HighEnd Gaming PC

Sancte-Diabolus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Alle aktuellen spiele sollen möglich sein.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Möchte auch nebenher etwas mit AI herum probieren können z.B. Stable Diffusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Weniger RGP wäre mir lieber.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bildschirm brauche ich auch einen neuen und tendiere aktuell zum LG UltraGear 34GN850-B oder zum LG UltraGear 38GN950-B, 37.5" also 3440x1440 oder 3840x1600 vielleicht auch ein anderer.
Zum Gaming nur diesen einen Monitor, wenn ich filme gucke dann noch den Fernseher (aktuell fullHD über HDMI)
Nehme auch alternative vorschläge für Monitore an denke aber das ich von Oleds abstand nehme solange diese sich alle paar stunden refreshen müssen und der preis sollte nich weit über 1000€ sein


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller PC ist etwa 10 jahre alt (Ivy-Bride) also nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ nur für den PC denke ich im zweifel auch mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Wochen gehen noch monate eher nicht.

8. Möchtest du den PC
Hab zwar das letzte mal vor 10 jahren zusammen gebaut denke aber ich bekomme das hin
https://geizhals.de/?cat=WL-2304826
erster entwurf der Liste es fehlen noch:
  • SSD für Spiele
  • Netzeil
  • Gehäuse
  • Grafikkarte genauer (welche 4090)
  • Daten HDD im bereich 4 TB aufwärts oder 2 HDDS

Fragen:
1) Warum wird die Intel Core i7-13700F, 8C+8c/24T, 2.10-5.20GHz, boxed im Guide empfohlen und nicht die Intel Core i7-13700K obwohl sie auf den ersten blick mehr leistung bringt (für 40€ mehr)
2) Wie groß sollte die 2te SSD für Spiele sein? Welche wird da empfohlen?
3) Gibt es aktuelle Informationen welche 4090 an wenigstens probleme mit Spulenfiepen hat? bzw allgemein welche man empfehlen kann bei den ganzen herstellern aktuell mit teilweise 4 verschiedenen kühler design pro hersteller.
4) Welches netzteil kann man für die 4090 empfehlen welches direkt über den 12VHPWR verfügt

Habe sehr viel wie man sieht vom Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen übernommen.
Einzigen anforderungen außer die Rohleistung ist das ich lieber auf eine WaKü verzichten möchte (hatte ich noch nie und da traue ich mich ans bauen dann doch nicht dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch warten kannst, würde ich zum 7800x3D greifen. Fürs gleiche Geld schneller und sparsamer.
 
Was spricht gegen eine AMD Plattform auf AM5 Basis?
Aufrüstbar in Zukunft, schneller und dabei sogar noch sehr viel effizienter mit einer X3D CPU.

Das Intel System ist auch schnell, ja. Aber eben nicht weiter aufrüstbar, da es keine weiteren CPUs geben wird. Außer wohl RPL Refresh später im Jahr, aber das wars dann.
Bei AMD hast noch bis 2025/26 CPU Support und könntest nochmal nachlegen wenn mehr Leistung gebraucht wird, ohne ein ganz neues System zu kaufen.

Von den Kosten her wirds ziemlich gleich sein.
B650 Board ~200€
CPU 7800X3D zB ~490€
DDR5 32GB ~150€

Mit einem B650E Board hättest sogar noch neueste Standards für spätere Updates wie PCIe5 für GPU und M2.SSD. Beides gleichzeitig bekommst mit der aktuellen Plattform auch nicht bei Intel.

Bekommst bei AMD aktuell fürs ähnliche Geld einfach etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Vitali.Metzger
Für 750 bekommst Du einen LG 42" OLED, der sich erst refreshen muss, wenn Du ihn abschaltest.
Da würde ich gar nicht mehr über einen normalen "Monitor" zum zocken nachdenken.

4) Keins. Da die Stecker sowieso eine begrenzte Lebenszeit haben musst Du den eventuell früher oder später sowieso tauschen. Aus dem Grund eins der wenigen (und nicht unbedingt vertrauenswürdigen) Netzteile mit diesem Feature zu kaufen: Aus meiner Sicht umsonst. Meine 4090 läuft z.b. an einem 10 Jahre alten Netzteil, dessen Hersteller (Corsair) ein passendes Kabel im Aftermarket anbietet. Macht also gar kein Unterschied.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Falls du noch warten kannst, würde ich zum 7800x3D greifen. Fürs gleiche Geld schneller und sparsamer.

danyundsahne schrieb:
Was spricht gegen eine AMD Plattform auf AM5 Basis?
Aufrüstbar in Zukunft, schneller und dabei sogar noch sehr viel effizienter mit einer X3D CPU.

Das Intel System ist auch schnell, ja. Aber eben nicht weiter aufrüstbar, da es keine weiteren CPUs geben wird. Außer wohl RPL Refresh später im Jahr, aber das wars dann.
Bei AMD hast noch bis 2025/26 CPU Support und könntest nochmal nachlegen wenn mehr Leistung gebraucht wird, ohne ein ganz neues System zu kaufen.

Von den Kosten her wirds ziemlich gleich sein.
B650 Board ~200€
CPU 7800X3D zB ~490€
DDR5 32GB ~150€

Mit einem B650E Board hättest sogar noch neueste Standards für spätere Updates wie PCIe5 für GPU und M2.SSD. Beides gleichzeitig bekommst mit der aktuellen Plattform auch nicht bei Intel.

Bekommst bei AMD aktuell fürs ähnliche Geld einfach etwas mehr.
Hab mich eherlich gesagt mit AMD nicht so auseinander gesetzt bin immer eher Intel Fan gewesen. Muss ich mal nach gucken obwohl ich meist nicht nachrüste sondern wenn den Computer komplett neu baue.
HisN schrieb:
Für 750 bekommst Du einen LG 42" OLED, der sich erst refreshen muss, wenn Du ihn abschaltest.
Da würde ich gar nicht mehr über einen normalen "Monitor" zum zocken nachdenken.
Welche Monitor wäre das? Wobei 42 Zoll mir wahrscheinlich zu groß sind da ich nur etwa 1 Armlänge entfernt von meinen Monitor sitze
 
Zurück
Oben