Herzinfakt / Tod auf dem Fußballplatz

Qualit-Y

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
695
Wie ihr vielleicht einige schon bislang mitgekriegt habt, gibt es in letzter Zeit immer wieder Schlaganfälle und Verletztungen beim Fußball spielen. Vielleicht hat jemand vor paar Wochen das Spiel FC Köln gegen Karlsruhe gesehen dort ist der Spieler Ümit Özat auf dem Spielfeld zusammengebrochen. Aber er hatte Glück das die Ärzte schnell gehandelt haben.
Auch gab es die letzten Jahre immer wieder solche tragischen Geschichten wie der Fall Miklos Fehler er brach auf dem Feld zusammen und blieb bewusstlos, doch dann starb er auf dem Weg zum Krankenhaus. Hier das Video falls es vill. jemand nicht kennt. Und weitere Fälle gab es in Spanien vo der spanische Spieler Antonio Puerta zusammenbrach und später ebenfalls starb. Auch das Video gibts auf youtube.
Noch ein weitere Fälle war der Tod von Marc Foe und einem anderen arabischen Spieler die bei einem Zweikampf sehr stark verletzt wurden und nachher starben.

Nun lautet die Frage wie kann man das verhindern das schnell gehandelt wird oder wie kann man das vorab planen mit medizinischen Untersuchungen das man sehen kann ob ein Spieler in der Lage ist wirklich zu spielen? Und wie kann man so schlimme Situationen wie die mit Marc Foe verhindern der bei einem Zweikampf starb.
Eines ist aufjedenfall klar, es muss SEHR schnell gehandelt werden.
Und was denkt ihr wenn ihr so schlimme Bilder sieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja verletzungen bringen manchmal den tot mit sich. Schätze n ausdauertest in schnellkraft um kreislauf und herzrhytmus zu analysieren wäre angebracht.
 
also zum einen sollten Spiele nicht bei überheißem Wettere( Puerta 39°C)stattfinden, ansonsten kann man eigentlich nicht soo vieel machen. Regelmäßige Untersuchungen vielleicht noch. Was man allerdings auch benedken sollte, ist, dass Doping Einfluss aufs Herz nehmen kann

Wenn ich richtig informiert bin, hätte man den "Fall" (klingt iwie nach Verbrechern) Puerta verhindern können; der ist eine Woche vorher schon im Training zusammengebrochen
 
Aber ein guter Berufssportler will doch bestimmt auch spielen, wenn er der Meinung ist, dass er einigermaßen fit ist. Wer weiß denn schon wann die Zeit gekommen ist...
 
Naja der Arzt sollte das feststellen und ihn das so früh wie möglich sagen.
 
Zurück
Oben