HiFi-Kopfhörer bis 300€ - 5 Jahre Herstellergarantie?

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze aktuell ein Beyerdynamic MMX300 Headset, was an eine ASUS Xonar U7 Soundkarte angeschlossen ist. Ich bin mit dem Klang wirklich sehr zufrieden und an die geschlossene Bauform habe ich mich auch gewöhnt (kam von einem schrottigen Sennheiser PC360, welches offen war).

Leider ist jetzt das rechte Plastikteil am Bügek gebrochen und Amazon erstattet mir den Kaufpreis. Was ein Hammer Service!

Da ich mittlerweile gemerkt habe, dass ich das Mikro am Kopfhörer gar nicht brauche und ich die 150€ Aufpreis dafür lieber in besseren Klang investieren möchte, soll es nun ein reiner Kopfhörer bis maximal 300€ werden.

Wichtig sind mir folgende Punkte:

- mindestens 3 Jahre Garantie, 5 Jahre wäre mir lieber
- geschlossene oder halb-offene Bauform
- sehr gute, am besten deutsche oder österreichische Qualität
- komfortabel, das MMX300 hat mir trotz Dehnung sehr am Kopf wehgetan, da der Anpressdruck viel zu hoch war und der Bügel oben unangenehm auf meinen Kopf gedrückt hat
- Klinkenstecker
- wird für Filme, Spiele und Videos genutzt

Was fällt euch da als Alternative zu den Beyerdynamic-Kopfhörern so ein?
Beyerdynamic soll es eigentlich nicht mehr werden, da ich die einfach sehr unbequem und sogar schmerzhaft auf meinem Kopf empfinde! DT770 und 880 habn ja denselben Bügel und auch die Muschelform ist ähnlich.

Wie sieht es mit AKG aus? (haben nur 2 Jahre Garantie was nicht gerade Vertrauen in ihre Produkte zeigt...) Von Sennheiser bin ich durch mein PC360 sehr enttäuscht worden, unterste Qualität und nicht kulanter Kundenservice.

Ich würde mich über Vorschläge freuen!

selbst wenn du mit sennheiser vll mal schlechte Erfahrungen gemacht hast - audioqualität und tragekomfort der größeren modelle sind in meinen Augen hervorragend. zudem gibt's den HD 650 (allerdings offene Bauweise und nur 2 Jahre Garantie) gerade für 299€ bei Amazon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sennheiser HiFi-Kopfhoerer dieser Klasse solltest du nicht mit nem Gaming-Produkt vergleichen. Da kannst du Sennheiser ruhig ne Chance geben. Beispiel: Der HD25. Ein ewiger Dauerbrenner, seit fast 20 Jahren findest du den bei jedem zweiten professionellen DJ auf dem Kopf.

Wenn dir "japanische Qualitaet" nicht zu minderwertig ist, wirf nen Blick auf Audio Technica.

Achja, AKG geht auch voll in Ordnung.

Grado kannst du dir auch mal anschauen, falls du da was in der Preisklasse findest. Auf Anhieb seh ich da grad nur was fuer 190Eur und 360Eur. Der Rest duerfte weit drueber liegen.

NAD. Auch ein renommierter Hersteller. Sehe gerade den Viso HP50 fuer 280Eur an.

Focal. Namhafter Hersteller von Studiomonitoren. Spirit Classic fuer 300Eur.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze das Sennheiser PC360 mit einer XFI Titanium HD. Absolut zufrieden, vielleicht auch etwas für audiphile Menschen. MfG Infant

Ich selbst habe einen AKG Studiokopfhörer (komme gerade nicht auf den Namen). Diesen habe ich nun ca. 10 Jahre und bin schon 1000 mal übers Kabel gerollt und er ist mir etliche Male hingefallen. Jetzt nutzt ihn mein 7 jähriger Sohn .... Was das heißt kann man sich vorstellen. Er funktioniert immer noch.
Jetzt lösen sich langsam die Muscheln auf. Aber die könnte ich tauschen wenn ich wollte ;)

Wollte nur mal ein positives Statement zu AKG da lassen. Trifft sicher nicht auf jeden Kopfhörer von AKG zu. Aber in entsprechenden Preisregionen wahrscheinlich schon.

Gruß Marc

Vielen Dank für eure Antworten!

@autoshot: ich habe mir nochmal die Modelle von Sennheiser abseits der Gaming-Reihe angeschaut und auch da sieht man direkt, dass diese wie das miserable PC360 auf Optik und nicht auf Funktionalität und Qualität ausgelegt sind. Einfach viel zu viel verklebt statt verschraubt. Verzeih mir also, dass ich Sennheiser keine zweite Chance gebe.

@m.c.ignaz: siehe oben

@der_infant: die Aussage, dass das PC360 auch etwas für Audiophile sein könne, disqualifiziert dich für den Audiobereich auf CB! Du hast wohl noch nie etwas besseres gehört, klar ist das PC360 besser als ein 20€ Quäker, aber im Vergleich zu wirklich guten Treibern ist das Teil vom Klang wie auch von der Schrottqualität, die genau nach den 2 Jahren Garantie zum Tragen kommt, mangelhaft. Ich möchte dir dein Headset nicht schlechtreden, aber pass bloß auf das Kabel, das Kopfband, die Ohrmuscheln, das Lautstärkerad und das Mikro auf! Wird dir alles kaputtgehen, selbst bei perfekter Benutzung!

