hhmm als Eingabeformatierung für die Zeit verwenden

flo36

Captain Pro
Hi CBler

Ich hab mal wida n Problem.

Ich sitze grad vor Excel 2003 und Frage mich wie ich ohne großes herumprogrammieren statt dem Zeitformat hh:mm das zeitformat hhmm verwenden kann.

Das ganze zollte wenn möglich in allen Excel von 97 - 2007 funktionieren.

Die Uhrzeiten sollen von einem Dienstplan eingelesen werden. Allerdings ohne doppelpunkt dazwischen(militärisch halt).

Ich hab es schon mit dem definieren eines eigenen Zeitformats probiert, nur funktioniert es leider nicht so ganz, da ich nicht nur das Darstellungsformat sondern auch das Eingabeformat ändern möchte.

Wie ist das möglich??

Moin flo36,

lege eine Hilfsspalte an und trage dort jene Funktion ein:
Code:
=ZEITWERT(LINKS(A1;2)&":"&RECHTS(A1;2))
Das funzt sehr gut, hier für den military-Wert in A1.

Alternative ohne Hilfsspalte wäre natürlich noch VBA, aber ob es den Aufwand lohnt ...

Vielen Dank für deine hilfe aber in verbindung mit der umrechnung dann in zahlen buged irgendwie alles. Denn im Endeffekt soll eben dienstbeginn und dienstende eingegeben werden und am schluss die gesamtstunden einer Woche berechnet werden. Nur in Excel is bei 24:00 schluss und beim umrechnen in dezimal is irgendwo ein fehler drinnen den ich nicht finde. Hab 3 möglichkeiten schon ausprobiert.

Problem is ich hab noch bis Freitag und hab eigentlich jetzt ned vor im schnell schnell da VBA zu lernen. Vorallem weil des ganze ja auch verwendet werden soll. Wenn mir jemand jetzt noch sagen könnte wie ich in excel ne korrekte zeitumrechnung zusammenbringe, dass z.B. 40:50(40 stunden und 50 minuten) in 40,8333 ausgegeben wird usw. halt richtig wäre mir sehr geholfen.

Ich hab bis jetzt gedacht ich kenne mich gut aus in excel aber bei so simplen sachen stellts mich total auf. Hoffe ihr könnt mir auch hier helfen.

Gute Nacht
Flo

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mittels rechtsklick "Zellen Formatieren" sicherlich eine eigene formatierung im sinne von "hhmm" erstellen. Die H sollte er als Stunden erkennen, die m als minuten.
Ist eigentlich keine grosse Sache - In OpenOffice funktionierts auf Anhieb.
Hab die eine Zelle als Zeit formatiert im Sinne von 23:15 und die andere auf hhmm ( = 2315 ) und die dritte auf zahl mit 2 Nachkommastellen ( = 0.97 )..
Habe ich dir geholfen, oder wo liegt dein Problem genau ?

Du musst allerdings beachten, dass du nicht einfach die Zellen mit dem Cursor verbinden kannst, sondern per gleichung also =. Nur somit solltest du den Wert übernehmen, denn ansonsten wird auch die Formatierung übernommen, was du ja nicht willst, sondern nur der Wert.. ( Hoffe war verständlich ? )

Zurück
Oben