Hifi Einsteiger - Kompletteinkauf

Tyga

Commander
Hallo miteinander!

Ein Freund von mir richtet seine erste Wohnung ein und da wollte ich auch eure Meinung zum Audio-Setup hören, dass ich für ihn zusammengestellt habe. Ein TV (50") ist bereits vorhanden. Wegen seiner Wohnwand sind nur Regellautsprecher möglich (keine Standlautsprecher)

Er möchte
- Konservenmusik und Radio hören
- Besseren TV Sound

Maximale Gesamtkosten: 700 EUR

Mein Vorschlag
Verstärker: Yamaha RX V471 250 EUR (Radio, USB für iPod)
Lautsprecher: Heco Victa 300 100 EUR
Musikplayer: iPod Classic 160 GB 220 EUR
Gesamtkosten: 570 EUR

Das Thema "Filmwiedergabe" habe ich noch garnicht gelöst. HTPC würde ich auch für ihn favorisieren, das wird allerdings teurer. WD Live und Co sind wohl genauso denkbar wie ein Blurayplayer mit Netzwerk und MKV Support.

Was würdet ihr ihm vorschlagen?

Wieso einen IPod als Musikplayer zu solch einem hohen Preis?

Soll das nur für Filme genutzt werden oder ist er auch ambitionierter Muskhörer, das ist wohl die wichtigste Frage.

Was verstehst du denn unter Konservenmusik?
So wie ich das sehe möchte er nur einen Lautsprecher (oder sind die Victa 100€ für ein paar)? Oder hast du dich da vertan? Im Prinzip könnte man bei einem 2.0 System die Empfehlungen der üblichen Verdächtigen machen: Canton, Klipsch, KFE, Nubert usw. Ich persönlich habe die NuBox 311 und bin sehr zufrieden.

Warum möchte er unbedingt einen iPod? Vergleichbare Produkte ohne iTunes-Zwang (bereits gekaufte Musik, welche nicht von iTunes stammt dort einzubinden ist nicht gerade lustig)? Oder hat er sich bereits an das Apple-Ökosystem gebunden?

Den iPod hab ich als Musikspieler drinne, weil ichs bei mir daheim auch so habe und mich jeden Tag nochmal drüber freue, dass ich das Ding damals gekauft habe. Ist halt superpraktisch, weil man seine CDs nicht mehr suchen muss und man sehr "intelligente" und dynamische Wiedergabemöglichkeiten hat.

Für ihn ist es allerdings vielleicht auch etwas overdose. Er sollte allerdings nicht für Videos benutzt werden.

Ich denke mir einfach, dass sein "Anspruch" erst entsteht, wenn er den Kram hat. Ich glaub, er kann derzeit garnicht einordnen, was er braucht/ will und effektiv nutzen wird.

Videowiedergabe will er auf jeden Fall. Aber da weiß ich garnicht was ich ihm raten soll.

Mein Tipp:

AV-Zentrale: (mit iPod Unterstützung)
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-92...Y3XA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323417683&sr=8-1

2 x Lautsprecher:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1

oder

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1

Der Verstärker ist gut und mit der NuBox 311/381 ist der Anfang gelegt. Das Lautsprechersetup kann dann nach belieben um CS, Sub oder größere Lautsprecher erweitert werden.

Meine persönliche Erweiterungsliste sähe so aus:

1. Center:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=8&category=1

2. Sub:
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=9&category=1

3. Rear: (je nach Gegebenheiten)
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=6&category=1

oder

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=358&category=1

Wenn er Lust dazu hat kann er sich nach und nach seine Anlage aufbauen und wird glücklich werden

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du deine Empfehlung noch etwas konkretisieren? Warum Pioneer 921 und nicht Yamaha 471? Ist immerhin 100 EUR teurer?!

