HiFi-Einstieg 500€, Absegnung und Kabelfrage

Wurzelsepp29

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Gemeinde,

ich möchte demnächst in den HiFi-Bereich einsteigen und dachte dabei an folgende Kombination:

AV-R:
-> Yamaha RX 467

Boxen:
-> 2x Canton GLE 402/420

ich erhoffe mir dadurch eine solide Grundlage für ca. 500€, die bei Gelegenheit (mehr Budget) auch zu einem 5.1 System ausgebaut werden kann.

Gibts irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?

Die 2. Frage betrifft die Kabel: 0,75mm² oder 1,5mm² für diese Boxen?

LG

Die Lautsprecher kenne ich nicht, aber nimm doch gleich ordentliche 2,5mm²-Kabel, kostet doch nix.

Ist so in Ordnung, du kannst auch die 403/430 nehmen.
Kabel würde ich min 2,5mm² nehmen.

mind. 1.5er, besser noch 2.5er. Wenn du Geld für die Komponenten hast, bloß nicht am Kabel sparen.

2,5mm" ist besser und sicherer falls du mal das Setup auf was Leistungsstärkeres Upgraden willst!

Zudem gibt es viele Componenten dieser Serie das du mal auf 5.1 Upgraden kannst, also greif ruhig zu !

würde eher dickere verwenden - 0,75mm ist arg wenig. Klangförderlich ist aber auch eine gute Konfektionierung der Kabelenden mit Banansteckern oder Klemmschuhen aus Kupfer am Verstärker/Boxen.

Okay, danke schonmal für die Infos, da die Kabel sowieso unsichtbar verlegt werden, werd ich wohl auf 2,5mm² zurück greifen.

Kann mir jemand sagen wie die Canton im Vergleich zu z.B. Heco Victa 300 klingen? Bin noch nicht zum Probehören gekommen, deswegen wärs cool, wenn mir jemand nen kleinen Kommentar dazu geben könnte

LG

Die Boxen sind zwar nicht schlecht, aber für den Einstieg ungeeignet das sie nur Hoch- und Tief-Töner haben. Ich würde auf die Canton GLE 490 setzten kosten zwar etwas mehr aber die sind ihr Geld voll wert. Und stellen eine gute Stereo Basis dar

Wenn du Geld für die Komponenten hast, bloß nicht am Kabel sparen.

Klangförderlich ist aber auch eine gute Konfektionierung der Kabelenden mit Banansteckern oder Klemmschuhen aus Kupfer am Verstärker/Boxen.

Ein gutes Kabel zeichnet sich durch Flexibilität und Stabilität aus. Du kannst für deine Anlage Baumarktkabel nehmen, du wirst keinen Unterschied hören. Dagegen wirst du durch Verstärkertausch und Lautsprechertausch große Unterschiede warhnehmen können. Kabel sind in dieser Preisklasse völlig unbedeutend.

Die Boxen sind zwar nicht schlecht, aber für den Einstieg ungeeignet das sie nur Hoch- und Tief-Töner haben.

90 % Halbwissen in diesem Thread. Was hat die Anzahl der Chassis mit der akustischen Qualität zutun?

Nichts aber der Mittelton Bereich liegt im grenzbereich vom Tieftöner das klingt alleine etwas "brummig"

HiFi? Oder eher Heimkino? Bei einem ~300€ 5.1-Receiver wirst du was Stereomusik angeht nicht wirklich glücklich werden... Wenn 5.1, dann nimm den Onkyo TX-SR608. Der kostet zwar n Stück mehr (380€). Der ist aber was stereo angeht in dieser Preisklasse glaub ich unübertroffen. Und 5.1 sowieso... Den hab ich nämlich meiner Mutter geschenkt. Hab ihn also selbst getestet;) Zu dem Yamaha kann ich natürlich nichts sagen...
Und bei den Cantons nimm lieber ein modell größer, falls du das geld für den sub erst nach längerer zeit zusammen haben solltest. Das is schon ein ganz schöner Unterschied! Ich habe die Canton LE130 in nem 15m² Zimmer und brauche definitiv keinen Sub für Musik! ;) Und die Dinger gibts als Auslaufmodelle ab 160€ das paar;)
Also mein Tipp für den Anfang: Onkyo TX-SR608 + 2x Canton LE130 = 540€ Ein wenig mehr, jedoch lohnt es sich;)

Hab die Kombi mit den 420er so bei meinem Schwiegerdad installiert. Ich selbst habe die 490er. Ist schon ein Unterschied.

Kabel 2,5er. Aber X1800er hat recht. Qualität ist nicht = Querschnitt.

Du bekommts auch ein LE103/130 Paar für 100€ bei ebay.
Die GLE gehn glaube ich auch nicht viel höher raus.

Steht doch da, dass es später ausgebaut werden soll.
Wenn er später die 470/490 und einen Center ergänzt, ist das schon top.

Wenn du den Yamaha nicht kennst, was soll dann das mit dem Onkyo? Ich würde meinen 608 gern gegen den 476 tauschen. Und ja, ich kenne beide.

