High-End Spielerechner - welche Empfehlungen?

lead341

Lt. Commander
Ich möchte mir demnächst einen hochwertigen Spielerechner zusammenstellen, der insbesondere bei kommenden performance-intensiven Titeln nicht in die Knie gehen soll.

Meine bereits fest definierten Vorstellungen sind folgende:

- Festplatte: Intel SSD 160 GB SSDSA2M160G2GC (ist schon vorhanden)
- Windows 7 64 Bit (ist schon vorhanden)
- Grafikkarte: Geforce 570 GTX

Was noch fehlt:

- ein sehr guter Mehrkern-Prozessor (gibt es in der Preisregion zwischen 300 und 400 Euro derartiges aktuell?) - er sollte auf jeden Fall um einiges leistungsfähiger als mein aktueller Core 2 Duo E8500 @ 3,8 GHZ sein
- mind. 4 GB Ram
- welches Board ist empfehlenswert?
- welche Soundkarte? (müßte qualitativ an die Audigy 2 ranreichen, 5.1 Unterstützung, Bass-Umleitung unter Win7 etc.)
- Welches Netzteil? (ausreichende Watt-zahl, gute und effiziente Leistungsaufnahme), also eventuell Enermax....?
- gutes und ergonomisches Big-Tower-Gehäuse

Über Tipps würde ich mich freuen.

300-400 € wirst du für die CPU nicht ausgeben müssen.

Sandy Bridge 2500/2600, passendes Board mit Ausstattung deiner Wahl, und 6-8 GB DDR3.

Netzteil mit 500W reicht vollkommen(lässt dir auch noch Spielraum nach oben bzgl. OC)

Soundkarte kann ich dir die X-Fi Titanium empfehlen; qualitativ schlägt die Karte die SB 2 ZS.

Was hast du denn für Ausgabegeräte für die Soundkarte?

lead341 schrieb:
- gutes und ergonomisches Big-Tower-Gehäuse

Willst du dich rein hocken oder warum soll es ergonomisch sein?;)

Also gute Big-Tower wären zb. das Corsair Obsidian 700D oder das Fractal Design Define XL

Wenn die nicht teuer/exklusiv genug sind kann man auch nochmal bei Lian-Li und Silverstone (Temjin-Serie) gucken.

Genereller Tipp:
Caseking Gehäusefinder nutzen, damit verschaffst du dir einen ganz guten Überblick.

Das kommt alles auf den Einsatztweck an? Spiele, Multimedia, Grafik und Video? An deine Soundkarte kommt schon aktueller Onboardsound dran, was schließt du den für Boxen an?

Also gute Big-Tower wären zb. das Corsair Obsidian 700D
Kann ich nicht bestätigen. Die Plastikteile entsprechen beispielsweise nicht dem, was man erwarten darf.

Cpu: i7 2600 oder 2600k die beste gaming cpu derzeit.
Gehäuse: nzxt phantom, bestes gehäuse auf dem markt besonders visuell! (subjektiv)
bei den aktuellen (noch) günstigen ram preisen bitte 8gb mindestens

Zuletzt bearbeitet:
Cpu: i7 2600 oder 2600k die beste gaming cpu derzeit.
Was ist bitte eine "Gaming" Cpu?
rolleyes.gif

Der 2500k ghat das viel bessere P/l, denn man braucht die 8 Threads des 2600 nicht zum Spielen.

Die cpu die derzeit bei den spielen die beste leistung bringt. Das ist der 2600K ende!

Mad316 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Die Plastikteile entsprechen beispielsweise nicht dem, was man erwarten darf.

du bist bisher der erste, von dem ich ernsthafte Kritik am 700D höre. Welche Plastikteile meinst du denn, das Gerät besteht doch soweit ich das auf den Bildern erkennen kann zu 90% aus stahl und alu?

(Spiele momentan mit dem Gedanken mir ein 700D zu holen, daher das Interesse)

Also ich habe das Corsair 800D getestet und mir auf der Cebit letztes Jahr auch das 700d angesehen. Alls Plastikteile, Abdeckung der Laufwerke, Einschübe für die FEstplatte, Verriegelungen etc. sind aus einem Material, dass ich eher in ein 30€ Gehäuse verorten würde.

Dazu kommt, dass ich es eine Frechheit finde, den Leuten für den Preis ein Stahlgehäuse vorzusetzen, dessen einziger Aluanteil die mit eben diesem Matieral "furnierte" Front ist.

Als CPU entweder den i5-2500k ofrt frn i7-2600k
Unterschied sind soweit ich weis 100€ (von 200 auf 300€) und Hyperthreading. Zum reinen Gamen hat der i5-2500k das besser Preis/Leistungsverhältnis

beim RAM ist es sogut wie egal welchen du nimmst. Der Großteil hier rät dir zu 1333Mhz CL9 Ram da der am billigsten ist und in der Regel überall stabil läuft.

