• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Herunterladen eines PS3 Spiels, das man aber bereits besitzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Egaaal

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich will schon länger PS3 Spiele unter Verwendung des PCRS3-Emulators auf meinem PC spielen.
Deshalb suche ich schon länger vergeblich nach einer Möglichkeit, PS3-Spiele-DVDs auf meinen Computer zu kopieren. Aber wie wäre denn die rechtliche Lage dazu, wenn ich mir die Spiele, die ich bereits besitze, kostenlos aus dem Netz herunterlade, um sie auf meinem PC zu spielen? Natürlich habe ich nicht vor sie weiterzuverkaufen, kostenlos zum Download zu stellen, etc... Ich würde auch wirklich nur die Spiele herunterladen, die ich in DVD-Form schon bei mir zu Hause habe.

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten;)

Egaaal schrieb:
Aber wie wäre denn die rechtliche Lage dazu, wenn ich mir die Spiele, die ich bereits besitze, kostenlos aus dem Netz herunterlade, um sie auf meinem PC zu spielen?
Bin kein Anwalt, aber meines Wissens nach ändert die Tatsache, dass du das Spiel schon besitzt, rechtlich gar nichts daran.

Der einzige Weg zu legalen ROMs für Emulatoren, ist diese selbst zu rippen und auch das ist nur erlaubt, wenn du dabei keinen halbwegs aktuellen Kopierschutz umgehen musst. Faktisch also nicht wirklich möglich.

Es gibt zwar grundsätzlich die "Privatkopie" aber für Software ist diese nicht vorgesehen (nur Sicherungskopie) und dies auch nur, wenn dazu kein Kopierschutz umgangen werden muss. Die Nutzung der Software aus einer andern "offensichtlich rechtswidrigen" Quelle (also alles aus dem Internet) ist auch nicht erlaubt.

Typisches "wo kein Kläger, da kein Richter" Problem, aber grundsätzlich nicht erlaubt.

Es ist alles gesagt. PS3 Spiele dürften alle einen Kopierschutz haben. Und den darfst du nicht umgehen/knacken. Egal ob du das machst, oder es "irgendwo" herunter lädst.
Ein Eumlator ist nicht illegal, korrekt. Nur ... nutzlos ohne etwas, dass er emulieren kann. Und um etwas emulieren zu können, muss man den Kopierschutz knacken. 🔒

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben