HEVC/X265 10Bit 100% CPU Last, i5-3570k, GeForce GTX 670

LagoonBay

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich ein 4K X265 10Bit (Bitrate 64 Mbit/s) Video auf meinem Rechner ruckelfrei zum Laufen zu bekommen.

KMPlayer, VLC, MPC, mit LAV Codecs, alle ausprobiert, ich bekomme zwar ein Bild, aber es ruckelt wie Sau und meine CPU-Last ist am Anschlag.

Der Knackpunkt wird wohl meine Grafikkarte sein, die eben keine X265 Hardwarebeschleunigung unterstützt.

Nun wollte ich eigentlich nicht mehr viel in meinen PC investieren, da ich mir eher in 1,5 - 2 Jahren nen komplett neuen PC (dann hoffentlich mit Intel Coffee Lake) zulegen möchte und mir sonst die Performance ausreicht.

Daher meine Frage gibt es 'ne Möglichkeit das Video mit meiner Konfiguration flüssig zum Laufen zu bringen
oder hilft nur 'ne neue Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, Deine CPU ist schnell genug, bei mir klappt es mit dem MPC aber ohne LAV Codec

das wird nicht klappen, selbst meine 4790K ist damit überfordert.
du brauchst eine graka, die das format beschleunigen kann, also z.b. eine AMD polaris oder nvidia pascal.

-andy-

bei mir läuft ein h265 10bit film auf nem I3 6300, einzig und alleine mit CPU Kraft, da die integrierte GPU nur 8 bit unterstützt.
Auf nem I5 2500k läuft es auch ohne probleme und dein i5-3570k ist etwas schneller als ein 2500k

Hm, welche Codecs benutzt du denn?
Ich hab jetzt die internen MPC LAV Codecs, damit läuft es etwas besser als zuvor.

Jedoch habe ich immer noch 100% Spitzen und viele Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Den Hardware Decoder mal Umswitchen und Testen?

hardware.jpg

jungs ihr vergisst die bitrate. Die ist auch ein entscheidender Faktor. Da keiner weiß wie hoch diese beim Ersteller sowie robosaurus ist, ist das hier nutzlos zu vermuten das die cpu schnell genug sei

64MB/s? Bestimmt nicht, wenn denn wohl Mbit/s. Guck dir die Datei doch bitte mal mit MediaInfo an und paste uns die Ausgabe im Text-Format.

Wenn du die Datei selbst erstellt, dann schraub die Bitrate runter. Die ist jenseits von Gut und Böse, so viel kann man gar nicht brauchen.

Videos in diesem Format lassen sich nur mit Hardware-Beschleunigung abspielen.
Du brauchst also eine Polaris- oder Pascal-Graka oder Kaby-Lake-CPU.

Keine Software der Welt wird dieses Video auf deiner veralteten Hardware zum Laufen bringen (außer du transcodierst sie ;))

Auf meiner RX480 funktionieren Videos mit ähnlichen Eckdaten mit MPC-BC oder PotPlayer einwandfrei:
4k Korea.png

Marco01_809 schrieb:
64MB/s? Bestimmt nicht, wenn denn wohl Mbit/s. Guck dir die Datei doch bitte mal mit MediaInfo an und paste uns die Ausgabe im Text-Format.

Wenn du die Datei selbst erstellt, dann schraub die Bitrate runter. Die ist jenseits von Gut und Böse, so viel kann man gar nicht brauchen.
Ja hast, recht.

Hier die Daten,
das Video habe ich nicht erstellt.

Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main 10@L6.1
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration : 1h 0mn
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 10 bits
Writing library : x265 1.9+3-63308f7658c3:[Windows][GCC 5.2.0][64 bit] 10bit

masterw schrieb:
Videos in diesem Format lassen sich nur mit Hardware-Beschleunigung abspielen.
Du brauchst also eine Polaris- oder Pascal-Graka oder Kaby-Lake-CPU.

Keine Software der Welt wird dieses Video auf deiner veralteten Hardware zum Laufen bringen (außer du transcodierst sie ;))
Anhang anzeigen 597184

Okay, danke dir, dann werde ich wohl erst mal drauf verzichten, oder mir doch noch ne neue Graka kaufen, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es gerade getestet, ein hochwertiges h265 4k 10bit Testvideo läuft LEIDER nicht ganz ruckelfrei , auf nem I5 2320, mit 3,2 GHZ. Du könntest versuchen deine CPU zu übertakten, dein i5-3570k hat an sich schon eine höhere Leistung , als mein kleiner I5 2320.
Sofern du windows 10 nutzt, mit dem Windows media Player hab ich auch schon Filme ans laufen gebracht, die nicht richtig auf dem VLC oder MPC liefen.

robosaurus schrieb:
So ich habe es gerade getestet, ein hochwertiges h265 4k 10bit Testvideo läuft LEIDER nicht ganz ruckelfrei , auf nem I5 2320, mit 3,2 GHZ. Du könntest versuchen deine CPU zu übertakten, dein i5-3570k hat an sich schon eine höhere Leistung , als mein kleiner I5 2320.
Sofern du windows 10 nutzt, mit dem Windows media Player hab ich auch schon Filme ans laufen gebracht, die nicht richtig auf dem VLC oder MPC liefen.

Danke dir, mit dem WMP, leider das gleiche Ruckeln.
Ich hatte halt gehofft, dass man das Softwareseitig lösen kann, hatte damals mit meinem alten Rechner und X264 ähliche Probleme, dann hatte CoreCodec das gelöst.
Diesmal geht's halt nicht über die Software.

Zurück
Oben