Hifi Geschäft - wie viel teuerer ist ok ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo, überlege mich beim lokalen Hifi Händler einzurichten.

Das jemand der eine Ladenfläche mieten muss, seine Kunden beraten will, und noch Geld für Werbung schlechte Zeiten und was weiß ich alles - nicht so günstig wie Onlinehändler sein kann ist klar.

Beim Hifi Händler könnte ich Boxen auch probehören bei mir Zuhause.

Wie viel Preisaufschlag findet Ihr in Ordnung, oder würdet Ihr vielleicht nur Online kaufen ?

[Bei mir ist der Hifi Händler 20-30 % teurer !!! ]

Wenn die Leute die wissen wie man mit dem PC umgeht in der Gesellschaft dominieren, werden wohl ein Haufen EInzelhandelsgeschäfte dichtmachen können.

:freak:

haste schon mit dem geredet, wegen preisnachlass ?
etwas sollte immer drinsein, dann is der unterschied nich so groß

naja musst du wissen was dir der Service wert ist ... Onlinekauf ist eigentlich nur sinnvoll wenn du genug Ahnung hast um Probleme selbst zu lösen, sonst legst nämlich gleich schnell viel mehr drauf ...

finde 30% ok wenn derjenige denn auch Ahnung hat und gute Beratung macht.

Sag doch einfach welche Boxen es sind, dann brauchst du vllt gar nicht mehr probezuhören ;)

Sag doch einfach welche Boxen es sind, dann brauchst du vllt gar nicht mehr probezuhören

also wenn ich meine Boxen nach dem Geschmack hier gekauft hätte ... hätte ich mir mit dem Geld auch gleich den Hintern wischen können ... soviel dazu ...

aber bei guten Onlinehändlern (nicht diesem GeizistGeilPrimaten Shice) kannst du auch Probehören ... ganz legal 14 Tage Rückgaberecht ;) Und Teufel bietet da zum Bsp viel mehr ... B&W auch ...

Zuletzt bearbeitet:
hifi ohne kompetente fachberatung und probehören? wie geht das denn?

axo... geiz is geil!

serra.avatar schrieb:

B&W kauft man nicht online. Die Preise sind dort nicht wirklich besser und B&W bindet seine Händler eigentlich auch daran dass die Produkte nicht über das Internet vertrieben werden sollen. Es gibt natürlich einige die sich darüber hinwegsetzen, klar. Im Fachgeschäft kannst du in der Regel über viele Jahre hinweg die B&W-Produkte ohne weiteres reparieren lassen - beim Online-Vertrieb ist so etwas nicht zu erwarten.

Black_OC_Power schrieb:
Wie viel Preisaufschlag findet Ihr in Ordnung, oder würdet Ihr vielleicht nur Online kaufen?

Je teurer das es wird umso weniger kaufe ich online. Des weiteren kannst du im Fachhandel bei teureren Produkten teilweise ohne weiteres einen akzeptablen Preisnachlass erreichen. Bei diesem prozentuellen Mehrpreis denke ich es handelt sich um Einsteigergeräte die nicht besonders teuer sind - da würde ich es zuerst beim Händler versuchen, ansonsten wird online bestellt.

20 bis 30 % Aufpreis sind absolut angemessen, gerade in diesem Bereich. Es geht halt nichts über probehören in den eigenen vier Wänden. Gerade wenn man sich gute und auch entsprechend teure Lautsprecher kaufen möchte.

Ich würde nicht soweit gehen zu sagen, dass man sich mit dem verschenkten Geld durch viele Tipps hier "gleich den Hintern hätte abwischen können", aber es ist nunmal eine sehr Subjektive Sache.

Ich habe meine Lautsprecher (siehe Signatur) auch bei einem lokalen Händler gekauft. Das hatte zwei Gründe: 1. konnte ich sie zuhause probehören und 2. gibt es diese Modelle online gar nicht zu kaufen. Zumindest habe ich bis heute noch keinen Online-Händler gefunden der sie im Sortiment hat.

Man sollte dabei auch immer bedenken, dass eine solche Investition (je nach Preisklasse) ein Entscheidung für die nächsten 10 - 20 Jahre ist.

Es ist doch so, hat man keine Ahnung lässt man sich beraten, hört Probe, hört VORALLEM zu hause probe, weil auch die selben LS in unterschiedlichen Räumen unterschiedlich klingen. Hat man Ahnung kann man auch im Internet kaufen. Es ist ja nicht mit dem LS aussuchen getan. Die Biester müssen richtig aufgestellt, richtig verkabelt (gut wirklich nich schwer) werden. Der Receiver muss richtig eingestellt und evtl. eingemessen werden etc...
Ein Kompromiss ist immer im Laden Probehören und dann im Web kaufen. Aber das sollte man dann beim MM machen und nicht beim kleinen Händler der sich noch viel Mühe gibt und auch auf jeden einzelnen Kunden angewiesen ist.
Ich bin immer bereit ca. 15-20% mehr für Service und vorallem Sicherheit zu bezahlen.

