HighPoint RockedRAID 2340 Austausch einer 2TB HDD im RAID05

Taragon

Newbie
Hallo zusammen, weis nicht ob ich hier richtig bin , hab aber speziell für RAID-Controller kein Thema gefunden. Daher post ich meine Frage mal hier...

Das Problem das ich habe ist folgendes, mein HighPoint Rocked RAID 2340 Controller gibt mir aeit einiger Zeit folgende Meldung aus...bzw. der Event Viewer vom GUI.

einmal den Fehler "An error occurred on the disk at 'Hitachi HDS722020ALA330-JK11A8B9J8RD5F' at Controller1-Channel16." und dann diese Meldung "Successfully repaired bad sector on disk 'Hitachi HDS722020ALA330-JK11A8B9J8RD5F' at Controller1-Channel16: LBA 0x2132b7b8 sectors 0x48."

jetzt wäre meine Frage, hatte Jemand schon einmal so einen Fehler mit dem gleichen oder ähnlichen RockedRAID Controller, und wie kann man diese Problem beheben ?

Und wie tausche ich bei diesem Controller eine HDD im RAID05 ? Zur Info das RAID05 läuft mit 4 2TB HDD's im Verbund. Reicht es wenn man einfach den Server runter fährt, eine neue Platte anhängt und dann wartet bis das RAID wieder aufgebaut ist ?

Gruß

Hitachi für ein Raid *RESPEKT*

würde ich nie kaufen die gehen viel zu schnell kaputt
das sind LOW PRICE Consumer HDDs

Hi Nitewing, danke für die schnelle Antwort.... sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht... na hoffentlich klappt das mit dem Wechsel so einfach... das Handbuch hatte ich mir ja schon durch gelesen zu dem Thema aber wegen dem Fehler war ich mir halt noch nicht so sicher... schließlich fixt er ja den Sector Augenscheinlich wieder...

Gruß

naja fixen. Das Problem ist, das der Controller den Sektor "fixt" sprich sperrt, und die HDD wahrscheinlich auch... Das kann durchaus zu problemen führen. Generell würde ich in so einem Fall die Platte tauschen.

Laß Dich da nicht verunsichern so schlecht sind die Platten nicht und der Controller kann auch schon was.

Ich weis das es bessere Platten für ein RAID gibt aber hab noch zwei andere RAIDS damit laufen und bei denen hab ich keine Probleme...

Es gibt immer bessere Platten, daber irgendwie muß man sich ja auch mal durchrechnen was finanzierbar ist. P/L ist die Frage und das Risiko muß jeder selber abschätzen.

@Chemnitzer

Danke für Deinen Beitrag zur Problemlösung. Hat wirklich geholfen.

derChemnitzer schrieb:
Hitachi für ein Raid *RESPEKT*

Dir ist schon klar, dass Hitachi Platten nach den alten Fujitsu Platten recht häufig auch in SAN Systemen eingebaut werden? Ich wüsste nicht, warum man das auch nciht machen sollte. Sind günstig und auch nicht weniger langlebig als Andere.

@TO:
Evtl. könnte der Controller sogar Hotplug fähig sein. Dann kannste die Platte auch im laufenden Betrieb tauschen. Davon würde ich aber aus zwei Gründen absehen:
1. Fehler sind deutlich wahrscheinlicher
2. Wenn du ein Consumer Netzteil hast, dann kann es sein, dass der Einschaltstrom die Schiene vom Netzteil so runter zieht, dass auch eine der andseren Platten kurz aus geht. Was noch mehr Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind echte 24/7-Platten besser für RAIDs. Aber ander gehen meist genauso. Wir hatten mal als Zwischen-Backupablage ein RAID 0 (!!!) aus 6x500 GB Samsung-HDs (wir brauchten den gesamten Platz von 3TB). Dieses "Raid" wurde jede Nacht aktualisiert (Robocopy) und dann tagsüber komplett gelesen (Backup auf Band). Das lief fast 3 Jahre ohne jeden Fehler... Dann wurde es abgelöst, die Platten sind teilweise sogar noch in anderen Rechnern im Einsatz.

