere encoding settings von einem Tool wie Mediainfo ausgelesen werden.

Als Gegentest pack das neue Video mal mit mkvmerge neu als .mkv.

Ich persönlich zieh mir die VP9 videos, die bieten auch eine höhere Bitrate.

Ich danke Euch allen für Euer Feedback.

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
McHann schrieb:
Ich danke Euch allen für Euer Feedback.

Beste Grüße!
Falls du dir die Unterschiede mit Mediainfo ansiehst, würde ich mich auf die Ergebnisse als Screenshot oder Log hier sehr freuen.

Versuche es mal mit einer tagesaktuellen Version von yt-dlp. Ältere Downloader machen ab und an mal Probleme.
Restart001 schrieb:
ein Download ist illegal.
Achwas. Und wie spielt man ein Video ab, ohne es herunterzuladen? Werden die Pixel telepathisch eingepinselt?

t1e schrieb:
Falls du dir die Unterschiede mit Mediainfo ansiehst, würde ich mich auf die Ergebnisse als Screenshot oder Log hier sehr freuen.
Hallo t1e,

gerne komme ich Deiner Bitte nach.

Screenshot im Anhang.

Links: Heruntergeladen letztes Jahr (2024)
Rechts: Heute heruntergeladen (2025)

Anhänge

• Vergleich_Codecs.png
    Vergleich_Codecs.png
    79 KB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: t1e und FCK_PTN
@McHann
Wenn du die Videos hauptsächlich auf dem Smartphone ansiehst, kannst du auch einen Downloader (und Player) auf dem Smartphone nutzen.

Mit NewPipe kannst du YouTube nicht nur ohne Werbung, 18+ Inhalte ohne Account ansehen oder Kanäle abonnieren, sondern direkt als Video oder Audio in der gewünschten Qualität herunterladen.

Oder Apps wie Seal, falls die Videos auch außerhalb von YouTube heruntergeladen werden sollen.

NewPipe unter Android als Alternativer YouTube Client, hat auch die Möglichkeit Videos downloaden zu können. Habe keine Probleme mit den Dateien, Qualität 1A und rasend schnell

Zurück
Oben