Highpoint RocketRaid 133 verursacht piepsen

JUB

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
243
Hi!
Habe mal wieder ein Problem :(
Diesmal geht es um meinen nagelneuen Hihghpoint RocketRAID Controller 133. Habe ihn erst eben eingebaut und schon das erste Problem:

Habe 2 PCI-Steckplätze getestet, aber bei beiden das gleiche. Ich habe ein Raid0-Array mit 2 identischen Festplatten von Seagate (80GB) hergestellt und wollte damit starten. Doch an dem Punkt wo eigentlich mein Boot-Loader von SUSE-Linux erscheinen sollte sehe ich den Startbildschirm meines ASUS K8VSE Deluxe und der Rechner piepst. Dann geht nix mehr ausser Reset oder aus. und das passiert immer. Wenn ich vorher schon ENTF drücke um ins BIOS zu kommen, komme ich da zwar rein, aber ich kann nichts machen, der Bildschirm ist wie eingeroren und ich kann auch nur noch Reseten.
Gerade habe ich aber ausprobiert, ob der Rechner mit Controller, aber ohne Festplatten startet und siehe da: keine Probleme, alles wie vorher.

Kann mir jemand helen? Wäre Prima :)

LG,
JUB
 
Hast du denn das betriebssystem schon neu installiert ?
Du kannst nicht einfach schon vorher mit software bestückte festplatten an einen RAID controller anschliessen und erwarten das diese funktionieren.
Deine Festplatten müssen erst einmal im BIOS vom Raidcontroller richtig eingerichtet werden. Danach musst du die festplatten neu formatieren. Dann kannst du ein Betriebssystem auf dein RAID array installieren. Danach kannst du neustarten.
Hat dein Raidcontroller Gar kein BIOS ist ein booten von diesem auch gar nicht möglich. In diesem fall musst du erst von einer anderen festplatte die nicht am RAID controller hängt booten und dann an mit dem Betriebssystem an dein RAID array gehen(benutzen wie ein weiteres laufwerk).

Zudem scheinst du irgendwelche konflikte mit den beiden BIOSen zu haben also mit dem BIOS von dem RaidController und dem des Mainboards. Hast du eventuell noch irgendwo sonst ein System BIOS? z.B. auf irgendeiner LBA zusatzkarte ? Falls ja versuche das mal auszubauen.

Was passiert wenn du das system mit eingebauter karte einfach starten lässt? Welche reihenfolge an BIOSen siehst du ?
Normal wäre Graka bios, System Bios(dort wo du entf drücken kannst), RAID bios (in deinem fall Highpoint), Eventuell vorhandenes weiteres (RAID, SATA, SCSI) - BIOS, dann endlich kommt der POST bildschirm, dann wirst du darauf hingewiesen mit welchem laufwerk das systembios versucht hochzufahren. Dann kommt endlich Text vom Betriebssystem. Wie gesagt das wäre ein normaler ablauf. Wenn bei dir irgendwas anders abläuft dan kontolliere bitte ob du nicht irgendwo konflikte mit der Adressierung von deinen BIOSen hast.
 
Hi!
Danke für deine schnelle Antwort. Es ist so, dass die Festplatten für das RAID erstmal nagelneu sind. Habe auch noch auf weiteren Festplatte in meinem System mein altes WIN XP-System, mit dem ich erstmal ganz normal starten wollte und mal schauen wollte, ob das überhaupt alles klappt, bevor ich auf das RAID-Array mein neues System installiere.
Also die Reihenfolge der Starts ist so, wie du es schon aufgeschrieben hast. Erst Graka, dann System, dann Via-HD-Controller (onboard), dann Highpoint-Raid-Karte, dann Promise-Raid-Controller (Onboard), dann wieder Systembildschirm mit dem "tollen" Logo von meinem Mainboard und zeitgleich das piepsen und nichts tut sich mehr, bis ich schließlich RESET oder AUS am Gehäuse drücke und sich die ganze Prozedur wiederholt.
Könnte vielleicht ein Mainboard-BIOS-Update helfen??

THX,

JUB

Edit: Hab mal ein BIOS-Update des Mainboards gemacht und siehe da... er startet wieder :) Jetzt muss ich nur noch den rest ans Laufen kriegen. Was so ein Update doch alles bewirken kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Highpoint Controller piepen ist normal. Macht mein Highpoint Rocketraid 1640 mit 4 160GB im Raid 5 auch. Meiner piept beim einschalten einmal.
 
Zurück
Oben