Hifi-Verstärker: Externe Lautstärkeregelung per Motor + Fernbedienung

Tom2019

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe einen alten, aber hochwertigen Hifi-Verstärker im Einsatz. Damals gab es dafür noch keine Fernbedienung.

Diese will ich jetzt extern nachrüsten. Meine Überlegung:
Externer (Schritt-)Motor mit kleiner Riemenscheibe inkl. IR-Steuerung auf Holzbrett. Verbindung zum Verstärker über Keilriemen / Gummiband. Der Knauf vom Verstärker hat einen Durchmesser von ca. 40mm. Von 0 bis maximale Lautstärke sind es ca. 270° an Umdrehung. Davon brauche ich aber nur ca. 90° (von 0 bis "mittellaut"). Das ganze fernbedienbar. Mit Drücken auf der Fernbedienung soll der Motor langsam drehen. Übertragung an den Verstärker dann mittels Keilriemen bzw. stabilem Gummiband auf den Volume-Knauf. Ich dachte an einen 5V / 6V / 12V Schrittmotor (500 - 1000mA) mit Ansteuerung über IR-Fernbedienung. Hatte schon beim Elektronikversand geschaut. Dort vermisse ich aber ein Komplettpaket (welcher Motor passt zu welcher Steuerung?).

Derzeit habe ich eine Lösung von Omnitronic (LH 125, IR Volume Control) im Einsatz. Damit kann man aber leider nur EINEN Eingang lauter oder leiser machen, also Tuner ODER DVD ODER TV ODER Receiver. Außerdem muss man bei dieser Lösung den Verstärker quasi vorab halb aufdrehen, damit der LH 125 das Signal abregeln kann. Wenn man dann mit halb aufgedrehtem Verstärker umschaltet auf eine andere Quelle, fällt die Omma ausm Bett.

Wer hat eine Idee?
 
Der Verstärker (welcher denn?) hat keinen EQ-Anschluss oder Rec-Monitoring?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Zum Schrittmotor hab ich jetzt aus dem Stehgreif nix parat, aber generell ein paar Fragen und Ideen.

Dient das Ganze hauptsächlich der Befriedigung der Bastelfreude? Denn so ziemlich jede sonstige Lösung wäre wohl einfacher und vllt. auch billiger.

Einen fernbedienbaren Vorverstärker vor den Verstärker hängen zB, wenn der Amp behalten werden soll.

Man könnte zB auch schauen ob es für das verbaute Volume Poti einen passenden Ersatz als Motorpoti gibt und das dann ansteuern. Spart man sich das Geraffel mit dem Gummiband.

"Hochwertige" Verstärker besitzen meist auftrennbare Vor- und Endstufe. In dem Fall würde ich einfach eine Lautstärkeregelung dort einschleifen.
 
Wie alt sind denn die Kondensatoren in dem Teil wenn die Omma aus dem Bett fällt...?
Normal ist das nicht, zumindest kenne ich das nicht so.
 
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die netten Anmerkungen.
Die Idee mit dem Rec-Monitoring hat nach kurzem Umstöpseln funktioniert. 👍 Bin ich gar nicht drauf gekommen.
Ist übrigens ein Luxman L430. Hab ihn generalüberholen lassen (alle Elkos getauscht, Birnchen durch LEDs ersetzt und ordentliche Lautsprecherklemmen). Jetzt ist der fantastische Klang wieder da, und jetzt auch mit Fernbedienung.
P.S.: Er hat zwar einen Pre-Out (Trennung von Vor- und Endstufe). Das Einscheifen des Omnitronik brachte aber massive Qualitätseinbußen. Daher diese Option wieder verworfen.
 
Zurück
Oben