High-End Gaming PC

Toasti96

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassin's Creed Valhalla, Serious Sam 4, Horizon Zero Dawn, League of Legends, Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD/4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nutze ich gar nichts von dem genannten. Jedoch ist angedacht auf Dauer Videos für YouTube zu erstellen/bearbeiten/schneiden.
Der eigentliche Nutzen liegt jedoch vielmehr im Zocken. Für eine "Hobbymäßige" Videobearbeitung auf Dauer sollte die Gaming-Hardware jedoch genügen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte es vermeiden den PC zu Übertakten, sofern möglich. Alleine schon wegen der Garantie etc.
Wert lege ich auf eine gute RGB Beleuchtung, was jedoch nicht heiß, dass ausnahmslos alles leuchten muss. Wenn es leuchtet ist gut, wenn einzelne Dinge nicht leuchten, ist es nicht schlimm. Ich denke das man alleine schon durch Lüfter o.ä. mehr als genug Beleuchtung in den Rechner bekommt.
Wenn der PC leise arbeitet wäre das natürlich schön. Natürlich möchte ich keinen "Rasenmäher" neben mir stehen haben, wenn ihr versteht was ich meine, aber ich denke, dass sollte der Anspruch aller sein, die sich einen Rechner zulegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte aktuell nur einen Monitor haben. Dieser soll bestimmte Anforderungen erfüllen (wenn möglich!):
  • 4K Ultra HD
  • 144Hz aufwärts
  • 49" groß
  • FreeSync

An der Stelle muss ich sagen, dass ich mir einen Monitor herausgesucht habe, bei dem ich mir jedoch in einem Punkt unsicher bin. Obwohl der Monitor kein 4K unterstützt, habe ich ihn mir trotzdem im Mediamarkt angesehen und war sehr begeistert, bis ich gesehen habe, dass FreeSync nicht unterstützt wird. Dabei bin ich im Internet auf ein Kommentar gestoßen, in dem geäußert wurde, dass AMD und NVIDIA mittlerweile beides unterstützen. Sowohl ihre eigene Software, als auch die des Konkurrenten. Nur handelt es sich bei G-Sync doch um einen Chip, der im Monitor verbaut ist und bei FreeSync um eine reine Software o.ä., oder täusche ich mich? Demnach würde das gar keinen Sinn ergeben. Maximal, dass NVIDIA FreeSync kompatibel wäre..

Der Monitor ist folgender:
https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/curved-gaming-monitor-odyssey-g9-49-inch-lc49g94tssuxzg/
(SAMSUNG Odyssey G9 (C49G94TSSU) 49 Zoll WQHD Gaming Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
8.000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich stehe unter keinem Zeitdruck. Schön wäre es, wenn ich bis Mitte kommenden Jahres (2021) den PC beisammen hätte. Wenn es eher klappt steht dem auch nichts im Wege.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den PC möchte ich gerne selbst zusammenbauen


Kurz zu meiner "PC-Erfahrung":
Vor ca. 5 Jahren habe ich meinen PC verkauft. Zu der Zeit habe ich mit meiner damaligen Ausbildung begonnen. Der PC war bis dahin schon relativ gut "veraltet" und es wurde Zeit für etwas neues - einen Laptop. Der Grund war ganz einfach: Ich bin viel unterwegs gewesen und konnte zu der Zeit nichts mehr großartig mit einem Standrechner anfangen. Da es schon immer mein Traum war einen Rechner- oder eben ein Notebook von Alienware zu besitzen (Alienware 17 R4), habe ich mir den Luxus einfach mal gegönnt. Mittlerweile ist aber auch das in die Jahre gekommen und ich möchte gerne wieder zurück zum Stand-Rechner. Nur diesmal möchte ich mir den Traum eines High-End Rechners erfüllen. Ob ich dem Rechner auch nur Ansatzweise gerecht werden kann ist eine andere Sache, aber ich möchte ihn eben haben.. Und Träume sind da um auch irgendwann mal erfüllt zu werden. :-)

Wenn man so lange keinen richtigen Desktop PC hatte und sich dann wieder frisch damit auseinandersetzt, ist es einfach unmöglich sich innerhalb eines Tages einen gut durchdachten Rechner zusammen zu stellen. Also habe ich mich mit so ziemlich fast allem beschäftigt (mit Ausnahme der Kühlung; da bin ich gerade bei) und hoffe, dass etwas gutes dabei herum gekommen ist.

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, was genau ich an Hardware da reinstecken kann.
Um eins Vorwegzunehmen: Egal wie anspruchsvoll die Spiele sind die ich Zocke, oder es eben auch nicht sind:
Ich habe einfach Lust darauf mir einen High-End Rechner zusammenzustellen. Also sollten da auch keine Abstriche gemacht werden. Weder in Punkto Mainboard, noch bei den Festplatten, geschweige der CPU/GPU.

