Hallo Wurzelsepp,
bei AVRs kenn ich mich nicht groß aus. Unser einziger AVR, den wir mal hatten (Yamaha niedrigste Preisklasse), war in Stereo eine Niete. Das muss aber nicht überall so sein.
Was Boxen betrifft:
Wenn Du wirklich nur 9m² hast, würde ich auf Standboxen vom Schlage der GLE490 verzichten. Die müssen üblicherweise ein ganzes Stück (um die 0,5m) von der Wand weg, um im Bass nicht zu dick zu werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür Platz ist. Kompaktboxen mit grundsätzlich weniger Bassvolumen nützt dagegen die Wandnähe sogar, das wirst Du sogar bei einer kleinen GLE420 merken können. Die 430er ist ohne Sub natürlich erstmal besser, weil sie etwas tiefer runterkommt.
Dass durch fehlenden Mitteltöner bei 2-Wege-Boxen die Mitten leiden, halte ich für Unfug. Meistens sind die Tiefmitteltöner von Kompaktboxen so groß wie der Mitteltöner bei ausgewachsenen Standboxen. An den Mitten wirds definitiv nicht scheitern. Das einzige, was pauschal leidet, ist der Bass bzgl. Tiefe und Volumen. Grade bei kurzen Hörabständen machen sich Kompaktboxen besser, weil das Klangbild wegen der kleinen Chassisabstände geschlossener ist.
Summa summarum etwas pauschalisiert: kleines Zimmer, also kleine Boxen.
Die Basstiefe kannst Du später mit dem Aktivsub holen, der sich deutlich einfacher an die räumlichen Gegebenheiten anpassen lässt als zwei Standboxen.
Welche Marke und Modell es dann werden, kommt ganz auf Deinen (Hör-)Geschmack an. Ich würde mich nicht auf Canton oder Heco festlegen lassen. Da klingt jede Box von jedem Hersteller ein wenig anders, und in Deinem Zimmer sowieso nochmal ganz anders als beim Händler. Das musst Du also selber rausfinden.
Zu den Kabeln: 0,75mm² ist schon ein wenig dürftig, wenn Du länger dran Freude haben willst. Aber das hat mehr mechanische als akustische Gründe. Ob Du 1,5 oder 2,5 nimmst, macht beim Einstieg und in der Geräteklasse und Zimmergröße keinen Unterschied (kleine Milchmädchenrechnung des Elektroingenieurs: 1,5 kann nach DIN VDE rund 800W an eine 4Ohm-Box dauerhaft übertragen, 2,5 etwa 1400W). 08/15-LS-Kabel aus dem Bau- oder Elektronikmarkt ist völlig ausreichend. Lass Dir bloß keine Highend-Kabel oder gar -Stecker aufschwatzen. Das bringt Dir außer Kosten gar nichts.
Soviel erstmal von meiner Seite zu ein paar "Grundlagen". hth