Die 490er sind mir im Moment doch etwas zu teuer,

ich denke ich werde mir die 402/420er holen, und sie vielleicht nach einiger Zeit zu Rear-Speakern degradieren, wenn das Geld für 490er als Front vorhanden ist.

Ich brauch auch keinen brutalen Sub, es sind nur gute 9qm bei 2m Raumhöhe (direkt unterm Dach)

Gute Idee. Wenn später die größeren Frontlautsprecher da sind, wirst du erstmal keinen Sub brauchen. Der macht zwar Spaß (AS85) aber die 409er sorgen schon für reichlich Athmosphäre bei Filmen und Musik. Was wichtiger ist, als der Sub wäre dann doch der Center.

Sanjuro schrieb:
Klangförderlich ist aber auch eine gute Konfektionierung der Kabelenden mit Banansteckern oder Klemmschuhen aus Kupfer am Verstärker/Boxen.

Nein Das stimmt nicht.
Die Blanken Adern stellen das Optimum dar.
Das kann man auch ganz einfach Belegen:
Bei Blanken Drähten hat man nur den Übergangswiderstand: Kabel-Terminal.
Bei Bananensteckern hat man die Übergangswiderstände: Kabel-Bananenstecker Bananenstecker-Terminal.
Das dies schlechter ist, sollte jedem einleuchten.

Bananenstecker/Kabelschuhe sind nur hilfreich, wenn man öfters mal Umstecken muss.
Daher kann man sich diese kosten getrost Sparen.

@TE
2,5mm² kabel kostet zwischen 1 und 1,5meter. (z.b. bei reichelt.de)
alles andere ist Überteuert.
Denn der Reine Materialwert beträgt ca. 20 cent pro Meter.

gehts jetzt hier um Musikgenuss oder Moviemassage, ist nicht wirklich rauszulesen..

im Endeffekt gehts um ein Allroundsystem...soll heißen, es werden folgende Geräte angeschlossen:

-TV (nur normale Sender, ausser ARD und ZDF, kein HD)
- PS3 (Spiele und DvDs, vereinzelt Bluray)
-PC/Laptop (Musikwiedergabe, selten auch mal ein Spiel)

Hallo Wurzelsepp,

bei AVRs kenn ich mich nicht groß aus. Unser einziger AVR, den wir mal hatten (Yamaha niedrigste Preisklasse), war in Stereo eine Niete. Das muss aber nicht überall so sein.
Was Boxen betrifft:
Wenn Du wirklich nur 9m² hast, würde ich auf Standboxen vom Schlage der GLE490 verzichten. Die müssen üblicherweise ein ganzes Stück (um die 0,5m) von der Wand weg, um im Bass nicht zu dick zu werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür Platz ist. Kompaktboxen mit grundsätzlich weniger Bassvolumen nützt dagegen die Wandnähe sogar, das wirst Du sogar bei einer kleinen GLE420 merken können. Die 430er ist ohne Sub natürlich erstmal besser, weil sie etwas tiefer runterkommt.
Dass durch fehlenden Mitteltöner bei 2-Wege-Boxen die Mitten leiden, halte ich für Unfug. Meistens sind die Tiefmitteltöner von Kompaktboxen so groß wie der Mitteltöner bei ausgewachsenen Standboxen. An den Mitten wirds definitiv nicht scheitern. Das einzige, was pauschal leidet, ist der Bass bzgl. Tiefe und Volumen. Grade bei kurzen Hörabständen machen sich Kompaktboxen besser, weil das Klangbild wegen der kleinen Chassisabstände geschlossener ist.
Summa summarum etwas pauschalisiert: kleines Zimmer, also kleine Boxen.
Die Basstiefe kannst Du später mit dem Aktivsub holen, der sich deutlich einfacher an die räumlichen Gegebenheiten anpassen lässt als zwei Standboxen.
Welche Marke und Modell es dann werden, kommt ganz auf Deinen (Hör-)Geschmack an. Ich würde mich nicht auf Canton oder Heco festlegen lassen. Da klingt jede Box von jedem Hersteller ein wenig anders, und in Deinem Zimmer sowieso nochmal ganz anders als beim Händler. Das musst Du also selber rausfinden.
Zu den Kabeln: 0,75mm² ist schon ein wenig dürftig, wenn Du länger dran Freude haben willst. Aber das hat mehr mechanische als akustische Gründe. Ob Du 1,5 oder 2,5 nimmst, macht beim Einstieg und in der Geräteklasse und Zimmergröße keinen Unterschied (kleine Milchmädchenrechnung des Elektroingenieurs: 1,5 kann nach DIN VDE rund 800W an eine 4Ohm-Box dauerhaft übertragen, 2,5 etwa 1400W). 08/15-LS-Kabel aus dem Bau- oder Elektronikmarkt ist völlig ausreichend. Lass Dir bloß keine Highend-Kabel oder gar -Stecker aufschwatzen. Das bringt Dir außer Kosten gar nichts.

Soviel erstmal von meiner Seite zu ein paar "Grundlagen". hth

Zurück
Oben