Auf Dauer sollte da eine zweite GPU hineinkommen. Auch RAM etc. kann man auf Dauer noch erweitern, aber darum gehts nicht. Es geht erst einmal um die Zusammenstellung an sich. Und genau da brauche ich Eure Meinung zu. Geht es noch besser? Ist irgendwas schlecht durchdacht an der Sache? Oder oder..?

Der ein oder andere fragt sich nun sicherlich:
Wieso denn AMD und kein Intel oder keine NVIDIA Graka o.ä.:
Ich habe mir die Benchmarks der beiden neuen CPUs angeschaut und AMD hat mich mehr überzeugen können. Außerdem ist der Preis tatsächlich ein Argument gegenüber des Intels, dafür das beide quasi gleich auf sind.

Mit der GPU hingegen bin ich mir noch nicht hundert prozentig sicher. Diese ist noch nicht veröffentlicht und ich denke, dass die Benchmarks auch da ausschlaggebend sein werden. Vielleicht wisst ihr aber auch schon genaueres oder mehr als ich?

In Punkto Mainboard bin ich mir tatsächlich unsicher. Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas empfehlen. Ihr seht, dass ich keine Lüftung/Wasserkühlung notiert habe, da ich mich mit diesem Thema gerade versuche auseinanderzusetzen. Aber evtl. habt ihr auch da schon eine Empfehlung für mich?


Ich bedanke mich jetzt schonmal ganz dolle im Voraus und versuche euch schnellstmöglich zu antworten!! :-)


 
Komm einfach 2 Wochen vor Kauf wieder. Es macht keinen Sinn jetzt darüber nachzudenken. Investier 4000 Euro und in 2 Jahren noch einmal 4000, ist sinnvoller
 
Jedem das seine, allerdings würde ich das Netzteil wechseln. Selbst wenn 2x RTX 3090 im SLI auf OC arbeiten, kommst du niemals an die 1500W heran. Nimm dir ein 800W und jut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toasti96 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich stehe unter keinem Zeitdruck. Schön wäre es, wenn ich bis Mitte kommenden Jahres (2021) den PC beisammen hätte. Wenn es eher klappt steht dem auch nichts im Wege.
Nun, wenn es nicht so eilt, sollten wir warten, bis die ausgesuchte Hardware auch komplett verfügbar ist. ;)
Die PSU ist deutlich überdimensioniert.
Wobei ich nicht denke, dass hier 8000,- ausgegeben werden müssen.
 
Einfach mal das teuerste aus jeder Kathegorie genommen :D
Ob es sinnvoll ist, spielt dabei wohl keine Rolle.....
investiere 2.500€, das reicht völlig. 8.000€ ist schwachsinnig. Mach vom Rest eine Weltreise nach Corona ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Dass AMD Gync Monitore mit deren Technologie unterstützt wäre mir neu, allerdings können Freesync Monitore mit NV laufen.

Der Odyseey kann Probleme mit den Dimming Zonen bekommen, ärgerlich bei dem Preis.

Halbiere den Preis den du dir vorstellst, steck es ruhig in ordentliche Peripherie (Guter Monitor!, Kopfhörer etc.)

Dein Gehäuse scheint Wakü beworben zu sein, hab ich immer von geträumt aber ich glaube einfach das LuKü viel einfacher ist und würde daher eher in die Richtung denken.

edit: Zu doppel GPU: wenn du nicht Kalkulationen machst, vergiss es, kauf dir zu dem Zeitpunkt wo du die DualGPU einbauen willst das beste Single GPU ding
 
famkcc schrieb:
Jedem das seine, allerdings würde ich das Netzteil wechseln. Selbst wenn du 2x RTX 3090 im SLI auf OC arbeiten, kommst du niemals an die 1500W heran. Nimm dir ein 800W und jut ist.

Alles klar, danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Mein Gedanke war, dass ich damit einfach Puffer für alle Fälle habe. Aber du hast da auf alle Fälle recht.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, wenn es nicht so eilt, sollten wir warten, bis die ausgesuchte Hardware auch komplett verfügbar ist. ;)
Die PSU ist deutlich überdimensioniert.
Wobei ich nicht denke, dass hier 8000,- ausgegeben werden müssen.

Jau, dass habe ich mittlerweile auch eingesehen ^^`
8.000 Euro müssen es auch tatsächlich nicht sein. Damit wollte ich viel mehr zeigen, dass ich da keine Finanzielle Grenze ziehen möchte.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Einfach mal das teuerste aus jeder Kathegorie genommen :D
Ob es sinnvoll ist, spielt dabei wohl keine Rolle.....
investiere 2.500€, das reicht völlig. 8.000€ ist schwachsinnig. Mach vom Rest eine Weltreise nach Corona ;)

So einfach habe ich es mir nicht gemacht. Natürlich werden es vermutlich schon die ziemlich teuersten Sachen aus den Kategorien sein, aber darauf habe ich nicht eine Sekunde lang geachtet. Mir ging es rein um die Performance. Bei der M.2 SSD beispielsweise um die beste die man eben aktuell bekommen kann. Der Preis ist mir da relativ egal. Und wenn die "beste nur 50 Euro" kostet, dann würde es eben die werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben