High End Steckdosenleisten und Klangtuch? Was ist dran und was hilft wirklich?

kuvaton

Lt. Junior Grade
Hoi euch allen,

ich bin nicht im Besitz irgendwelcher Hardcore Audio Anlagen, aber im Internet bin ich auf interessante dinge gestoßen, welche angeblich die Klangqualität steigern sollen.

Hier wäre z. B. das Klangtuch:
http://www.audiophiles-hifi.de/index.html?lang=de&target=d117.html

Wenn ich lese, dass ein Mikrofasertuch durch abputzen der Labelseite Klangverbesserungen bringen soll, hört sich das irgendwie nach Aberglaube an :D
Mich würde gerne Interessieren, ob sich das wirklich so darauf auswirkt oder ob es nur hochgelobter Stoff ist.
Würde es theoretisch die Lesbarkeit von Spiel CDs verbessern wie z. B. die einer PS2?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit oder ne Hardcoreanlage und lust das auch zu testen ;)

Und jetzt komme ich zu HighEnd Steckdosenleisten.

Hier macht es schon eher Sinn, dass diese eine Klangverbesserung bringen, da die Spannungen, welche der Receiver bekommt glatter sind. Naja schaut selbst:
http://stores.ebay.de/AudioConnexion_Steckdosenleiste-Netzleiste_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ3QQftidZ2QQtZkm

Ich würde aber so eine Leiste eher für meinen PC nutzen, da es ja net schaden kann , dass der an ner gescheiten Leiste hängt.

Aber mich würde mal jucken was ihr so dazu sagt und haltet.

EDIT: Und nein mich will keine Werrbung amchen!

Wenn man (physikalisch) "sauberen" Strom haben will, sollte man die Stromversorgung über einen Power Conditioner realsieren, mit Steckdosenleisten gewinnt man keinen Blumentopf geschweige denn irgendwelche Vorteile. Power Conditioner werden überall dort eingesetzt, wo es auf stabile und saubere Stromversorgung ankommt, bspw. in Musikstudios und Rechenzentren.

greetings, Keita

Das ist eine interessante Internet-Seite die du da gefunden hast Snaf1.

Das meiste dort ist aber leider reine Abzocke von leichtgläubigen Puristen, die meinen sich nen Gefallen getan zu haben damit, in Wahrheit wars nur ein Gefalle der abzockenden Firma.
Das dumme ist nur, der Käufer bildet sich die Klangverbesserungen so stark ein, dass sie für IHN wirklich vorhanden sind, messtechnisch wäre aber alles beim Alten.

Wie heists so schön, der Glaube versetzt Berge, dasselbe gilt für die Pharmaindustrie, oder vor allem da ;)

Hmm jo, irgendwie habe ich mri auch gedacht, der Glaube versetzt Berge. Aber vielleicht helfen solche leisten bei sehr Strom hungrigen Geräten... ach Wayne, Hauptsache keinen zu üblen Schrott kaufen^^

Ich habe bemerkt, mein Brillenputztuch aus Seide habe ich mal für ne PS2 DVD verwendet, da meine PS2 recht alt ist und noch iLink hat^^ habe ich die DVD mal richtig damit abgeputzt und die PS2 hats sofort gelesen. Putzen hilft, aber mit doch sehr feinen Stoffen.
Was mich wundert ist, dass es sogar Flüssigkeiten gibt, welcher angeblich den Sound einer CD verbessern sollen.. naja
Bei einem Punkt bin ich mit aber sicher, hochwertige Audio und Videokabel, allerdings ist der Unterschied zu billigen meistens bei High End Geräten
erkennbar ;)

Edit: Der Mann über mir, bist du nicht der, der diese 5000DM Anlage hat? ^^
Und was taugen diese "Feinsicherungen" ?

Ich lach mich schlapp. :D
Will mir einer erzählen, das ich mit ner sauteuren Steckerleiste besseren Sound aus meinem Receiver bekomme? :hammer_alt: Na geht´s noch?

Das Tuch, der gleiche Mist. Jedes normale Microfasertuch für wenige Taler bringt das auch.

Und wer glaubt, mit teuren Audio Kabeln ist er gut beraten soll das eben glauben. :)
Bringt nix, darüber zu Diskutieren.

Gruß
Guenni :schluck:

@ Snaf1 :

Wilslt du mich beleidigen 5000 DM...pfff....5000 Euro triffts da besser ;)

Zumindest war sie das mal wert, bzw sogar mehr.

Du hast ja gelesen was ich von solchen Dingen halte, meine Steckerleiste wurde von mir selbst gebaut, und es wurde wert auf saubere Verlegung, dicke Querschnitte und stabiles Gegäuse gelegt, dazu natürlich Sicherungen gegen Überspannung.

Von dem von dir verlinkten Quatsch halte ich absolut nix, wie Guenni schon geschrieben hat, da sind wir einer Meinung, mit Ausnahme der Kabel, da gibts schon geringfügige Unterschiede, aber an und für sich reicht ein stinknormales Kabel mit realtiv hohem Querschnitt (Boxentyp-abhängig!)

Silber ist zwar technisch gesehn ein bessrer Leiter als Kupfer, aber ich finde nicht dass es was bringt. Goldkabel sind sogar schlechter als Kupfer.
Und alle Variationen bis sagen wir mal 10000 € pro Stereokabel Set ist alles Abzocke von dummen Menschen ;)

Zum Abschluss möchte ich ein Zitat von Einstein glaub ich wars (nicht sicher! ;) ), hier anführen:

"Es gibt 2 Dinge die unendlich sind, die menschliche Dummheit und das Universum, allerdings bin ich mir beim Universum nicht sicher!"

Deswegen funktioniert diese Abzocke, wären alle Menschen intelligent und würden sich mit mit Geräten befassen, dann würden 80% der Hersteller Konkurs anmelden müssen ;)
Vielleicht etwas übertreiben, aber auch nicht soooo fern :)

Das ist der Grund warum

also ich kenn noch schwärzen, grünen und Ränder anschleifen, habs nie auprobiert, aber ich denke nicht, das es was bringt

wenn du zuviel Geld übrig hasst, kannst dir ja mal die Dinger holen:
http://www.fl-electronic.de/live_connection/cd-tuning.html

Ach ja und sag nacher obs was gebracht hat - aber bitte objektiv ! :D

Zurück
Oben