heutige Standardauflösung für eine HP?

Gamer20

Lieutenant
welche Auflösung ist denn heutzutage standard?

ich überlege nämlich meine Auflölsung für meine Homepage auf 1280:x zu ändern, denn somit bekomme ich ja nochmehr Infos hin.

2. überlege ich hauptsächlich nur noch IE7+ zu unterstützen (die anderen Browser funktionieren ja auch in den älternen Versionen besser, im Gegensatz zu IE6- (z.b. transparente Bilder)!

was meint ihr dazu?

man muß ja manchmal den Nutzer zwingen, das er sein System aktuell hält. man kann ja wohl nicht noch dafür sorgen das man IE 4 unterstützt und eine Auflösung von 640x480.

Auflösung würde ich ganz einfach 1280x1024 wählen.

Alles drunter ist nicht mehr Alltagsgerecht.
Viele rennen ja schon mit Widescreen rum (z.B: 1440x900), aber eben nicht jeder.

Nur noch IE7 unterstützen zu lassen finde ich dagegen schwachsinnig, jede Page sollte zu jeder Zeit abwärtskompatibel sein.

So was darfst du eigentlich nicht in nem Computerforum fragen.

1024x768 ist heute leider immer noch die Standard auflösung. Gut 40% aller besucher auf meinem Webseiten benutzen diese. Danach kommt 1280x1024 mit 15% oder so. Es gibt einfach noch zu viele alte Röhren Monitore da draußen die mit 1024x768 betrieben werden.

Ich würde dir also eher zu Webseite mit variablen größen raten.

Seh ich völlig anders. Ist völlig korrekt, nur noch ab IE7 die website zu unterstützen. Der IE6 ist teilweise nämlich inkompatibel zu modernen Browsern, darauf zu optimieren und Zeit und Geld zu investieren, ist totaler Quark.

Hier steht mehr dazu

https://www.computerbase.de/news/apps/internet-explorer-8-ist-da.24406/

Noch ein Link aus obigen Link

http://robertnyman.com/2009/02/09/stop-developing-for-internet-explorer-6/

Von Internetnutzern sollte man schon erwarten können, das sie einigermaßen aktuell unterwegs sind, schon aus Sichheitsgründen.

Allerdings hast du dann ca. 30% weniger Gäste auf deiner Seite, wenn du nur IE-Kompatible machst >> Statistik

Also rate ich dir, auch für Firefox die Kompatibilität zu prüfen...

Ich sehe das ebenso. Hinzu kommt, dass viele Netbooks nur 1024er Breite haben - und diese Klientel würde ich nicht vernachlässigen!
Ich würde zumindest die beiden aktuellsten und verbreitetsten Browser unterstützen - also IE und Firefox.

Deine Seite sollte idealerweise eine Breite von 960px haben. Damit bist du definitiv auf der sicheren Seite. Mit einer Breite von 1280px verschreckst du einen erheblichen Teil deiner Besucher. Und wenn du den IE6 nicht unterstützt, fallen bei kommerziellen Webseiten die Besucher von nahezu allen Behördern und Großunternehmen weg - also alles, was normalerweise Vormittags und am frühen Nachmittag deine Seite besucht.

Hallo zusammen,

bin grade auch auf der Suche nach der passenden Auflösung. Habe mir dabei auch mal den Link angeschaut der hier gepostet wurde für die Statistiken. Wie repräsentativ ist denn diese Seite?
Was mir ein wenig komisch vor kommt ist die Statistik zu den Betriebssystemen, dort wird Vista mit 5,7%, Windows200 mit 11,4% und XP mit 68,2% angegeben.

Zugegeben, es kommt ein bißchen auf die Inhalte der Website an und ob sie eher bildlastig oder textlastig ist -

- aber eine gut programmierte Website paßt sich in der Breite an!

Zweckmäßig ist, die Site so einzurichten, daß sie bei der heute üblichen Minimalbreite von 1024 minus ein bißchen (manche haben ja z.B. bei Netbooks die Taskleiste an der Seite!), also so 950, o.k. aussieht.

Hat jemand einen Rechner mit größerer Breite, so paßt sich die Seite entsprechend an.
Das heißt, man programmiert alle oder manche entscheidenden Seitenelemente nicht mit fester Breite, sondern z.B. mit Prozentwerten, die das Verhältnis zueinander angeben. Oder man gibt z.B. der Menüleiste eine feste Breite, und für den Textbereich daneben definiert man keine feste Breite.

Gibt ja reichlichst Beispiele im Web, wo man sich das angucken kann.

Die Gefahr bei variablen breiten ist jedoch, dass du dir den Text optisch zerschießt. Da kann aus einem schönen Block auf einem 19 Zöller mal schnell nen 2 Zeiler auf nem 24er werden....