Ein guter Hifi Händler weiss nach einem 5 min Gespräch wo deine Vorlieben sind und dann kann die akustische Findung los gehen. Bei sehr guten Hifi-Geräten gibt es keinen Preis-Aufschlag oder Nachlass, es kostet halt das was der Händler haben möchte. Du mußt halt nur bereit sein, es auch Zahlen zu wollen. Wichtig ist nur, was will man wirklich haben. Wenn das klar ist... kann so eine Beratung schon über mehrere Wochen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
15-20% sind schön und gut. Allerdings hat man diesen Aufpreis in der Regel beim örtlichen MM gegenüber den Internetpreisen und auf der anderen Seite nicht den geforderten Service.
Will man den oben genannten Service sollte man einerseits Informationen zu den Fachändlern vor Ort einholen und auf der anderen Seite bereit sein 40-50% mehr zu bezahlen (gegenüber den I-Net Preisen).
Ich persönlich kaufe das Zeug lieber im I-Net und lese mich bei evtl. aufkommenden Fragen Online ein.

Ich würds online kaufen und je nach dem direkt beim Händler abholen (je nach Händler und Lagerstandort, ist das sicher möglich) oder sonst per Nachnahme bezahlen.
20 oder mehr % Aufschlag, wärs mir ehrlich nicht Wert. Erst recht nicht wenn man was teureres kaufen möchte, da informiert man sich im voraus ja noch mehr.
Würde VorOrt nicht mehr bezahlen als wenn das was ich Online bezahle. Also Hardware (etc.) + Versand Kosten
Wenn man bei nem guten Online Händler kauft ist man mindestens so gut Bedient wie bei einem Shop vor Ort. (meine Meinung)

daniel_m schrieb:
Ich habe meine Lautsprecher (siehe Signatur) auch bei einem lokalen Händler gekauft. Das hatte zwei Gründe: 1. konnte ich sie zuhause probehören und 2. gibt es diese Modelle online gar nicht zu kaufen. Zumindest habe ich bis heute noch keinen Online-Händler gefunden der sie im Sortiment hat.
Front: http://geizhals.at/eu/a188084.html oder bei ebay
Center: ebay wirds aber auch nen Shop geben
^^ es gibt gut gesagt alles online zu kaufen, Testen kannst du Zu Hause auch, erst recht in der Preisklasse.

Zur Reparatur noch, in der Preisregion, kann man eigentlich vom Hersteller erwarten, dass er diese bei mir Zuhause abholt.

Zuletzt bearbeitet:
Also in einem HIFI-Fachgeschäft wurde meiner Oma ein TV verkauft mit einem satten 40% Aufschlag gegenüber MM, Saturn und ca. 50% gegenüber Internet. Und das kann eine mittelmässige 5 Minuten-Beratung nicht wert sein, zumal der TV eigentlich garnicht das war was sie wollte. Hab denzurückgebracht und im MediaMArkt für das GLEICHE Geld das richtige Gerät gekauft, war 46 Zoll... Im "Fachgeschäft" waren ihr 32 verkauft worden...

Fazit für mich daher, den MM, Saturn Aufschlag akzeptier ich in solchen Fällen weil die Geräte vor Ort sind und man sie gleich mitnehmen kann. Alles ander bestell ich aber günstig im Netz, ich seh nicht ein mein Geld zu verschenken.

@Darkwonder
Deine Einstellung in allen Ehren, aber ein Onlinekauf ist bei hochwertigen LS die denkbar schlechteste Alternative. Bei LS für 1K kann es noch angehen, aber wenn man in Richtung >5K geht ist es Kontraproduktiv.

Ganz anders sieht es natürlich aus beim HW kauf, wobei ich eher wegen der Auswahl und nicht wegen dem Preis online kaufe - Geiz is geil war noch nie mein Motto und Austausch innerhalb von 10min darf auch etwas (vorab) kosten.

serra.avatar schrieb:
also wenn ich meine Boxen nach dem Geschmack hier gekauft hätte ... hätte ich mir mit dem Geld auch gleich den Hintern wischen können ... soviel dazu ...

Nun ja, oft wir hier zu 5.1 Boxen geraten die ~500€ kosten - bei wirklich guten Boxen reicht das nicht mal für den Center. Da aber die persönlichen Vorlieben, Geschmäcker und nicht zuletzt die Brieftasche unterschiedlich sind kann man niemandem einen Vorwurf machen.

da ich quasi bei einem Fachhändler arbeite kann ich sagen das die Hifi-Abteilung quasi mit 30-40 % kalkuliert im besten fall.
Wenn die Ware etwas älter ist / wird auch schonmal mit 20-30 %
bei Ur-alt Ware ( was nicht heißt das diese schlecht ist ) auch mit Minus.

