Heruterfahren per Einschaltknopf mit aktiviertem Energiesparmodus

mawa78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
105
Hallo Leute,

Ich habe an meinem Media PC den ganz normalen Energiesparmodus aktiviert. Beim drücken des Einschaltknopfs soll der PC herunterfahren. Das funktioniert auch wenn der PC noch nicht im Energiesparmodus ist. Befindet sich der PC aber im Energiesparmodus und ich drücke den Taster, passiert dies nicht. Er wacht zwar auf aber es erscheint erst mal das Anmeldefenster. Nach der Anmeldung funktioniert dann wieder das herunterfahren per Taster. Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach nur egal in welchem Zustand sich der PC befindet den Taster drücke und er dann herunter fährt.
Ich nehme an das häng mit dem Anmeldefenster zusammen. Vielleicht hat sich ja schon mal jemand damit beschäftigt und kann einen Tipp geben?
 
Das funktioniert nicht.
Im Energiesparmodus liegen noch Daten vom Arbeitsspeicher auf der Festplatte. Daher, mit einem Druck auf den PWR Knopp geht's halt erstmal ins System und von da aus kannste runter fahren, womit dann auch die Daten ausm RAM weggeschrieben werden.

Stell den Energiesparmodus aus, in den Zeiten von SSD starten die Systeme schnell genug.
 
das geht ned.
im energiesparmodus ist nur der raminhalt da, der rest ist halt off.
cpu, datenträger
aber um herunterzufahren, müssen dinge getan werden, wozu ein prozessor nötig ist. und sämtliche offenen dateien müssen geschlossen werden.

aus dem normalbetrieb in diverse energiesparzustände ja.
aber kein beliebiger wechsel, ohne daß dazwischen der normalzustand da ist.
 
Ok, also ich will ja gar nicht das der schneller startet. Meine Familie benutzt den eher so on demand und sie vergessen immer den abzuschalten wenn sie fertig sind. Deshalb soll er dann wenigstens in den Energiesparmodus wechseln und wenn ich heim komme kann ich den dann herunterfahren. Ich habe allerdings keine Lust erst jedes mal den TV einzuschalten, die entsprechende Source zu wählen und ihn per Maus herunter zu fahren. Einfacher wäre es, wenn ich einfach auf den Taster drücke und die Kiste fährt herunter aber das beißt sich halt mit dem Energiesparmodus. Er kann ja meinetwegen gern erstmal wieder "aufwachen" und in ruhe seinen Ram weg schreiben etc. die Frage ist halt ob man das irgendwie einstellen kann.

LG
 
@mawa78

na konfiguriere im energieplan halt erstens eine zeit, nach der das gerät in den s3 geht, zweitens eine zeit, nach der das gerät herunterfährt, und drittens, daß ein druck auf den einschaltknopf im betrieb das herunterfahren auslöst.
viertens könntest beim zuklappen den energiesparmodus verordnen.
die deadline zum herunterfahren läuft trotzdem weiter.
was bedeutet: ist der im energie sparen, so wacht das gerät nach ablauf der deadline auf, und fährt sauber herunter.

zeit für energiesparen ist standardmäßig gesetzt, halt anpassen.
zeit für herunterfahren ist standardmäßig gesetzt, halt anpassen.
"zuklappen" hat standardmäßig sowieso den energiesparer gesetzt.

das einzige, was ned standardmäßig gesetzt ist, ist herunterfahren mit dem power taster.
das steht standardmäßig auf energiesparen.
kostet dich einen klick, das zu ändern.

"windows-fastboot" würde ich deaktivieren. zuwenig nutzen, zuviel problempotential.

taster/zuklappen unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen

deadlines für energiesparen und herunterfahren unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

und, ein tipp: ich würde dafür einen eigenen energieplan dafür erstellen. oder mehrere.
auf basis "ausbalanciert", und mit einem griffigen namen.
erstellen unter:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplan erstellen

die genannten pfade lassen sich kopieren und im explorer einfügen.
ich empfehle dir: klick dich per hand hin. weil der lerneffekt, wo was ist, einfach größer ist.

mehrere energiesparpläne:
in software wie "bitsum process lasso" lassen sich trigger definieren, nach denen der energieplan automatisch geändert wird.
beispiel: wenn programm x startet, wechsle den energieplan auf xyz.
programm x könnte eine streaming app sein, die idealerweise vom prozessor fast nix will, weil die graka alles in hardware tut.
energieplan xyz könnte ein energy saver energieplan sein, der das zwischendurch hochtakten der cpu unterbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben