Hessische Realschulprüfung(Deutsch)...wer kann mir helfen?

Hi, also bei uns in Hessen ist am Montag die Deutsche realschulprüfung...:freak:
uns werden drei textsorten vorgelegt, von denen einer ein sachtext ist. da ich höchstwarscheinlich den Sachtext auswähle, bräuchte ich dringend hilfe von euch :)
Und zwar geht es um INHALTSANGABEN. So doof wie es doch scheint...Aber ich kann das einfach nicht. Entweder bin ich dafür zu blöd, oder ich versteh des einfach net. in der Schule haben wir es schon zigmal gemacht, aber ich denke ich bin für sowas nicht geschaffen...:( :( :(

Es wäre echt cool von euch, wenn ihr mir ein paar anregungen bzw. tipps geben könnt. denn wenn ich eine 5 bekomme dann waren 10 Schuljahren umsonst... :rolleyes: :(
----------:D Ich könnte gut welche gebrauchen:D ----------

Vielen dank schon mal im Vorraus ;)

mit freundlichen grüßen
Forza_Azzurri90

Hi!

Ok, zunächst: eine Inhaltsangabe ist keine Nacherzählung, die im weitesten Sinne den Text interpretiert, sondern sie ist eher eine Reduktion des Textes auf die darin enthaltenen Thesen, die in ihrer Argumentationskette nachvollzogen werden müssen. Dies bedeutet, dass die im Originaltext vorhandene Erläuterungsfolge auch veränderbar ist, um die darin vorhandene Argumentationskette besser sichtbar zu machen.

Wenn folglich z.B. das Thema (auch abweichend vom Originaltitel) "Die Außenpolitik der deutschen Regierung unter H. Schmidt" besprochen wird, dann wird dies in der Inhaltsangabe vorangestellt, um dann die darin geäußerte These "Die deutsche Außenpolitik unter H. Schmidt trug wesentlich zur Entspannung des Ost-West-Konfliktes bei" zu besprechen.

Nachdem also die Zielsetzung des Textes klar ist, kann man sich daran machen, sämtliche Argumente zu sammeln und in ihrem Aufbau zu referieren, z.B. "Der Autor begründet dies zunächst mit dieser und jener Reaktion im sozialistisch dominierten Osten". Dabei sollte man darauf achten, die peripheren Argumente zuerst zu bringen, während die für den Text besonders wichtigen Argumente zum Ende hin erwähnt werden sollten. Dazwischen kann man natürlich immer wieder darauf hinweisen, in welcher Form der Autor argumentiert.

Allerdings, ganz wichtig: niemals irgendetwas "ergänzen", was nicht im Text steht! Eine Inhaltsangabe sollte furztrocken und nüchtern bzw. auf die wesentlichen Punkte reduziert sein. Eigene Kritik oder Meinungen haben dadrin nichts zu suchen.

Viel Erfolg!

Ey, danke für deine bemühungen^^ Also du meist jetzt keine Meterlangen sätze...sondern einfach nur Klipp und klar auf dem Punkt gebracht?! Ohne lang herum zu reden...? Edit: aber die größten Probleme, sind bei mir zum ersten, der Wortschatz... mir fehlen meistens die Wörter, die die langen Sätze "ersetzen" sollen (habt ihr vllt. ein Paar tipps wie ich das "umgehen" kann?) und zum zweiten erkenne ich meistens nicht richtig, welche Sätze wirklich wichtig sind...:(

Ich danke euch allen recht herzlich^^ :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Eine Inhaltsangabe kann wirklich ganz kurz sein. Bevor Du anfängst zu schreiben, lies' den Text zunächst auf seine Haupthese durch, notiere Dir das kurz. Wenn Du die Intention des Autors verstanden hast, versuchst Du, den Text auf seine Argumente hin zu durchzuforsten. Streiche Dir das dann ruhig an, es wird Dir helfen, den logischen Aufbau des Textes besser zu verstehen. Erst dann, wenn Dir der argumentative Aufbau mit den jeweiligen Thesen klar geworden ist, fängst Du an zu schreiben ... und wie gesagt: bei einer Inhaltsangabe fragt Dich niemand nach Deiner Meinung. Ergänze auch keine Fakten, die vom Autor nicht benutzt wurden, welche Dir allerdings bekannt sind.

