Hifi-Kopfhörer richtig aufsetzen? (Ohrenumschließend)

hookiex3

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
44
Hey Community,

Ihr könnt mich gerne auslachen, wenn ihr den Titel lest, aber ich habe wirklich ein ernsthaftes Problem mit meinen Superlux HD681 EVO. Zurzeit schmerzen mir die Ohren alleine vom Tragen nach 5 Minuten. Ich glaube ich auch sie echt falsch auf ... Ich spiele mit diesen Kopfhörern EGO Shooter auf Sound. Das Orten klappt mittlerweile ganz gut, außer manchmal weiß ich nicht ob die Gegner oben oder unten sind...ist wahrscheinlich die Übung, denn am Anfang hab ichs gar nicht hinbekommen.

Aber ich habe pft das Gefühl, dass die Kopfhörer nicht richtig sitzen. Also ich denke links ist mein Ohr zu weit außen an der Ohrmuschel in rechts mittig und macht das einen Unterschied? Denn Orten geht's mit beiden Ohren (außer manchmal halt). Aber diese Kopfhörer sind ja halboffen, also sollten die Ohren vielleicht schon mittig in der Ohrmuschel sein, oder was meint ihr? Was würdest ihr mir empfehlen? Dieses "Band" (lol, was über dem Kopf ist, zwischen der linken und der rechten Ohrmuschel) sollte dies eher am Hinterkopf sein oder eher mittig am Kopf?

Bitte um Hilfe

lg
 
Es gibt ohraufliegende Kopfhörer und ohrumschließende Kopfhörer.
Also wo der Kopfhörer entweder auf der Ohrmuschel aufliegt oder sie umschließt.

Der Superlux HD681 ist glaube ich ohrumschließend.
Der Kopfhörer sollte "gerade" getragen werden, also mittig auf die Rübe setzen.

Wenn dir die Ohren weh tun dann ist das einfach der "falsche" Kopfhörer für dich...
 
mach doch einfach mal ein foto wie du Sie trägst und zeig uns dat mal.
 
ja klar, mach uns mal ein Foto von dir :D
 
Die Ohrmuscheln sind rund, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Ich denke die Kopfhörer sind ganz einfach nichts für dich.

Superlux-HD681-EVO-04.jpg
 
Könnte es auch an diesen Polstern liegen? Im Lieferumfang waren noch andere dabei, soll ich diese mal wechseln? Und jetzt ist wieder eine dieser Phasen an der ich nach 20 Minuten meine Kopfhörer aufgezogen hab, und passen auf dem ersten Mal und nichts tut weh. Dieser Bügel oder was weiß ich wie das heißt, ist nicht ganz hinten sondern, etwas weiter vorne.

Btw: Als ich sie bekommen habe, habe ich sie 3 Stunden ohne Schmerzen aufziehen können...liegt wohl eher dran dass ich sie einfach mittlerweile total falsch trage o.o Also "sie seien" nichts für mich, trifft ja dann eher nicht zu ...
 
ich hatte auch schon schmerzende ohren von kopfhöhrern.

seit dem ich den dt880 edition habe, kann ich 24 stunden am tag und in der nacht musik hören.

Der Anpressdruck sollte stimmen und die Ohren müssen belüftet werden(halboffen).

Tragekomfort spielt die entscheidende Rolle.

Ich habe auch schon nach 5 Minuten Schmerzen gehabt von einem geschlossenen Sennheiser.

Otitis Media lässt dann nicht lange auf sich warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferten Polster sind Velourpolster, die eigentlich viel gemütlicher sind. Die solltest du unbedingt aufsetzen.
Wenns trotzdem nichts mit dem Tragekomfort wird, liegt das dann wohl an dem KH. An irgendwas muss bei dem Budget halt gespart werden.
 
Ich habe für meine Freundin die Superlux HD681 Evo und für mich übergangsweise das HD681 gehabt.
Mir taten beim Einfachen auch oft (aber nicht immer) nach kurzer Zeit die Ohren weh, weil ich einfach an die Innenseite gekommen bin (und das obwohl ich mMn weder große, noch abstehende Ohren habe) - mit den Velourspolstern beim Evo ist das immernoch leicht vorhanden, aber nicht so stark wie mit den Kunstlederpolstern beim Std-681.
Ich denke es könnte einfach mit zusammenhängen, dass die Polster nicht genügend Raum zwischen Ohrmuschel und Innenseite des Kopfhörers schaffen und du somit auch an dem Innenbezug "scheuerst".

Da wäre vllt. ein Wechsel auf einen anderen Kopfhörer eine Lösung deines Problems, oder vllt helfen bereits die Velourspolster weiter. ;-)
 
Warum nicht mal die Polster provisorisch mit einem Taschentuch oder Kabel unterfüttern und damit anheben?
 
Guten Morgen an alle,

Die, die mir den Tipp den den Velourpolstern gegeben haben, ein großes Danke. Nach wechseln der Polster, konnte ich die Kopfhörer aufziehen und hatte jedes Mal das Gefühl sie seien mittig und richtig aufgesetzt, Orten klappt jetzt richtig gut und es tut nicht weh :)

Also, die Polster helfen echt sehr viel. Das mit dem Innenraum kann ich mir vorstellen, dass etwas größere Ohren (keine abstehenden) evtl. an das Innere kommen könnten. Aber das ist denke ich Gewöhnungssache.

lg
 
Zurück
Oben