High End Gaming Laptop

07Lowrider

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Bin viel international unterwegs, daher Laptop und kein Desktop. Er wird im Rucksack transportiert, daher ist das Gewicht nicht entscheidend.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

WoW, Anthem, Destiny 2, Star Wars BF2 und der neue Teil, MHW
Max Details bei 120+ fps

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17, G-Sync wär nicht schlecht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht so wichtig, da im Netzbetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Hab ne Windows 10 Lizenz, kann aber auch beim Laptop dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Meine Favoriten sehen alle Ähnlich aus, in der Preiskategorie sollte es aber nicht billig wirken.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollten mindestens 2TB sein, wenn es geht soviel wie moeglich SSD/m.2
Nummernblock erwünscht, Tastaturbeleuchtung ist ein nettes Gimmick

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

~3,500€, wobei es auf 100-200€ mehr auch nicht mehr ankommt.

Moin Leute,

da ich bald viel unterwegs sein werde, soll ein neuer Laptop her. Habe noch einen (sehr, sehr) alten Asus ROG Laptop von 2011 oder so. Daher bin ich kein kompletter Neuling was Größe und Gewicht der Dinger angeht. War auch sehr damit zufrieden. Daher hab ich zuerst mal bei Asus geschaut. Ich möchte gerne eine RTX2080, also wär der G703 ein Alternative, kostet dann aber gleich 4.000€. Hab mich dann mal bei andern Herstellern umgeschaut. MSI auch 4.000€, aber nur mit 8750H.
Daher sind meine Favoriten nun Schenker oder one.de
Hab mal versucht meine Recherche niederzuschreiben:
XMG Ultra 17: 3.600€, kein Windows, 9700K, Full HD 144hz IPS mit 144hz und G-Sync, mit 300€ Aufpreis auch zu UHD aufrüstbar (hab dazu aber leider nicht die hz Angabe gefunden)
777213

one.de Clevo: 3.200€, WIndows, 9700K, Full HD 144hz, kein G-Sync, nur 2.400MHz RAM
777215

Jetzt die große Frage: Welches würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht sogar Upgrade zum 9900K? Oder Downgrade zum 8700K? Wie wichtig ist G-Sync? 16GB Ram sollten eigentlich ausreichend sein. GraKa hat ja auch nur 8GB oder sehe ich das falsch?
Wegen des Designs ist mir auch der Alienware Area 51m aufgefallen, da bin ich allerding bei 3.900€ mit nur 2TB Speicher.

Danke für eure Hilfe!

slashchat schrieb:
das xmg wird aber auch laut mit dem desktop i7, der 9700k sollte reichen. stolzer preis fuer 16gb ram. wuerde kein uhd nehmen, sind nur 60hz. wuerde lieber ein asus rog nehemen, besser verarbeitet und leiser und auf 2 kerne verzichten. https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...80~12_16384~69_144Hz-Display~69_NVIDIA+G-Sync
Danke für den Vorschlag. Das Alienware M51 wäre sogar 100€ günstiger als der Asus bei nem besseren Prozessor. Wär das dann nicht eher zu empfehlen?

07Lowrider schrieb:
Danke für den Vorschlag. Das Alienware M51 wäre sogar 100€ günstiger als der Asus bei nem besseren Prozessor. Wär das dann nicht eher zu empfehlen?

also ich hatte mal auch ein dell fuer 4500 euro und das war nicht grade der hammer, display schlecht, nicht so gut verarbeitet, und auch hier eine desktop cpu. lieber das asus. bei notebookcheck.de kannst du dir ein bild von dem asus machen, ich wuerde dieses nehmen wenns ein notebook sein soll. bald kommt auch ein desktop replacement raus von asus, das asus rog mothership, das ist der oberhammer, aber mehr all in one statt desktop replecement. schau mal auf asus.com nach. viel glueck!

Du meinst das Mothership? Habe ich vorhin schon gesehen. Jetzt ist mir auch klar, warum ich kein Preis gefunden habe. Es ist noch nicht erhältlich. An sich sieht es wirklich cool aus und macht ordentlich was her. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir hier über 4.500-5.000€ reden. Und das ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

Also ich hätte jetzt das neue Alienware 51m vorgeschlagen, da ist der Preis aber auch ganz schön happig. :D Dafür sieht es in weiß aber mal mega geil aus.

Habe 2 Alienware gehabt und sogar noch eins aus 2011 hier, hab mit den Dingern nur gute Erfahrungen gemacht.

Sieht verdammt nett aus, mit einem Standardtakt von 4,2 GHz würden mich brennend die Temperaturen interessieren. Auf YouTube gibt es auch nette Videos.

Muss es wirklich so ein Brocken sein? 4,0 -4,5 Kg ist schon nicht wenig.
Ansonsten könntest du dir auch das XMG Neo 17 anschauen, gibt es jedoch mit max. einer RTX 2070.

Ich würde bei dem Preis defintiv ein Alienware nehmen, weil :
a.) Wiederverkaufswert
b.) Verarbeitung
c.) Spitzen Service.. falls was mit der Kiste sein sollte , kommt ein Techniker zu dir und das am gleichen oder nächsten Tag!
d.) sehr durchdachte Kühlung, die selbst OC mit macht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen Empfehlungen/Hilfestellungen. Habe mir das Alienware 51M im Laden angeschaut und das ist momentan mein Favorit. Werde aber auf der Release des Asus Mothership warten und das dann auch genauer anschauen um zu entscheiden welches von beiden ich hole.

Zurück
Oben