@Marc53844: ich habe mich jetzt auch für einen AKG entschieden.

Nach viel Recherche habe ich mich jetzt für den AKG K702 entschieden. Zwar offen und nur 2 Jahre Garantie, aber die 5 Jahre Garantie auf das MMX300 sind in der Branche einfach sonst nirgends zu finden... schade und traurig! Aber das abnehmbare XLR-Kabel macht das mit der Garantie wieder wett! Am Hörer selber ist ein Defekt ja sehr unwahrscheinlich.

Denkt ihr, die K702 lassen sich mit der Xonar U7 laut genug aufdrehen? Die 62 Ohm sagen ja nicht viel aus, es kommt ja auf die Effizienz an.

Naja, sofern jetzt keiner schreit "KAUF DIE AKG K702 BLOSS NICHT!!!" werde ich sie jetzt bestellen.

Die Frage ist ob dir der Klang von den AKG gefällt. Im Vergleich zu Beyerdynamic dürftest du insbesondere im Bassbereich vielleicht unzufrieden sein, vor allem bei deinem Anwendungsgebiet - Filme und Spiele und keine Musik.

Was ich dir noch empfehlen kann, wären die Fidelio X2 von Phillips:
http://www.amazon.de/Philips-Fidelio-X2-00-HiFi-Kopfhörer/dp/B00MRUPSHQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431584480&sr=8-1&keywords=philips+x2
Sind etwas stärker im Bass vertreten und bieten gleichzeitig einen hervorragenden Tragekomfort. Ich hatte mich für die Phillips (den Vorgänger X1) entschieden da ich ebenso wie du Probleme mit dem Anpressdruck der Beyerdynamic Kopfhörer hatte und die AKG zu wenig Bass für meinen Geschmack und mein Anwendungsgebiet hatten.

Kannst aber nur du entschieden welcher Kopfhörer dir klanglich am meisten zusagt, also am besten selber probehörend. ;)

tobias1 schrieb:
Die Frage ist ob dir der Klang von den AKG gefällt. Im Vergleich zu Beyerdynamic dürftest du insbesondere im Bassbereich vielleicht unzufrieden sein, vor allem bei deinem Anwendungsgebiet - Filme und Spiele und keine Musik.

Was ich dir noch empfehlen kann, wären die Fidelio X2 von Phillips:
http://www.amazon.de/Philips-Fideli...TF8&qid=1431584480&sr=8-1&keywords=philips+x2
Sind etwas stärker im Bass vertreten und bieten gleichzeitig einen hervorragenden Tragekomfort. Ich hatte mich für die Phillips (den Vorgänger X1) entschieden da ich ebenso wie du Probleme mit dem Anpressdruck der Beyerdynamic Kopfhörer hatte und die AKG zu wenig Bass für meinen Geschmack und mein Anwendungsgebiet hatten.

Kannst aber nur du entschieden welcher Kopfhörer dir klanglich am meisten zusagt, also am besten selber probehörend. ;)

Naja, Musik natürlich schon, aber ist das mit dem Bass wirklich so krass? Ich habe das schon in vielen Rezensionen gelesen, der Bass soll halt schon vorhanden sein, aber halt nicht so stark und aufgesetzt. Aber das Gefühl hatte ich auch schon bei dem MMX300 und fand das sehr angenehm. Nur wenn im Vergleich der Bass NOCH weniger sein sollte, werde ich da vermutlich echt nicht so zufrieden sein.

Kannst du mir vielleicht etwas zur Qualität der Fidelio X2 sagen?
Ist da viel verklebt oder eher verschraubt? Wirken die Teile so wertig wie ein Beyerdynamik?

Mann, jetzt bin ich hin und hergerissen, das X2 wird ja in den Himmel gelobt und sogar das Kabel lässt sich abstecken!

Ich denke jetzt wird die Bestellung in ein X2 umgewandelt... oder? Was soll ich machen!

Auch wenn mir der Klang des AKG Kopfhörers super gefallen hatte, fand ich den Bass deutlich zu schwach. Was spricht dagegen einfach zwei Kopfhörer zu bestellen und zu vergleichen?

Den Fidelio X2 hatte ich noch nicht in der Hand, ich besitze den Vorgänger davon (unterschieden sich aber glaube ich nicht allzu sehr). Verarbeitungstechnisch ist er top, besteht zu großen Teilen aus Metall. Er sieht nicht nur sehr wertig aus, sondern fühlt sich auch so an, alles wirkt sehr stabil und robust. Soweit ich das erkennen kann, ist alles geschraubt.
Ich habe jetzt keinen Beyerdynamik zum Vergleich hier, aber rein aus der Erinnerung heraus würde ich sagen die Phillips liegen auf einem ähnlichem Niveau.

Naja, ich bestelle ungern auf Kosten eines Händlers zwei Produkte, von denen ich eins definitiv zurückschicken werde, auch wenn es Amazon ist. Habe jetzt den Fidelio X2 bestellt, der soll nochmal ein Stück besser als der X1 sein, bzw. anders. Das Kopfband soll auch für größere Köppe passen und der Klang soll nochmal ein klein wenig verändert worden zu sein.

Vielen Dank für deine Infos, ich gebe Rückmeldung wenn ich den X2 getestet habe, damit andere Leute auch noch was von diesem Thema haben.

Zurück
Oben