Man sollte den Mittelweg wählen......

naja firefox und co macht ja soweit keine probleme, auch ältere versionen einbezogen. da klappt auch alles soweit.

nur beim IE gehts erst ab version 7 fehlerfrei, darum die frage zwecks IE!

hmm also muß ich wohl doch noch auf 1024:x zurück greifen -> mist.

naja vielleicht siehts in 2 jahren besser aus (hoffe ich mal)!

erstmal danke für eure infos!

seiten zu bauen, die IE-optimiert sind, ist eine frecheit! man sollte seiten IMMER nach den web-standarts bauen und NICHT nach microsoft-standarts!

um das thema neu aufzuwärmen. wie siehts denn jetzt ende 2010 aus? wie schaut z.b. die statistik bei CB hier aus, was die auflösung des monitors der besucher anbelangt?

gibts irgendwo eine offizielle statistik die sowas jedes jahr ermittelt?

um das thema neu aufzuwärmen. wie siehts denn jetzt ende 2010 aus? wie schaut z.b. die statistik bei CB hier aus, was die auflösung des monitors der besucher anbelangt?

gibts irgendwo eine offizielle statistik die sowas jedes jahr ermittelt?
In nem Jahr kannst du von ner verschiebung von unter 3 % rechnen...

Zur zweiten Fragen google ...

Ehrlich gesagt sieht es doch heute viel schlimmer aus, als jemals zuvor.
Wir haben normale Displaygrößen (17 oder 19 Zoll), genauso gut aber auch viele mit Displays größer als 21 Zoll, klingt eigentlich nach keinem Problem, hätten wir da nicht einen riesen Netbook-Boom (gehabt) und nun viele Nutzer, die mit 7 oder 10 Zoll Displays unterwegs sind.

Es kommt heute einfach auf die Zielgruppe an: man macht kleine Designs mit ~1000 Px Breite oder man macht sich die zusätzliche Aufwand und baut Designs für verschiedene Displaygrößen

ich habe im moment 1000 pixel. die netbookbesitzer lasse ich außen vor. meine zielgruppe sind die nutzer mit einem normalen laptop oder desktop PC.

aber ich habe es gestern abend noch hin bekommen, das so anzuordnen, da ich doch nocht ein paar infos neben die anderen hin bekomme. da brauche ich doch nicht die seite verbreitern (noch nicht).

Du könntest einen Mittelweg zwischen fixen und liquid Layout wählen in dem du eine Mindest- und Maximal-Breite vorgibst. Dafür lohnt sich min-width und max-width, was aber nur bei nicht absolut veralterten Browsern funktioniert.
Ansonsten bin ich immer für weitgehens fixe Layouts, außer das Design selbst ist nicht pixelgenau und eher einfach gehalten.

Deine Standardauflösung sollte ruhig noch die 1024er Breite berücksichtigen, denn - wie schon von meinen Vorredner erwähnt - gibt es genug, die diese mittlerweile kleine Auflösung haben.

zum Thema IE6: Vergiss den Browser.. unnötige Arbeit für eine kleine Gruppe. Wenn ich mir meine Stats anschaue, dann scheinen die meisten IE6 Browser eh nur Bots zu sein, die die Statistiken verfälschen.. aber wenn du dir die Arbeit machen möchtest, nur zu. :-)

S3PSiS schrieb:
zum Thema IE6: Vergiss den Browser.. unnötige Arbeit für eine kleine Gruppe. Wenn ich mir meine Stats anschaue, dann scheinen die meisten IE6 Browser eh nur Bots zu sein, die die Statistiken verfälschen.. aber wenn du dir die Arbeit machen möchtest, nur zu. :-)

kommt immer auf die Zielgruppe an ;)
Gerade in Firmen hat der IE6 leider noch eine schwindelerregend hohe Verbreitung.

Passend zum Thema (hoffe ich...):

Gibt es User die den Internet Explorer (<8) benutzen und gleichzeitig JavaScript deaktiviert haben, oder kann man davon ausgehen, dass (da JavaScript standardmäßig aktiviert ist) diese User die Standardeinstellungen nicht verändern?

Weil mit JavaScript kann grobe Fehler leicht korrigieren ohne verschiedene CSS-Dateien zu basteln :freak:

Gibt es da Auswertungen, die beide Fälle (IE & JS) in einer Statistik aufführen?
Weil getrennt kann man da recht wenig rauslesen.

Bei allen Browsern ist JavaScript standardmäsig an.

Nur auf Windows Server kann es beim IE standard mäßig deakiviert sein aufgrund der stärkeren Sicherheitsrichtlimien.

Javascript wird auch selten deaktiviert da viele Webseiten ohne gar nich funktionieren

Zurück
Oben