HiFi-Einstieg 500€, Absegnung und Kabelfrage

mal noch ne kleine zwischenfrage von jemand, der nich wirklich ahnung von hifi, aber hier in letzter zeit immer mitgelesen hat:
ist es bei nem budget von 500€ sinnvoll 300+ in den avr zu investieren und nur 150 oder so in die boxen?
wäre da nich ein kleiner yamaha für 180€ besser geeignet und entsprechend größere boxen?

Kommt drauf an ob die vor hast auf 5.1 aufzurüsten. Ich würde schon min. 200€ in die Boxen stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die GLE430 gegen die Victa 301 gehört - war auch echt fair weil sie genau nebeneinander gestanden haben - kurz gesagt die Victas hatten keine Chance im Tieftonbereich, Drumkicks wurden von den Victas nur angedeutet, die GLEs haben sie wieder gegeben.
Würde die 30€ mehr für die 430er schon ausgeben - das Bassvolumen wird deutlich gesteigert dabei - für 10m² werden die 430er auch vollkommen reichen in Stereo, Standboxen müssen ja auch frei stehen, ob das bei der Zimmergröße ohne weiteres möglich ist, ist die zweite Frage;)

t4ub3 schrieb:
mal noch ne kleine zwischenfrage von jemand, der nich wirklich ahnung von hifi, aber hier in letzter zeit immer mitgelesen hat:
ist es bei nem budget von 500€ sinnvoll 300+ in den avr zu investieren und nur 150 oder so in die boxen?
wäre da nich ein kleiner yamaha für 180€ besser geeignet und entsprechend größere boxen?

Hallo Schnippus ;),

kommt drauf an, was Du willst. Für Stereo isses nicht sinnvoll. Ich sprach von dem Billig-Yamaha-AVR, den kennst Du auch. Der hat im Stereobetrieb egal mit welcher Einstellung auch an Magnat-Standboxen keinen Bass erzeugen können.
Vermutlich ist dann das Budget so knapp, dass bei der Menge an Endstufen, die rein soll, an allem anderen gespart wird. Beim Stereoverstärker ist das anders, der hat im Vergleich zum AVR ja viel weniger Intelligenz und Einstellfeatures und höchstens 40% an Endstufen. Da gibts dann auch für 180€ was brauchbares.
Solls dagegen ein Surroundsystem nur zum Filmgucken werden, dann könnte man damit auch glücklich werden. Aber der TE will ja mit Stereokonfiguration anfangen.

Edith sagt: Und für die 150€ gibts schon paar nützliche Kompaktboxen (siehe Canton, Heco), die für 9m² locker ausreichen.

Strömling, danke für deine ausführliche Antwort.

Du hast Recht, Platz für 2 Standboxen habe ich hier wirklich nicht, deswegen auch erstmal der Gedanke an die 420er/430er, die ja für mein kleines Zimmer ausreichend sein sollten.

Ausserdem waren die Pläne stark zukunftsorientiert, da ich die nächsten 3 Jahre sicher noch hier bei meinen Eltern wohnen werde. Nach dem Studium wirds dann wohl eine eigene Wohnung werden, wo dann hoffentlich auch mehr Platz vorhanden ist. Das führt mich auch zum Problem, dass ich mir jetzt nichts "billiges" kaufen will, nur um dann festzustellen dass ich in einer größeren Wohnung quasi nochmal alles neu brauche.
Daher meine Entscheidung -> 420/430, im Moment als Stereo, später als Rear im 5.1

Danke für eure Hilfe

LG

Zurück
Oben