Den VSX 921 habe ich für meine Freundin gekauft um auch dort halbwegs brauchbaren Musik und TV Genuss zu haben. Für unter 500,00 € wirst Du kaum was besseres finden. Aber lies mal das:

http://areadvd.de/hardware/2011/pioneer_vsx-921.shtml

oder hier:

http://www.testberichte.de/d/read-swf/291084.html

Zum Lautsprechersetup kann man eigentlich nur das gute Preis-Leistungsverhältnis von Nubert angeben. Es sind ordentliche Lautsprecher zu einem fairen Preis. Kein HighEnd oder irgendwelche HoKusPoKus Lautsprecher, sonder ganz solide gebaute und abgestimmte Lautsprecher. Und viel wichtiger für einen Einstiger, es gibt die Möglichkeit das Lautsprechersetup zu erweitern. Sollte die NuBox 311 für ihn zu klein sein, so kann er sie als Rear nutzen und sich aus der gleichen Serie größere für die Front holen. Die Subs sind je nach Raumgröße und Gemschmack in unterschiedlichen, oder besser gesagt in zwei, Größen auswählbar. Er bleibt also flexibel und muss evtl nicht doppelt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für deine Tipps. Den Pioneer schau ich mir noch genauer an. Vorallem die Multimediafähigkeiten und die APP find ich interessant.

Wie gesagt das Herzstück ist in der Regel die AV Zentrale! Da würde ich nicht am falschen Ende sparen. Wenn der Verstärker nichts taugt wird aus den Lautsprechern auch nichts brauchbares kommen. Egal wie gut die dann sind.

Mhm genau..... das Herzstück is also der AV Receiver. Also ich finde zum Hören von Musik immernoch die Boxen am wichtigsten, da gehen die Geschmäcker wohl auseinander.

Wenn ich generell Boxen für 100 euro dranhänge brauch ich keinen Verstärker für 500 euro. So ein Schwachsinn. Mit den Yamahas fährst du sehr gut. Klanglich wird das deinem Kollegen 100% reichen, zumal dann etwas mehr Geld für Boxen übrig ist.

Immer das meiste in die Boxen investieren. Wenn diese jetzt gut klingen, tun sie das in 20 jahren auch noch, wenn sie nicht kaputt gehen. Welche Funktionen und Schnittstellen ein AV Receiver in 20 Jahren hat will ich nicht wissen, allerdings besteht hier eine größere Wahrscheinlichkeit, dass diese irgendwann zwecks fehlender Funktionen getauscht wird.

Der Pioneer ist nicht schlecht, aber komplett an den Ansprüchen Vorbei. Was nützt dir ein 500 Euro Receiver, wenn am Ende die Boxen nichts bringen? Hingegen ein schlechter Receiver und gute Boxen ist noch zu vertreten, wenn man das Audiosignal unverfälscht durchschleifen lässt.

Im Blindtest hat sich auch schon gezeigt, dass Leute, die auf ihre Geilen Mega super Receiver gesetzt haben, keinen Unterschied zu nem Mittelklasse Receiver gehört haben. So viel dazu.

Allgemein kann ich dir zu den Heco nichts sagen, da ich sie nie gehört habe, aber schon allein von der Größe her wird es da ganz schön an Tiefen fehlen. Ich hab mir 2 Yamaha 50M gekauft und war auch erstmal recht zufrieden. Habe mir dann aber noch den Yamaha HS10 M ein Jahr später dazugekauft und das War ein Unterschied von Tag und Nacht. Also bei der Größe kriegst du halt einfach keinen Bass rein.

Also entweder Standboxen (Trotz regal), da diese auch Tiefen besser abbilden oder eben noch ein Subwoofer dazu, ansonsen wird das unten rum recht dünn ausfallen.

Das praktische an nem Sub: Man kann ihn nachrüsten. Also vielleicht die Boxen einfach mal probieren und wenn es ihm gefällt ist alles super und wenn er nach ner zeit mehr Bass will, einfach nen Sub dazu kaufen. Aber wer sich 2 150 Euro Boxen an nen 500 Euro Receiver stöpselt, kann sein Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen

Zudem würde ich dir auch zu dem Yamaha RX-V371 raten. Der ist 50 euro billiger. Ich weiß, er hat kein USB, aber muss er das denn auch?
Wenn du ihm nen HTPC zusammenbaust kann er die Musik auch gleich darüber laufen lassen. Dann sparst du dir auch gleich den IPod. Ansonsten fahre ich ganz gut mit nem BluRay Player von Philips (BDP-7600).
Diesen benutze ich zum CD abspielen, USB Abspielgerät usw.
Man hat zwar im Gegensatz zu nem HTPC keine so ne schöne Oberfläche mit der man Filme archivieren kann, aber ich persönlich brauche das garnicht. So ein HTPC muss auch gewartet werden und man muss es pflegen, sonst ist es sinnlos. Ich ziehe mir halt manchmal nen film auf meine Externe, schließ ihn an und schaue ihn. Mal hand aufs Herz: Wie viele Filme schaut man sich mehrmals an? Wenn man nen Film wirklich öfter schaut steht er bei mir sowieso als Blu-Ray im Schränkchen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde zum Hören von Musik immernoch die Boxen am wichtigsten, da gehen die Geschmäcker wohl auseinander.

