High-End-FLAC-Player stand alone? Gibts sowas?

HartmutS

Newbie
Ich möchte meine Musiksammlung (CDs) aufs aktuelle Computerzeitalter umrüsten.
Dafür suche ich nach einem Abspielgerät für FLAC-Files, das von vornherein schon gut genug für eine mögliche High-End-Anlage ist. Also mindestens HDMI-Ausgang, evt. XLR, Abspielen aller Raten bis zu 192 KHz/24 Bit, evt. einen eingebauten, sehr guten Kopfhörer-Verstärker und vor allem ein intelligentes Menü und entsprechendes Display. Zum Menü folgendes: ich bin "Klassiker" und im Unterschied zu den "single tracks" der Unterhaltungsmusik setzt sich ein klassisches Werk fast immer aus mehreren "Tracks" zusammen, eine Sonate besteht aus Sätzen, eine Oper aus Akten. Manchmal gehen 2 Sätze auch ohne Pause ineinander über. Auf einer CD ist dann genau da, wo in der Partitur der neue Satz beginnt, ein Trackpunkt gesetzt.
Generell möchte ich also solche Werke nicht gern in die einzelnen Tracks zerlegen (wie sie beim Rippen einer CD entstehen), sondern gewissermaßen als zusammenhängendes FLAC-Image. Über dieses gibt es dann ein CUE-Sheet, in dem die Einsprungpunkte der ehemaligen Einzeltracks markiert sind. Der Player müßte also unbedingt mit CUE-Sheets umgehen können, da Playlists ja nur komplette Dateien ansteuern, nicht aber beliebige Punkte innerhalb einer Datei. Im Software-Bereich gibt es ja Player (Foobar z.B.), die CUE-Sheets als Input akzeptieren. Falls es ein Gerät mit den gewünschten Eigenschaften also (noch) nicht gibt, müßte ich notfalls ein Netbook als Player benutzen und halt umständlich mit der Maus meine CUE-Sheets anwählen.

Wie gesagt, "High-End-Ready" wäre mir da schon von vornherein wichtig, also bitte nix in Sachen "Hama" oder so empfehlen. Wobei die High-End-Tauglichkeit bei so einem Gerät sicher breitbandig ist, weil man z.B. nichtmal die internen DA-Wandler benutzen muß, wenn man das Signal z.B. per HDMI zu einem High-End-Verstärker oder direkt zu Aktivboxen schleift. Aber ein eingebauter Kopfhörer-Verstärker z.B. sollte schon erste Sahne sein.

Hallo,

das was du sucht gibt es in der Tat. Aber wie das auch immer so ist bei Audio Geräten kostet richtiger High-End gerne mal ein paar tausend euro.
Also habe ich das richtig verstanden, dass du deinen Computer mit dem PC verbinden willst?

Es gibt da prinzipiell mehrere Möglichkeiten.
Benutzt du ein Laptop/Macbook oder ähnliches oder steht der Computer in der Nähe deiner Hifi Anlage kannst du einen DAC benutzen. Nen DAC ist einfach ne Schaltung die aus dem digitalen Signal nen Analoges macht. Im prinzip das was eine Soundkarte auch macht.
Willst du ausschließlich deinen PC damit anschließen lohnt der Blick zu den HRT Music Streamer Geräten.
http://www.amazon.de/Music-Streamer...4UFQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318299482&sr=8-1
Den gibt es auch in einer "+" und "pro" Version. Dann entsprechend teurer und hochwertiger. So einen DAC schließt du einfach am PC an (wird sofort erkannt) und kann wie eine externe Soundkarte benutzt werden. Hat sehr gute reviews bekommen.

Der Klassiker "Music Fidelity V-DAC" ist gerade in einer neuen Version auf den Mart gekommen.
http://www.amazon.de/Musical-Fideli...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318299595&sr=1-1
Da kannst du dann evtl. auch noch deinen CD Player drüber laufen lassen oder ein anderes Gerät.
Mit so DACs gehts preislich immer weiter hoch. Relativ gut im Preis/Leistung ist noch der Cambridge Music DAC.
Absoluter high-end wäre dieses Gerät: http://www.weiss-highend.ch/dac202/index.html

Neben dem DAC gibts noch eine andere Methode. Du kannst die Musik über das Netzwerk streamen. Solche Network-Player greifen dann auf deinen PC, NAS , Iphone etc. über Netzwerk (W-Lan) zu und streamen die Musik.

Die kostengünstigste Alternative ist da die Logitch Squeezebox. Trotz der Marke Logitech und dem "geringen" Preis ist sie recht beliebt. Alternativ kann man auch mit der Squeezebox die Musik streamen und über nen DAC mit der Hifi Anlage verbinden.
Für mehr Geld gibt es Network Player von den Firmen Denon, Onkyo, Yamaha und T+A die recht gut sind (Preis beliebig aufsteigend).

Je nach Anspruch reicht dir vielleicht auch ein guter Reciever der schon einen DAC hat. Dann kannst du einfach per digitalem Ausgang die Musik durch den Reciever jagen. Alles eine Sache des Preises und Anspruchs den du hast.