EDIT: Benutze unbedingt den Konjunktiv! Beispiel: "Für eine Verschärfung des Ost-West-Konfliktes habe es, so XY, nach dem Atomwaffensperrvertrag keinen Anlass mehr gegeben, da bereits 1972 eine interne Übereinkunft zwischen Präsident Nixon und Generalsekretär Breschnew nachweisbar sei. Dazu verweist er auf das Dokument Z, welches seiner Ansicht nach einzig massgeblich für diesen Sachverhalt sei."

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir die "fehlenden" Wörter fehlen, die eigendlich die Sätze ersetzen sollen, dann soll ich das kojunktiv benutzen?

Ich würde einfach mal ein paar Inhaltsangaben lesen und mir ein paar Ausdrücke aneignen, die der "Verkürzung" dienen. Aber es geht ja sowieso nicht darum, einzelne Sätze zu verkürzen. Ich würde einfach den Text lesen und ein paar Stichpunkte dazu aufschreiben, also einfach worum es geht. Kannst ja einfach ein paar Artikel nehmen und zusammenfassen. Wenn du dann denkst, dass die Inhaltsangaben schlecht geworden sind, stell sie einfach hier rein und wir können schauen, was du verbessern könntest. Also schnapp dir einen Artikel, z. B. beim Spiegel ( http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,480531,00.html z. B.) und probiers einfach. ;)

hey danke^^ coole Idee...werde jetzt eine reinschreiben. :D

In dem Bericht “Arktis-Meereis könnte in 13 Jahren verschwunden sein“ vom 02. Mai 2007 aus der Spiegel Zeitschrift, dessen Autor Unbekannt ist, handelt von den möglichen Katastrophen die in Zukunft durch das auftauen des Eises in der Arktis passieren könnten. U.S. Amerikanische Forscher gehen davon aus, dass das Meereis frühestens im Jahre 2020 ganz verschwinden wird.

Als Ursache für die ganze Tragödie nennt Julienne Stroeve, ein Mitglied der New Yorker Klimawandelsorganisation, dass das durch die Sonne erwärmtes Wasser das Meereis zum schmelzen bringt. Das Meereis in der Arktis ist zudem einem jährlichen Zyklus untersetzt, erklären U.S. Amerikanische Forscher. Zudem besagen sie, dass nachdem das Eis im Winter an “Dicke“ gewonnen hat, im Frühjahr/Sommer wieder anfängt zu schmelzen.
Doch im vergangenem Jahr Schmilz das Eis schon im Winter. Dadurch wurde der natürliche Zyklus durcheinander gebracht. Dies führte Schließlich zur Katastrophe.
Deutsche Wissenschaftler gingen noch vor ein Paar Jahre aus, dass das Eis Frühestens im Jahre 2080 auftauen würde. Neuste Erkenntnisse von U.S. Amerikanischen Forschern Prophezeien sogar, dass das Arktische Eis sogar in 2020 schmilzt.

wie findet ihr Sie??

Zuletzt bearbeitet:
Inhaltlich eigentlich ganz in Ordnung, es fehlt nur die Sache mit den Funktionen des Eises (Lebensraum für Eisbären etc.) und viele Zahlen. Aber sprachlich siehts nicht so gut aus. Schon im ersten Satz z. B. schreibst du "In dem Bericht ... handelt von...", da stimmt ja der erste Teil nicht mit dem zweiten überein, du könntest schreiben "In dem Bericht ... geht es um..." oder "Der Bericht ... handelt von ...". Oder z. B. "Das Meereis in der Arktis ist zudem einem jährlichen Zyklus untersetzt" kann man auch nicht sagen, vielleicht eher "unterworfen" statt "untersetzt". Dann musst du noch bei der Groß- und Kleinschreibung aufpassen. Also z. B. "das auftauen des Eises", "zum schmelzen bringt", "im vergangenem Jahr Schmilz das Eis", "führte Schließlich zur Katastrophe", "vor ein Paar Jahre", "Neuste Erkenntnisse von U.S. Amerikanischen Forschern Prophezeien sogar" usw.

Danke für eure bemühungen Jungs^^ darauf werde ich Morgen achten...wars aber insgesamt o.K?

Alles, was wichtig ist, ist drin, abgesehen von ein paar Zahlen. Bei dir scheint nicht der Inhalt sondern die Sprache das Problem zu sein. Du musst schauen, dass die Bezüge im Satz stimmen. Also am besten nach dem Schreiben noch mal durchlesen. ;) Und dann halt die Großschreibung. ^^

Zurück
Oben