News High-Tech-Branche: Spanien plant 20 Milliarden Euro für AI, TK, Chips und Co ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Investitionen in diese Richtung sind an sich immer gut, zumindest wenn man nicht abgehängt werden will. Allerdings muss das Geld auch sinnvoll eingesetzt werden. Wenn man nur damit um sich wirft landet es am Ende einfach nur in den Taschen irgendwelcher Milliardäre.

Okay, das landet es sowieso, nevermind.

Volker schrieb:
10 Prozent an Telefonica würden aktuell rund 2 Milliarden Euro kosten.
Also kostet ganz Telefonica nur 20 Milliarden?
Kommt mir irgendwie sehr günstig vor. Würde kaufen.

Kann mir jemand 20 Milliarden leihen? Die gibt es im nächsten Leben auch wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, yummycandy, Lan_Party94 und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Also kostet ganz Telefonica nur 20 Milliarden?
Kommt mir irgendwie sehr günstig vor. Würde kaufen.

Kann mir jemand 20 Milliarden leihen? Die gibt es im nächsten Leben auch wieder zurück.

Telefonica:
Market Cap
$23.11B

Die Aktie kostet halt nur 4 Dollar das Stück^^


Das heißt aber nicht das du sie für 20 Mrd bekommen würdest. So einfach geht das dann ja doch nicht ;)
 
LamaMitHut schrieb:
Seit Sam Altman auf der Suche nach 7 Billionen ist wirken die Summen eh alle wie Peanuts.

Jim Keller würde es übrigens mit weniger als einer Billionen schaffen. xD

https://www.tomshardware.com/tech-i...lan-to-raise-dollar7-billion-to-make-ai-chips
7 Milliarden sind ja ned so viel.

Spanien versucht zu ködern, wird schon klappen, wenn man so grosszügig wie der US Chip Act ist.

https://www.computerbase.de/2024-02...eller-wollen-bereits-ueber-70-milliarden-usd/
 
Syrato schrieb:
Spanien versucht zu ködern, wird schon klappen, wenn man so grosszügig wie der US Chip Act ist.
Im Verhältnis zu Spaniens Wirtschaft ist es deutlich großzügiger als die 70 Milliarden der USA. Kaliforniens Wirtschaftsleistung allein ist deutlich höher als die von Spanien.
 
Ich glaube die Europäer wollen auf Teufel komm raus in etwas investieren, ohne jeglichen Sinn dahinter. Man hat Jahrzehnte alles verpennt und meint jetzt aufwachen zu müssen. Ich finde der Zug ist schon lange in Richtung USA und China abgefahren, eventuell noch Indien 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz und Mondgesang
@LamaMitHut ach dachte Billion, Milliarden.
Na dann, übergeschnappt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
AFAIK hat Sam Altmann auf dem Intelevent auf die Frage nach den 7 Billionen von Pat Gelsinger geantwortet, dass er keine 7 Billionen sucht.

Jim Keller hat gesagt er bräuchte weniger als 1 Billion und Pat Gelsinger hat etwas von 300 bis 400 Milliarden gesagt.

Jim Keller hat übrigens heute eine Vereinbarung mit Rapidus für 2 nm getroffen.
 
supertramp schrieb:
Ich glaube die Europäer wollen auf Teufel komm raus in etwas investieren, ohne jeglichen Sinn dahinter. Man hat Jahrzehnte alles verpennt und meint jetzt aufwachen zu müssen. Ich finde der Zug ist schon lange in Richtung USA und China abgefahren, eventuell noch Indien 😉
Gefühlt ist es tatsächlich so, da es das aktuelle Hype-Thema ist - Hauptsache man ist dabei. Und wenn es schief läuft, dann ist es eh nur das Geld der Steuerzahler gewesen ... - die zahlen eh, egal ob sie wollen oder nicht!
 
Zurück
Oben