Ich würde das Ereignis als das bewerten, was da in der Meldung steht:
1 defekter Sektor aufgetreten und ausgetauscht. Problem behoben.
Solange das in nächster Zeit nicht haufenweise auf der selben Platte passiert, ist ein Tausch sinnlose Vorgehensweise. Natürlich kann das der Beginn eines Plattensterbens sein, oder aber auch die nächsten Jahre problemlos weiterlaufen.

Was soll an Hitachi anders sein als an Verschleißteilen anderer Hersteller?
Kürzere Garantie oder schlechterer Austauschservice?

Zuletzt bearbeitet:
pabbatz schrieb:
Dir ist schon klar, dass Hitachi Platten nach den alten Fujitsu Platten recht häufig auch in SAN Systemen eingebaut werden? Ich wüsste nicht, warum man das auch nciht machen sollte. Sind günstig und auch nicht weniger langlebig als Andere.

@TO:
Evtl. könnte der Controller sogar Hotplug fähig sein. Dann kannste die Platte auch im laufenden Betrieb tauschen. Davon würde ich aber aus zwei Gründen absehen:
1. Fehler sind deutlich wahrscheinlicher
2. Wenn du ein Consumer Netzteil hast, dann kann es sein, dass der Einschaltstrom die Schiene vom Netzteil so runter zieht, dass auch eine der andseren Platten kurz aus geht. Was noch mehr Fehler verursacht.

Hallo Pabbatz,

der Controller ist HOT-Plugin fähig... aber das is mir dann doch zu heiß... die Daten sind einfach zu wichtig... ich mach zwar eh ein komplette Backup aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben... (wegen dem Netzteil würd ich mir weniger Sorgen machen... sind 2 Redundante drin...)
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Ich würde das Ereignis als das bewerten, was da in der Meldung steht:
1 defekter Sektor aufgetreten und ausgetauscht. Problem behoben.
Solange das in nächster Zeit nicht haufenweise auf der selben Platte passiert, ist ein Tausch sinnlose Vorgehensweise. Natürlich kann das der Beginn eines Plattensterbens sein, oder aber auch die nächsten Jahre problemlos weiterlaufen.

Was soll an Hitachi anders sein als an Verschleißteilen anderer Hersteller?
Kürzere Garantie oder schlechterer Austauschservice?

Hallo Ernst,

die Meldung kommt in den letzten zwei Wochen häufiger vor, und es ist immer nur diese Platte. Wenn die Fehlermeldung erscheind, kommt die drei oder vier mal und jedesmal auch die Meldung das der Sector gefixt wurde... ich mach mir halt nur Sorgen das die Platte irgend wann Nachts mal komplett abraucht... da tausch ich die lieber am WE mal aus... wenn mir im laufenden Betrieb sowas passiert ist der Tag gelaufen...

Gruß
Ergänzung ()

ops... sorry.. da war ja noch das von Pabbatz drin... mist..

@pabbatz

Der Einschaltstrom von EINER Platte soll dem Netzteil Probleme machen?

Das muß dann schon ein extrem beschissenenes NT sein, sooo hoch ist der einschaltstreom nicht. Wenn da mal 3A gezogen werden wäre das schon ein Wunder. Da werden deshalb noch keine Platten ausgehen....

Ändert aber nichts daran, dass man das wenns geht trotzdem im ausgeschaltetem Zustand machen sollte.

die Meldung kommt in den letzten zwei Wochen häufiger vor, und es ist immer nur diese Platte. Wenn die Fehlermeldung erscheind, kommt die drei oder vier mal und jedesmal auch die Meldung das der Sector gefixt wurde... ich mach mir halt nur Sorgen das die Platte irgend wann Nachts mal komplett abraucht...
Wenn sich das schon häuft, ist ein Tausch natürlich gerechtfertigt.