Darkwonder schrieb:
Front: http://geizhals.at/eu/a188084.html oder bei ebay
Center: ebay wirds aber auch nen Shop geben
^^ es gibt gut gesagt alles online zu kaufen, Testen kannst du Zu Hause auch, erst recht in der Preisklasse.

Zur Reparatur noch, in der Preisregion, kann man eigentlich vom Hersteller erwarten, dass er diese bei mir Zuhause abholt.

Als ich die Lautsprecher vor einigen Jahren gekauft habe, haben sie noch ca. 1.800,- € pro Stück gekostet und soviel Geld würde ich niemals an einen Online-Händler, den ich nicht kenne, überweisen. Wenn man Pech hat, ist das Geld einfach weg und das war es dann. Auch das ist ein Pluspunkt eines lokalen Händlers.

Das gleiche gilt natürlich auch für eBay, und mir würde es auch nicht einfallen solche Lautsprecher gebraucht zu kaufen. Man weiss nie an welche Hardware die angeschlossen waren und ob es der Vorbesitzer nicht zu häufig übertrieben hat. Dann ist der schöne neue Lautsprecher defekt und wenn man Pech hat kommt der Hersteller für den Schaden nicht auf.

Nee nee, in dem Bereich bleibe ich konservativ:

Vor Ort kaufen, Lautsprecher zu Hause ausprobieren und ja, wenn was damit sein sollte, kommt der Hersteller bei den Preisen auch vorbei und kümmert sich darum, in meinem Fall während eines Zeitraumes von 10 Jahren.

Robo32 schrieb:
Nun ja, oft wir hier zu 5.1 Boxen geraten die ~500€ kosten - bei wirklich guten Boxen reicht das nicht mal für den Center.

Stimmt.

EDIT:

Was mir auch in diesem Thread wieder mal auffällt ist, dass diese "Geiz ist Geil" Mentalität so langsam immer schlimmer zu werden scheint. Anscheinend wird häufig vergessen, dass andere Leute, wie in diesem Fall lokale Händler, auch ihr Geld verdienen müssen. Das Beispiel mit dem Fernseher, der der Oma auf's Auge gedrückt wurde, gehört natürlich nicht zu den Glanzleistungen eines Händlers und das muss man sich auch nicht bieten lassen.

Ich finde es aber trotzdem befremdlich, dass viele mittlerweile der Meinung zu sein scheinen, dass sich ein Händler "was schämen" müsse, wenn er teure als "das Internet" ist.

Sorry, für das Offtopic, aber das musste ich einfach mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
@daniel
Ist wohl geschmacksache, das der vor ort Händler teurer ist klar und verstaendlch. Wenn man den Service und die Vor Ort Beratung aber nicht braucht ists ja sinnlos, wenn man dafuer mehr bezahlt. Bezahlen tut man so was auch nur per einzug oder Nachnahme. Das ganze hat so also nix mit geiz ist geil zu tun.
Darf aber jeder zum Glueck sebst entscheiden wo er kauft.

@Robo ist wohl Geschmackssache, ich kaufs lieber online. Gibt nur wenig Sachen, wos noch keine vernuenftig online moeglichkeit gibt. Moebel, Nahrung, Benzi, halt Sachen die man sofort braucht oder es noch keine Anbieter gibt.

Man sollte da ein gesundes Verhältnis haben. Ich zahl gern bei kleinen Sachen einen höheren Aufpreis. Man kommt schnell ran, spart Versand und Zeit.
Bei größeren Anschaffungen muss man das eben ins Verhältnis setzen. 10% Aufpreis find ich OK, der Onlinehändler hat ja schließlich auch schon ne Spanne auf dem Gerät.
Wenn der Preis deutlich drüber liegt handel ich eben, damit kommt man dann auch weit. Dem Händler ist eine kleine Spanne und verdiente 200€ für recht wenig Aufwand lieber, als gar nichts.

Aber Händler vs. Onlineshop hin oder her, man muss einfach Preise vergleichen. Gerade hier in Berlin ist die Auswahl recht groß, da hat man einige Alternativen.

hm hab mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich finde es kommt immer darauf an wie gut man sich aufgehoben fühlt und ob man mit der beratung zufrieden ist!

ich habe damals meine ls auch beim händler vor ort gekauft, weil er sehr freundlich war und sich viel zeit genommen hat für die beratung...

teilweise sind die beratenden leute vor ort echt fürn hintern und da würde ich es nicht einsehen, auch nur einen cent mehr zu zahlen als im inet...

Zurück
Oben