Hmm, das denke ich auch. Für mich fängt eine gute Musik-/Tonwiedergabe an der Quelle an, (CD-Player, etc), geht über den Verstärker und endet bei den Lautsprechern. Was ich an der Quelle versaue kriege ich hinten nicht wieder raus.

Aber wie gesagt das ist Geschmacksache...

Steve81 schrieb:
Maximale Gesamtkosten: 700 EUR

Mein Vorschlag
Verstärker: Yamaha RX V471 250 EUR (Radio, USB für iPod)
Lautsprecher: Heco Victa 300 100 EUR
Musikplayer: iPod Classic 160 GB 220 EUR
Gesamtkosten: 570 EUR

Das Verhältnis Elektronik (470€) zu Schallwandler (100€) passt hier nicht. Es sollte im besten Falle umgekehrt sein:cool_alt:
Sprich ein Sansa-Clip für 40€ an einem China-TriPath Amp für 25€ kombiniert mit Lautsprechern der 500€ Klasse wird besser klingen;)

Die Victas sind halt unterste Einstiegsklasse, keineswegs was tolles, die Hälfte der Produktionskosten sind ins Gehäuse und das Oberflächenfinish gegangen, da kann man sich dann ausmalen das da nicht viel für Chassis und Weiche übrig bleibt.
Meine Empfehlung wäre daher einen Einstiegs-AVR (kleinste oder zweitkleinste Baureihe der grossen Hersteller, prinzipiell ist der von dir gewählte Yamaha schon ok) und deutlich mehr in die Lautsprecher investieren und im Gegenzug vielleicht auf das prestigeträchtige Produkt mit dem Apfel-Logo verzichten und was günstigeres nehmen. Der Markt an Einstiegslautsprechern im Bereich 200€ pro stück ist riesig, da sollte man einfach mal Probehören gehen! Die großen Consumer-Marken gibts im Blödmarkt (Canton, Heco, Magnat) und im Hifi-Laden gibts dann auch exclusivere Sachen abseits des Mainstreams wie Klipsch, Wharfedale, MonitorAudio, Elac, Jamo, physicaudio, und unzählige andere.
Bei Filmen würde ich auch über einen Sub nachdenken, allerdings nicht mit dem Budget. Dann später lieber nachkaufen wenn Marie das Spendierhöschen anhatte.:freak:

HTPC
Ein HTPC zur Musikwiedergabe wie misterK87 vorgeschlagen hat find ich für ihn nicht praktikabel, weil Musikwiedergabe nur über TV Bildschirm geht. Das ist nicht praxistauglich. Er hat auch kein Smartphone; also kein iTunes Remote, XBMC Remote.

Lautsprecher
Ich werde ihm raten mehr Geld in die Lautsprecher zu investieren.

Receiver
Sehe es auch so, dass ein teurer Receiver sich für ihn nicht wirklich lohnt und die Technik in wenigen Jahren völlig überholt ist. Ein guter Lautsprecher klingt in der Regel lebenslang gut.

Musikwiedergabe
Ein ausgebauter SansaClip würde wohl auch genug Speicher für seine Musiksammlung bieten. Ich habe sogar noch einen hier. Muss ihm mal zeigen, ob ihm das "reicht". Allerdings fehlen diesem auch viele Komfortfunktionen wie intelligente Wiedergabelisten. Ich bin zwar kein "Applefan", aber ich mag iTunes.

Der SansaClip war auch nur als Beispiel in den Raum geworfen;)
Aber gerade mit Rockbox als Firmware sind schon nen paar ganz nette Sachen möglich, wenn auch nicht die smarten Playlisten von apple.

Zurück
Oben