[HiFi-Amp] Alter PIONEER spricht Boxen nicht mehr konsequent an

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hi,

Ich hab nen alten PIONEER A-503R HiFi Verstärker, welcher an meinem 2. System zwei Stereoboxen anspricht.

Leider tut er das schon seit langem nicht mehr zuverlässig. Bekannte meinen, das läge an den Kontakten über die die einzelnen Ausgabekanäle angewählt werden (CD, Line, Tuner, Tape,...). Das könnte auch gut sein, denn wenn mal ne Box ausfällt oder nur noch krackelt, dann switche ich solange wahllos zwischen Kanälen hin und wieder zurück zum Ausgabekanal, bis der Sound wieder auf eimal da ist - der Kontakt also wieder sauber hergestellt ist.

Leider wird das zur schlechten Gewohnheit. Das Problem soll unter alten Amplifiern bekannt sein, deswegen mal die Frage nach Lösungsvorschlägen!

An nen anderen Ausgabekanal zu gehen bringts jedenfalls nicht, hab schon Line, Tape, Tuner und CD durch. Irgendwann krackeln sie alle ;o)

Da werden wohl die Drehpotis oder Drehkontakte verstaubt sein. Wenn du es dir zutraust, schraub den Deckel ab und versuch die Potis mit Druckluft sauber zu pusten.
Schlimmstenfalls könnte es nur helfen die Potis auszutauschen.

Ne, der hat keine Drehpotis für die Kanäle - der ist zwar über 10 Jahre alt, aber er stellt die Kanäle mit nem Servo zu. Man wählt dazu einen Kanal mit einem der entsprechenden Drucktaster (s. Bild, links vom dicken Volume Drehpoti). Im Moment ist "Tuner" als Ausgabekanal gewählt und leuchtet deswegen.

Also wenn säubern, dann irgendwie anders. Aufschrauben und einfach mal gucken ist so ein alle Welt Tip, den ich aber gern mal versuchen werde, wenn es keine konkreten Erfahrungen dazu gibt.

Anhänge

• DSC00248.JPG
    DSC00248.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 280
Das ist richtig, daß bei deinem Modell die Drehsteller und -regler mit Servos über Fernbedienung verstellt werden können. Aber dennoch arbeiten dahinter Potis (z.B. beim Lautstärkeregler und Bass und Höhen etc.) oder Drehkontakte (bei den Eingangswählern). Und diese verstauben ganz einfach. Das Problem hat Pioneer genauso auch teilweise bei den Wahlschaltern (z.B. für die Lautsprecher-Ausgänge oder für den Source Direct-Schalter). Kenn ich von meinem selber...
Da ist und bleibt entstauben einfach die einzige Möglichkeit für diese Billigtechnik vom Pioneer.

Ok, ich werd das Ding :utminigun:, wenn ich meinen nächsten Anfall bekomme mal aufschrauben...

Ich poste dann auch mal ein Bild von innen, auch weil mir noch nicht ganz klar ist, wonach ich suchen werde/muss. Wird wahrscheinlich nächste Woche werden.

Bis dann

Mir fällt grad ein, daß einige Modelle die Eingangswähler über ein Relais schalten. Das merkst du daran, daß es ein leises Klack-Geräusch macht, wenn du den Eingang umschaltest. Wenn das der Fall ist, wird das Relais wohl eher langsam das Zeitliche segnen. Verstaubt sein wird DAS dann weniger, weil die Relais eigentlich alle in einem kleinen Gehäuse sitzen - es sei denn Pioneer hat da so ein billiges ungekapseltes Relais. ;) Wenn dir das der Verstärker noch wert ist, kannste das ja in nem kleinen Hifi-Shop austauschen lassen, sollte maximal 50€ kosten...

Hm, also ich höre beim Umschalten je nach Stellweg ein mal längeres, mal kürzeres Servogeräusch gefolgt von einem abchließenden feinen Klick, ähnlich dem Klick, wenn man auf Mute stellt.

50 € ist mir die Kiste das allerdings nicht mehr wert, denn wenns das nicht ist zahl ich nur drauf während ich das Geld besser in nen neuen investieren könnte. Naja, manchmal läuft er ja einwandfrei und so lange man Musik hört schafft er es auch manchmal, für längere Zeit den Kontakt zu halten. Aber wehe man macht Pause, dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Keine Ahnung, der hängt nur an meinem 2. System, welches ich bald auflöse. Danach kommt er nur noch für Gelegenheiten wie Sekundärbeschallung auf ner Fete o.ä. zum Einsatz. Ich würd die Scheiße ja einfach ausm Fenster schmeißen, wenn die Boxen nicht so geil wären.

hmm, dann werden bei dir auf jeden Fall auch die Endstufen für die Zeit des Umschaltens abgeschaltet, was dann über das Relais geht wovon du den Klick hörst.
Obs nun am Relais oder am Poti hinter dem Stellservo liegt kannste ja selbst testen. Wenn es auch diese Störungen gibt wenn du Mute an und aus machst liegts am Relais, wenn nicht liegts am Poti.
Wo der Poti sitzt kannste schauen wenn du das Gerät aufgemacht hast und mal umschaltest. Dann siehste ja wo sich da was dreht oder was surrt.
Nur schön aufpassen, sonst machts bzzz bzzz und dir stehen die Haare hoch... ;)

Ist nur echt ne komische Art der Technik die Pioneer da eingebaut hat. Normalerweise geht diese Regelung der Eingänge direkt über ICs, die dann die Eingänge rein elektronisch schalten und nen Relais währenddessen kurz die Endstufen trennt. Merkwürdig daß die da bei einigen noch nen Poti mit Stellservo dazwischen machen. Naja, vielleicht wirds seine Gründe haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben