Higgs-Teilchen

John Connor

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Diskussion solltest du du bei der Threaderöffnung ein "wenig mehr" Hintergrundinfo etc. liefern und nicht einfach nur ein paar Fragen in die Runde werfen.

Deswegen mache ich hier mal unter Vorbehalt zu - wenn du wirklich daran interessiert bist, über dieses Thema zu diskutieren und nützliche Informationen hierzu zusammengestellt hast - bin ich gerne Bereit, den Thread wieder zu eröffnen.

E: nach Absprache mit dem TE wieder eröffnet

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute kann man davon ausgehen, dass es das (oder ein? ;) ) Higgs bei ca. 126 GeV gibt.

Ob es sich wirklich um ein Higgs-Boson handelt, steht noch nicht zu 100% fest, aber viele gehen davon aus!

Hab viel in Google gelesen aber über Higgs Boson aber irgendwie wurde ich nicht schlauer.
Kann jemand das ganz leicht erklären?

gruss

Kräfte, wie zum Beispiel die Elektromagnetische Kraft, finden über den Austausch von sogenannten Bosonen statt.
Man kennt bisher 4 Kräfte, die elektromagnetische, die Schwache Kraft, die Starke Kraft und die Gravitationskraft, wobei man über letztere noch nicht viel weis.
Betrachtet man nur diese Kräfte, wären alle Teilchen Masselos und würden sich daher mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Führt man zusätzlich ein sog. Higgs-Feld ein, mit dem alle Teilchen wechselwirken, ergeben sich in den Rechnungen Massen. Dafür "braucht" man das Higgs-Boson.
Es gibt auch noch weitere Effekte, die man mit diesem Modell erklären könnte, als nur die Masse der Teilchen. Das wird in Zeitungen oft vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung aber ich glaube ich lass es sein, mein Hirn will es nicht verstehen.

Zurück
Oben