Bei dem Mainboard musst du auf den Chipsatz achten. Wenn du übertakten willst muss es soweit ich weis der H67 Chipsatz sein. Wenn du n icht übertakten willst kannst du bei der CPU auch diejenige Variante kaufen ohne das "k" im Namen. Die ist dann etwas günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Nur der P67 und kommende Z68 erlauben das Übertakten. Mit dem H67/Q67 kann man nicht übertakten.

Und da die Chipsätze für Intels Sandy Bridge momentan alle einen Fehler aufweisen, würde ich mit einem Kauf warten. ;)

Außerdem dürfte man bis dahin konkreteres zu AMDs Bulldozer in Erfahrung bringen und der könnte eine interessante Alternative zu SB sein.

Besten Dank erst einmal für die zahlreichen und guten Tips. Ich gehe das ganze einfach nochmal durch:

- also Prozessor nehme ich den Sandy Bridge 2500/2600, entsprechende Tests im Internet bestätigen dies

- bzgl. Ausgabegeräte Soundkarte: ich nutze tagsüber ein 5.1 - System von Teufel und in den Abendstunden einen Kopfhörer (DT 770 Pro) von beyer dynamic. Ist die X-Fi Titanium den onboard-Karten der neuesten Mainboard-Generation überlegen?

- ok, message erhalten: dann eben 8 GB mindestens ;-)

- bzgl. Gehäuse: hier geht es mir nicht um äußere Exklusivität. Bzgl. "ergonomisch" geht es mir um zweierlei: zum einen um einen problemlosen und möglichst einfachen Einbau der Komponenten (bei den alten Gehäusen mußte man ja alles festschrauben, später kamen ja dann diese Generationen mit den Schienen etc.), andererseits um ein einfaches "Handling" im Nachhinein: also einfaches Saubermachen, noch relativ viel "Luft" innen auch nach dem Einbau aller Komponenten.

- bzgl. Übertaktung: ich denke, bei dem "Standard-Leistungsniveau" der (potentiell) eingebauten Komponenten wird wohl eine Übertaktung auf absehbare Zeit gar nicht notwendig sein. Insofern ist dies nur am Rande interessant.

Ist die X-Fi Titanium den onboard-Karten der neuesten Mainboard-Generation überlegen?
Für den Kopfhörer würde ich eher eine Xonar Essence plus Zusatzkarte fürs 5.1 bzw. gleiche einen AVR anschaffen. Letzter holt aus den Brüllmüllwürfeln wenigstens noch etwas heraus. (obwohl ich die eher gleich gegen richtige Lautsprecher tauschen würde)

- bzgl. Ausgabegeräte Soundkarte: ich nutze tagsüber ein 5.1 - System von Teufel und in den Abendstunden einen Kopfhörer (DT 770 Pro) von beyer dynamic. Ist die X-Fi Titanium den onboard-Karten der neuesten Mainboard-Generation überlegen?

Ja, aber etwas überteuert. Wenn du in nächster Zeit keine neuen Lautsprecheranschaffungen planst, würde ich die Xonar DG nehmen, die sollte reichen und hat einen kleinen Kopfhörerverstärker. Du kannst auch etwas mehr ausgeben und diese AuzenTech kaufen, die hat einen Kopfhörerausgang, einen guten Klang und EAX für ältere Spiele.

- ok, message erhalten: dann eben 8 GB mindestens ;-)

Naja, das "mindestens" ist überflüssig, kaufe dir nicht mehr als 8GB!

- bzgl. Gehäuse: hier geht es mir nicht um äußere Exklusivität. Bzgl. "ergonomisch" geht es mir um zweierlei: zum einen um einen problemlosen und möglichst einfachen Einbau der Komponenten (bei den alten Gehäusen mußte man ja alles festschrauben, später kamen ja dann diese Generationen mit den Schienen etc.), andererseits um ein einfaches "Handling" im Nachhinein: also einfaches Saubermachen, noch relativ viel "Luft" innen auch nach dem Einbau aller Komponenten.

Was hältst du denn von diesem hier?

- bzgl. Übertaktung: ich denke, bei dem "Standard-Leistungsniveau" der (potentiell) eingebauten Komponenten wird wohl eine Übertaktung auf absehbare Zeit gar nicht notwendig sein. Insofern ist dies nur am Rande interessant.

Irgendwann aber schon, und die Prozessor kannst du beispielsweise sehr gut übertakten. Wenn du gar nicht übertakten willst, nimm den i5-2400!

Zurück
Oben