Es gibt sicher noch andere Wege aber ich denke diese sind besten. Natürlich geht auch der klassiche Weg über die Soundkarte (auch da gibts Modelle für mehrere hundert Euro) aber ich denke da hat man mehr von den anderen Geräten

Ich kann dir noch diese Seiten ans Herz legen.
http://www.da-wandler.de/
http://www.computeraudiophile.com/

Gruss

Ich glaube deine Anforderungen sind schon zu spezifisch um etwas im Bereich Consumer Electronics zu finden. Vielleicht lässt sich ein solches Gerät im professionellen Bereich antreffen, so oder so wirst du dann auch den ensprechenden Preis zahlen müssen.

Ich würde dir empfehlen dich an das hifi-forum.de zu wenden. Insgesamt stehen die Chancen wohl höher dort jemanden zu finden der sich in dem Bereich gut auskennt.

Vorweg, die genannten Ansprüche liegen über den meinen, vor allem preislich.

Dennoch die Frage: Würde ein Abspielsystem, das Gapless Playback beherrscht, nicht dasselbe bewirken? Dann könnte man bei den üblichen Einzeltracks (ggfs. mit Playlists) bleiben, was die Datenverwaltung vereinfachte und die Flexibilität und Auswahl der Abspieler erhöhte.

Bei einer größeren CD-Sammlung entsteht entsprechender Platzbedarf auf dem Speichersystem, das sollte man berücksichtigen. Ebenso, dass eine einfache Festplatte im Gerät nicht ausreicht, wenn man die mit viel Zeitaufwand erzeugte digitale Sammlung sicher aufbewahren möchte. Man benötigt dann zusätzlich eine verlässliche Backup-Lösung.

Leider kann ich derzeit nur eine Negativempfehlung nennen. Anfang letzten Monats habe ich das Teufel 3Raumfeld SSM Multiroom-Streaming-System getestet und war damit alles andere als zufrieden. Die Verarbeitungsqualität ist bescheiden, der Controller hakelig, die WLAN-Verbindungsstärke schwach, die QS hatte bei Auslieferung geschlampt und der Support war wenig hilfreich.
Wenn es Streaming sein soll, würde ich daher die genannte Squeezebox in Betracht ziehen, Sonos-Produkte oder noch weiter in den HighEnd-Bereich gehen. Linn wurde ja bereits genannt.

Jedes 300€ Netbook mit HDMI Ausgang (ich nutze dafür ein AMD E-350 Netbook) kann quasi alles was du möchtest. Natürlich gibt es auch externe Player aber die kosten alle jenseits der 1000€ und machen solange du keinen Analog Part benötigst auch bloß nichts anderes.
Um das umständliche Navigieren mit Maus zu umgehen könntest du ja auch ein Netbook mit Touchscreen nehmen und zB Foobar dann deinen Vorlieben selbst anpassen(gibt eine Menge Skins die sich durchaus sehr gut via Touchscreen bedienen lassen würden).

http://browse.deviantart.com/customization/skins/media/foobar2000/?order=9

Zum Thema CUE-Sheets wollte ich noch erwähnen das diese bei FLAC eigentlich unnötig sind, da FLAC von Haus aus Gapless ist, du also auch beim aufsplitten der Tracks keinerlei Lücken hättest.

Zum Thema CUE-Sheets wollte ich noch erwähnen das diese bei FLAC eigentlich unnötig sind, da FLAC von Haus aus Gapless ist, du also auch beim aufsplitten der Tracks keinerlei Lücken hättest.

Formattechnisch ja. Wenn der Abspieler von sich aus "Denkpausen" zwischen den Stücken einlegt, hat man dennoch Unterbrechungen. Das Gerät oder Programm müssen es ebenfalls unterstützen, wenn Gapless Playback mit Einzeltracks funktionieren soll. Darauf sollte man achten.

Einzeltracks ziehe ich insgesamt deutlich vor, aber das ist unter anderem Geschmackssache.

Hier ein recht neues Gerät, der X10 von cocktail audio:
http://www.cocktailaudio.de/x10/uebersicht/

ich weiß nicht ob dir der High-End genug ist, aber die Funktionalität ist beeindruckend. Habe das Ding nicht selber, aber mein Vermieter. Der ist ein ziemlicher HiFi Freak (statt seiner Anlage kaufen sich andere Leute wohl Mittelklassewagen...) und ist mit dem Ding gerade wegen dem direkten FLAC-Ripping sehr zu frieden.
Wie gut der Übergang zwischen einzelnen Tracks funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Wie wäre es mit einer Foobar-Fernsteuerung? Ich mache das mit meinem Android-Handy. Vermutlich gibt es sowas aber auch für andere Smartphones. So müsste man keine Extrakomponente kaufen.
Ist zwar bei weitem nicht so stylisch, aber es erfüllt im Prinzip den gleichen Zweck, dass man nicht mehr vorm PC sitzen muss.

Die Steuerung funktioniert über das Netzwerk, dabei muss das Handy natürlich im WLAN sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben